Seite 1 von 1

Original Felgen die nicht passen ..??!!

Verfasst: Do 3. Jun 2021, 22:25
von Astrahh
Guten Abend Gemeinde...
Ich habe eine Herausforderung.
Ich habe mir für mein 94 er Astra Cabriolet (noch Niere im Kühlergrill) originale Alu Felgen besorgt (5 1/2 J X 15 ET 46 für 195/55 R 15er Reifen)
im Austausch gegen die nicht originalen Felgen. (Bilder hänge ich an)
Als ich das erste Rad montieren wollte stellte ich mit schrecken fest, dass das Rad nicht ganz passt...
Okay, die original Felgen gab es wohl erst ab einem späteren Baujahr auf dem Wagen (denke gegen 95/96)

Aber wie kann das sein das die nicht passen? ! Kann das sein ?
Habe auch in passende Reifen investiert und nun..... echt gefrustet.
Kann jemand helfen oder weiß jemand was ich machen kann ?


Vielen Dank Euch & viele Grüße,
Rolf

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 21:12
von OrangeBlue
Das gelb/beige Ding (im letzten Bild) muss von der Radnabe runter...

Das ist der Zentrierring, gängige praxis bei Zubehörfelgen, die Originalen haben sowas nicht.

P.s: Dein Sicherungssplint für die Antriebswellenmutter fehlt.

-Domi

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 22:05
von Opel Joker
Genau wie OrangeBlue sagt, den alten Zentrierring runter, dann passt die Felge auch.
Wichtig, die Nabe und die Auflagefläche ordentlich saubermachen und etwas Kupferpaste (oder ähnliches) auf die Nabe.
Dann pappt die Felge nicht fest und man kriegt sie beim nächsten Wechsel auch problemlos wieder runter...

Achja, reinige auch mal die Rückseite deiner neuen Felgen an der Auflagefläche (etwas Schleifpapier hilft da...) 8o

Sicherungssplint auf jeden Fall noch einsetzen (und normalerweise gehört da doch auch noch ne Alukappe drauf) ;)

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Verfasst: So 6. Jun 2021, 13:33
von Astrahh
HAllo Zusammen,
ahhh, gut das ich gefragt habe!
Werde das mal so ausprobieren.... und bin gespannt.

Lieben Dank Euch !
Viele Grüße,
Rolf

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Verfasst: Sa 12. Jun 2021, 16:21
von Astrahh
Hallo Zusammen.
Felgen montiert!
Vielen Dank für Euren guten Rat !
Beim nächsten mal weiß ich besser bescheid...
Viele Grüße,
Rolf

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Verfasst: So 13. Jun 2021, 16:09
von OrangeBlue
Bild