Original Felgen die nicht passen ..??!!

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Astrahh
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 22:41
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal

Original Felgen die nicht passen ..??!!

Beitrag von Astrahh »

Guten Abend Gemeinde...
Ich habe eine Herausforderung.
Ich habe mir für mein 94 er Astra Cabriolet (noch Niere im Kühlergrill) originale Alu Felgen besorgt (5 1/2 J X 15 ET 46 für 195/55 R 15er Reifen)
im Austausch gegen die nicht originalen Felgen. (Bilder hänge ich an)
Als ich das erste Rad montieren wollte stellte ich mit schrecken fest, dass das Rad nicht ganz passt...
Okay, die original Felgen gab es wohl erst ab einem späteren Baujahr auf dem Wagen (denke gegen 95/96)

Aber wie kann das sein das die nicht passen? ! Kann das sein ?
Habe auch in passende Reifen investiert und nun..... echt gefrustet.
Kann jemand helfen oder weiß jemand was ich machen kann ?


Vielen Dank Euch & viele Grüße,
Rolf
Dateianhänge
neue Felge Vorderseite
neue Felge Vorderseite
neues Rad vorder Seite.jpg (101.72 KiB) 472 mal betrachtet
neue Felge Rückseite
neue Felge Rückseite
neues Rad Rückseite.jpg (154.38 KiB) 472 mal betrachtet
alte Felge Vorderseite
alte Felge Vorderseite
altes Rad.jpg (88.17 KiB) 472 mal betrachtet
alte Felge Rückseite
alte Felge Rückseite
altes Rad Rückseite.jpg (105.01 KiB) 472 mal betrachtet
Montage
Montage
1.jpg (105.15 KiB) 472 mal betrachtet
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 896
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Beitrag von OrangeBlue »

Das gelb/beige Ding (im letzten Bild) muss von der Radnabe runter...

Das ist der Zentrierring, gängige praxis bei Zubehörfelgen, die Originalen haben sowas nicht.

P.s: Dein Sicherungssplint für die Antriebswellenmutter fehlt.

-Domi
Benutzeravatar
Opel Joker
Idol
Beiträge: 595
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Beitrag von Opel Joker »

Genau wie OrangeBlue sagt, den alten Zentrierring runter, dann passt die Felge auch.
Wichtig, die Nabe und die Auflagefläche ordentlich saubermachen und etwas Kupferpaste (oder ähnliches) auf die Nabe.
Dann pappt die Felge nicht fest und man kriegt sie beim nächsten Wechsel auch problemlos wieder runter...

Achja, reinige auch mal die Rückseite deiner neuen Felgen an der Auflagefläche (etwas Schleifpapier hilft da...) 8o

Sicherungssplint auf jeden Fall noch einsetzen (und normalerweise gehört da doch auch noch ne Alukappe drauf) ;)
Astrahh
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 22:41
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Beitrag von Astrahh »

HAllo Zusammen,
ahhh, gut das ich gefragt habe!
Werde das mal so ausprobieren.... und bin gespannt.

Lieben Dank Euch !
Viele Grüße,
Rolf
Astrahh
Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Jul 2020, 22:41
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Beitrag von Astrahh »

Hallo Zusammen.
Felgen montiert!
Vielen Dank für Euren guten Rat !
Beim nächsten mal weiß ich besser bescheid...
Viele Grüße,
Rolf
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 896
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Original Felgen die nicht passen ..??!!

Beitrag von OrangeBlue »

Bild
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Fahrwerk & Reifen“