Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Der Sash! »

Opel Joker hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 08:15
Bei nem 205er auf einer 8 Zoll Felge brauchst du unter Umständen aber schon eine Freigabe vom Reifenhersteller. Soweit ich weiß ist da 215 das Minimum... Deckt sich auch mit diversen Tabellen im Netz...
Hab ich noch nie ein Problem gehabt. Meine Nogaros haben auch 8J. Ist von Tirestretch her auch absolut in Ordnung als 205/40.

Teste aber auf jeden Fall was die Lösung ist. Es kann durchaus sein, dass es eine Mischung aller hier genannten Maßnahmen ist. Da kann keiner eine Garantie für geben.

Gruß, Sascha
Dateianhänge
20191025_163053.jpg
20191025_163053.jpg (69.55 KiB) 2594 mal betrachtet
Benutzeravatar
Isny
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:17
Wohnort: Isny im Allgäu
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Isny »

Vielen Dank schon mal. Werde mir jetzt über den Winter genauere Gedanken machen. Das Thema reifen scheint gut zu sein. Domlager werde ich auch prüfen. Ist klar daß es Einschätzungen sind und keine Garantie für irgendwas.
Hab jetzt noch ne letzte Frage....sind die original Federn auch ein Thema, da müsste ich deutlich höher Kommen. Außer die Federn so tief ein, dass die Reifen wieder am Kotflügel anstehen.
Ihr seid mir eine große Hilfe!
Grüße Marc
Fahrwerk von Bobinger Tuning
Alufelgen 8,5x17 ET30 von Bobinger Tuning auf 215/40 R17
Edelstahl Abgasanl. Bobinger Tuning
Bertone 20243
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Der Sash! »

Ich sehe grade du hast doch eine 8,5J Felge. Damit ändert sich alles.
das wird ohne Blecharbeiten in der Tat kaum was. :naja:

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Isny
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:17
Wohnort: Isny im Allgäu
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Isny »

Die Blecharbeiten wurden schon vom Vorbesitzer gemacht gebördelt und gezogen. Es war auch Mal gut. Als ich das Auto gekauft habe war noch Lack an der gebörtelten Kannte und jetzt ist d r Lack ganz wenig weg poliert. Ich hab doch das Foto mit dem Meterstab. Dort auf der Innenseite zwei drei Millimeter auf ca zwei bis drei Zentimeter breite. Eventuell hat sich wirklich das Domlager gesetzt. Was meinst du mit den original Federn, löst das das Problem ganz?
Fahrwerk von Bobinger Tuning
Alufelgen 8,5x17 ET30 von Bobinger Tuning auf 215/40 R17
Edelstahl Abgasanl. Bobinger Tuning
Bertone 20243
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 886
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Opel Joker »

Die originalen Federn KÖNNTEN das Problem minimieren, lösen es aber nicht, da der Federweg (genauer: die Eintauchtiefe) ja derselbe bleibt.
Federwegsbegrenzer könnten auch jetzt schon helfen, die Frage ist nur, wieviel Restfederweg bleibt dann noch übrig. :ka:

Wenn man es vernünftig machen will, führt kein Weg an Karosseriearbeiten vorbei ODER der Wechsel auf eine andere Rad-/Reifenkombination!
Benutzeravatar
Isny
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:17
Wohnort: Isny im Allgäu
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Isny »

Ernüchternd aber ehrlich. .. jetzt hab mich Mal den Winter Zeit mir generell Gedanken zu machen. Eure Inputs und Einschätzungen haben mir sehr geholfen. Ich werde dann im Frühjahr berichten was ich umgesetzt habe 😀👍. Das Auto ist erstmal im Winterschlaf.😴
Grüße Marc
Fahrwerk von Bobinger Tuning
Alufelgen 8,5x17 ET30 von Bobinger Tuning auf 215/40 R17
Edelstahl Abgasanl. Bobinger Tuning
Bertone 20243
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Schnigelhuber »

Lässt sich herausfinden, welche Tieferlegung die derzeitigen Federn haben?
Vielleicht sind ja andere Tieferlegungsfedern eine Option.
Wenn du keine vom GSi findest, dann wäre vielleicht Eibach -30mm eine Alternative.

Ich fahre das Eibach Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern und 7,5x17 mit 215er Pellen. Bilder findest du in meinem Thread vom Cabrio.

Die GSi Federn sind ab Werk ca.20mm tiefer. Allerdings hat der GSi auch eine höhere Achslast. Es kann durchaus sein, dass du nachher auf der Höhe vom original Fahrwerk des 1,6er landest.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Benutzeravatar
Isny
Grünschnabel
Beiträge: 16
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:17
Wohnort: Isny im Allgäu
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Isny »

Schnigelhuber hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 21:20 Lässt sich herausfinden, welche Tieferlegung die derzeitigen Federn haben?
Nicht wirklich, da es für die Federn keine Informationen mehr gibt. Im Schein steht die Höhe von 1360 mm.
Dann schau ich mal ob ich GSI Federn auftreiben kann.
Fahrwerk von Bobinger Tuning
Alufelgen 8,5x17 ET30 von Bobinger Tuning auf 215/40 R17
Edelstahl Abgasanl. Bobinger Tuning
Bertone 20243
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von OrangeBlue »

Deine Domlager sind verschlissen.., siehe Motorraumbild in der Gallerie.
7.5x17 ET28 mit 215/40 und 30mm Eibach schleift bei mir nich'...
Höhe über allses bei Leergewicht: 1400mm


-Domi
Benutzeravatar
Khfritzrheine
Champ
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 12:24
Wohnort: Rheine
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: Tieferlegung ist eingetragen, hat jedoch immer wieder Kontakt mit Kotflügel

Beitrag von Khfritzrheine »

Wie wäre es denn mit einem Gewinde Fahrwerk?
Habe ich mit für mein TurboDevil auch gekauft.
Freundliche Grüße aus Rheine
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Optik“