E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
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E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Moin zusammen,
wie haltet ihr es bei den Sprittpreisen - E10 oder E5?
Wer hat es ausgetestet ob weniger Leistung, schlechterer Motorlauf, höherer Verbrauch?
Beim Auto meiner Frau (ist aber auch erst fünf Jahre alt) ist kein Unterschied zu messen.
Vertragen sollte der Motor den Spritt ja
wie haltet ihr es bei den Sprittpreisen - E10 oder E5?
Wer hat es ausgetestet ob weniger Leistung, schlechterer Motorlauf, höherer Verbrauch?
Beim Auto meiner Frau (ist aber auch erst fünf Jahre alt) ist kein Unterschied zu messen.
Vertragen sollte der Motor den Spritt ja
Grüße
Chris
1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
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Chris
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Denkst du darüber wirklich erst jetzt nach?
Wir fahren seit geschätzt 10 Jahren nichts anderes als E10 in all unseren Benzinern.
Nur meine Hondas aus den 70ern/80ern bekommen noch S/SP.
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Ich habe es selbst bei meinen Autos noch nie getankt aber letztens auch schon mit dem Gedanken gespielt aufgrund der Spritpreise.
Mein Sohn hat meinen alten Astra H 1.6XER übernommen vor ein paar Monaten und tankt seitdem ausschließlich nur noch E10, absolut null Veränderungen außer ein bisschen Klimpergeld mehr in der Tasche.
Meine Mutter beispielsweise hatte früher einen Corsa C 1.4 der überwiegend E10 bekommen hat bei ihr, auch ihr aktueller Polo 9N 1.2 TSI bekommt das seit dem Tag der ersten Zulassung (2016) nichts anderes und es hat bisher nie Probleme gegeben, der läuft wie ein Uhrwerk.
Der besagte Corsa C wanderte später in meinen Besitz als Zweitwagen bekam aber ab da nur noch E5.
Auch da war kein Unterschied zu bemerken.
Mein Sohn hat meinen alten Astra H 1.6XER übernommen vor ein paar Monaten und tankt seitdem ausschließlich nur noch E10, absolut null Veränderungen außer ein bisschen Klimpergeld mehr in der Tasche.
Meine Mutter beispielsweise hatte früher einen Corsa C 1.4 der überwiegend E10 bekommen hat bei ihr, auch ihr aktueller Polo 9N 1.2 TSI bekommt das seit dem Tag der ersten Zulassung (2016) nichts anderes und es hat bisher nie Probleme gegeben, der läuft wie ein Uhrwerk.
Der besagte Corsa C wanderte später in meinen Besitz als Zweitwagen bekam aber ab da nur noch E5.
Auch da war kein Unterschied zu bemerken.
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
E10 fahre ich auch schon seit Jahren in den Daily"s
nur der Kadett Caravan bekommt das"gute"E5 Super,
das Cabrio nur Supper+ oder Ultimate 102°
da wird er "kleime"x16szr mit E10 problemlos laufen....
nur der Kadett Caravan bekommt das"gute"E5 Super,
das Cabrio nur Supper+ oder Ultimate 102°
da wird er "kleime"x16szr mit E10 problemlos laufen....
- ulf.m
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Moin
Ich weis, jetzt wird JR wieder im Dreieck springen, aber meine Erfahrung: Der X 18 XE läuft unverändert, ob E10 oder E5.
Der X 18 SZR mag es nicht. Mit E10 fängt er an zu ruckeln und braucht ca. 1 Liter mehr, sobald wieder auf E5 umgestellt wird, wird es besser und er läuft normal, mit einem Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Litern.
Normalerweise ist der X 16 SZR für E 10 freigegeben, aber Sorry, meine Erfahrung.
MfG Ulf.
Ich weis, jetzt wird JR wieder im Dreieck springen, aber meine Erfahrung: Der X 18 XE läuft unverändert, ob E10 oder E5.
Der X 18 SZR mag es nicht. Mit E10 fängt er an zu ruckeln und braucht ca. 1 Liter mehr, sobald wieder auf E5 umgestellt wird, wird es besser und er läuft normal, mit einem Verbrauch zwischen 7,5 und 8 Litern.
Normalerweise ist der X 16 SZR für E 10 freigegeben, aber Sorry, meine Erfahrung.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Kann das aber auch für meinen Corsa B X12SZ bestätigen. E10 mochte der nicht.
Tendenziell lief der aber war bockig.
Sollte ja technisch das gleiche sein.
Tendenziell lief der aber war bockig.
Sollte ja technisch das gleiche sein.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Wenn die Kiste länger stehen soll würde ich vorher 102 ohne Ethanol tanken. Der E Anteil kann bei langer Standzeit Gummileitungen angreifen.
Aber damit fahren, warum nicht? Außer evtl aus Prinzip.
Gruß, Sascha
Aber damit fahren, warum nicht? Außer evtl aus Prinzip.
Gruß, Sascha
- Günter
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Hallo,
ich sehe es genauso.
Ganz am Anfang probierte ich E10 über mehrere Tankfüllungen im Astra aus. Der Verbrauch war leicht gestiegen, daß bei damals 3 Cent Unterschied das Fahren ungefähr das gleiche kosteten.
Nachdem meine 3 Benzinfahrzeuge zeitweise Stehfahrzeuge sind, lasse ich es wieder ganz bleiben und fahre nur Super 95 mit 5% Lebensmittelanteil. Meine Sorge ist vor allem, daß bei längerem Stehen irgendwelche Gummis (vor allem im Vergaser) angegriffen werden und irgendwann defekt sind. Dann kosten die Ersatzteile mehr wie die Ersparnis über die ganze Zeit. Beim Überwintern hatte ich bis jetzt mit E5 auch noch keine Probleme.
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
In mein Cab und den Kleinen Astra 1.6 8V Tank ich nur das E 5 mit dem Cabrio fahre ich zu wenig das es sich lohnen würde E 10 zu Tanken . Der Dacia von meiner Frau bekommt nur E 10 ist ja auch erst 2 Jahre alt .
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Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)
Mein vorheriger Astra TwinTop mit Z18XER hat bei mir auch fast nur E10 bekommen. In den Sieben Jahren, die er bei mir war gab keine Probleme damit. Weder Leistungseinbrüche, noch Mehrverbrauch.
Mein jetziger Cascada (B16SHT) verträgt das E10 auch nur bedingt. Vor allem beim Beschleunigen verschluckt er sich öfter und bockt entsprechend.
Mein jetziger Cascada (B16SHT) verträgt das E10 auch nur bedingt. Vor allem beim Beschleunigen verschluckt er sich öfter und bockt entsprechend.
Opel Cascada 1.6 Turbo, Platinsilber mit bissel Ausstattung