E10 im 1,6i Motor (X16SZR)

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 19:01 Ich weis, jetzt wird JR wieder im Dreieck springen...
Hallo Ulf.

Du übertreibst mal wieder :no: :lol:

Früher hatte ich in den E10 Threads immer darauf verwiesen, das in anderen Ländern viel früher E10 und höher eingeführt wurde, ohne das es zu Schadensberichten kam. Am Anfang war das Thema in Deutschland so emotionall diskutiert worden, obwohl aus der E10 Zapfsäule gar kein so "hoch" angereichertes E10 kam. Dazu kam ich immer mit meiner Erfahrung mit dem damals stark subventionierten E85. Mein Z16XE lief damit einwandfrei über 30tkm.

Inzwischen habe ich akzeptiert, dass die Deutschen ihr Auto "vermenschlichen" und wirklich überzeugt sind, es gibt Veränderungen oder gar Schäden wenn ihr "Liebling" nicht das beste bekommt. Am krassesten fand ich die Leute, die nur Super Duper bei Shell tankten.

Aber inzwischen habe ich auch aus Egoismus gelernt, das es für mich besser ist, wenn die Leute kein E10 tanken - es wird billiger gegenüber E5. Das sehe ich aktuell beim Autogas. Vor 3 Jahren änderte sich der Preis ungefähr 3 bis 4 Mal - nicht am Tag, im Jahr 8o

Aktuell rufen die Tankstellen für E10 bei uns mal 91,9Cent auf, und danach 1,519Cent (gestern in Dormagen erlebt). Es fahren damit inzwischen viel zu viel Menschen mit Autogas. Und dort ist bei einen schlecht eingestellten Motor und Gasanlage - ohne daraus eine "Glaubensfrage" zu machen - definitiv ein Motorschaden möglich.

Eins sollten sich alle klar sein, die nicht völlig fern der Realität leben: Der Krieg in Osteuropa ist bei der Kraftstofffrage nur ein Beschleuniger. Wenn der Krieg vorbei ist, wird das Tanken ganz sicher nicht mehr wie vorher sein. Dafür sorgen die Menschen mit ihrer Überzeugung in dieser neuen Regierung, sowie die EU. In wenigen Jahren wird es sicher E5 nicht mehr so reichlich geben, und ganz sicher zu anderen Preisen. Dagegen wird man sich (hoffentlich) auf synthetischen Kraftstoff einstellen können. Hoffentlich, weil die Alternativen eher gar keine Verbrennermotoren in Fahrzeugen bedeuten würden...

Gruß Jürgen
PS: Da auch das Thema Benzin im Tank bei langer Standzeit angesprochen wurde. Hier würde ich eher bei den Kunststofftanks heute die Tanks maximal leeren und bei wieder Inbetriebnahme den Filter austauschen und frisches Benzin tanken. Benzin ist doch sehr flüchtig, dass da schnell nur noch zündunwilliges Zeug überbleibt. Meine Motorräder mit Blechtank hatten nach 5 Monaten Standzeit beim Start immer von allein eine leere Schwimmerkammer. Mein Nachbar darf jedes Jahr bei seiner Suzuki die verstopften Einspritzdüsen ausbauen und spülen - das bei angeblich auch Ethanolfreien Benzin :rotwerd:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 268
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)

Beitrag von Günter »

JR__ hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:56 Benzin ist doch sehr flüchtig, dass da schnell nur noch zündunwilliges Zeug überbleibt. Meine Motorräder mit Blechtank hatten nach 5 Monaten Standzeit beim Start immer von allein eine leere Schwimmerkammer. Mein Nachbar darf jedes Jahr bei seiner Suzuki die verstopften Einspritzdüsen ausbauen und spülen - das bei angeblich auch Ethanolfreien Benzin :rotwerd:
Hallo miteinander,
das ist leider nicht nur bei Motorrädern so.
Bei den älteren Autos mit Vergaser und mechanischer Benzinpumpe ebenfalls.
Bei meinen beiden alten Autos muß ich ab ca. 2 Wochen abstellen jeweils länger orgeln, bis der Vergaser geflutet ist und das Auto anspringt.
Das Problem habe ich ebenfalls, wenn ich es mit warmen Motor abstelle und nach einigen Minuten weiterfahren will. Der Grund dafür ist der Siedepunkt des heutigen Benzins, der bei ca. 55 Grad liegt. Da verdampft das Benzin im Vergaser und der Benzinpumpe und drumrum. Da müssen erst die Luftblasen durchgeschoben werden.
In der Zwischenzeit habe ich jeweils eine elektrische Benzinpumpe neben dem Tank nachgerüstet, die nur beim Anlassen mitläuft. Sonst ist sie einfach durchflossen. Damit ist das Problem größtenteils beseitigt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 261 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: E10 im 1,6i Motor (X16SZR)

Beitrag von Elfichris »

OK - vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen.

Ich werde dann wohl bei dem bewährten E5 bleiben - trotz das ich das Cabrio viel fahre.

Aber, egal warum was kaputt gehen würde, wäre immer der Verdacht auf den Spritt und das kann dann ausgeschlossen werden.
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Motor“