Ulf`s "neues" F Cabrio
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1325 Mal
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Ulf`s "neues" F Cabrio
Moin,wollte von den ersten Erfahrungen mit meinem "Schnäppchen" berichten,läuft soweit ganz gut,einige kleine Probleme.Das obligatorische:Abgaskrümmerschrauben bzw. Stehbolzen lose,div "Fühlerprobleme" (unrunder Motorlauf),alles kein Problem.Wo ich ein Problem mit habe ist das Verdeck:kommt in der Winterpause neu,bloß bis dahin muss ich damit leben.Es gab vor langer Zeit hier im Forum mal einen Thread über "korrektes Falten"des Daches,gibt es da inzwischen `ne kostengünstige Lösung?Und wenn ich schon dabei bin,gibt es Für`s F Cabrio auch andere Verdeckfarben als Schwarz? zb.Hellgrün oder beige?Wie gesagt,Technik mache ich alles,bloß Verdeck fasse ich nicht an.MFG Ulf
Hier die ersten Fotos:
Hier die ersten Fotos:
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
-
- Champ
- Beiträge: 1077
- Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
- Wohnort: xx
- Status: ACF Supporter 2020
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ulf`s "neues§ F Cabrio
Moin Ulf
die erste Frage ist: Wie ist Dein Dach gefaltet, wenn es offen ist?
Eigentlich sollte es nur eine große Falte geben, die nach hinten etwas über die Kontur des Blechs hinausragt.
Die Dachvorderkante liegt dann relativ flach darauf und geht nicht über die Falte hinaus.
Sollte es eine "Doppel-Falte" sein, steht idR der gesamte Dach-Rahmen etwas höher.
Du kannst das bei halb geöffnetem Dach selbst in die Hand nehmen und die Falte mal 'künstlich' legen. Dann erkennst Du den Unterschied.
Ich hatte das Problem auch, als ich vor ein paar Wochen mein F-chen übernahm. Das erste waren neue Spannbänder. Du benötigst 3 Stück. Das sollte die nötige Spannung erzeugen, dass sich das Dach wieder korrekt faltet. Ggf. am Anfang noch ein paar mal nachhelfen (s. o.).
Ich schau morgen mal nach Bildern.
Spannender Gruß, Timm
die erste Frage ist: Wie ist Dein Dach gefaltet, wenn es offen ist?
Eigentlich sollte es nur eine große Falte geben, die nach hinten etwas über die Kontur des Blechs hinausragt.
Die Dachvorderkante liegt dann relativ flach darauf und geht nicht über die Falte hinaus.
Sollte es eine "Doppel-Falte" sein, steht idR der gesamte Dach-Rahmen etwas höher.
Du kannst das bei halb geöffnetem Dach selbst in die Hand nehmen und die Falte mal 'künstlich' legen. Dann erkennst Du den Unterschied.
Ich hatte das Problem auch, als ich vor ein paar Wochen mein F-chen übernahm. Das erste waren neue Spannbänder. Du benötigst 3 Stück. Das sollte die nötige Spannung erzeugen, dass sich das Dach wieder korrekt faltet. Ggf. am Anfang noch ein paar mal nachhelfen (s. o.).
Ich schau morgen mal nach Bildern.
Spannender Gruß, Timm
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2670
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1325 Mal
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Re: Ulf`s "neues§ F Cabrio
Moin,danke für die Antwort.Das Dach faltet sich mehrmals,die Hydraulik muss zum Schluss ganz schön arbeiten,die Persenning geht auch nur schwer rauf.Ich meine das das Dach nicht ganz einklappt.2te doofe Frage:Wo sitzen die Spannbänder???`Mfg Ulf
Und weitere Fotos:
Und weitere Fotos:
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
-
- Champ
- Beiträge: 1077
- Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
- Wohnort: xx
- Status: ACF Supporter 2020
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ulf`s "neues§ F Cabrio
Wenn Du das Dach beim Öffnen bei etwa 90° anhältst, kann Du manuell den nach innen knickenden Stoff nach außen ziehen.
Dadurch ergibt sich beim vollständigen Runterfahren die nach außen liegende Einzelfalte (s. Pics)
Die Spannbänder erkennst Du leicht: die schlabbrigen schwarzen (Gummizug-)Bänder vom Stoff zur Mechanik. Da gibt's 3 St.von, aufgrund der Lage ist der Austausch des mittleren, innenliegenden Bandes am frickeligsten.
Austausch-Bänder gibts ohne Prob im Web.
Dadurch ergibt sich beim vollständigen Runterfahren die nach außen liegende Einzelfalte (s. Pics)
Die Spannbänder erkennst Du leicht: die schlabbrigen schwarzen (Gummizug-)Bänder vom Stoff zur Mechanik. Da gibt's 3 St.von, aufgrund der Lage ist der Austausch des mittleren, innenliegenden Bandes am frickeligsten.
Austausch-Bänder gibts ohne Prob im Web.
- Dateianhänge
-
- Dachfalte.jpeg (91.26 KiB) 17977 mal betrachtet
-
- Champ
- Beiträge: 1077
- Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
- Wohnort: xx
- Status: ACF Supporter 2020
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Ulf`s "neues§ F Cabrio
hier wenigstens nochmal die Nr. v. Spannband
- Dateianhänge
-
- Spannband1.jpeg (41.09 KiB) 17972 mal betrachtet