Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Ein paar Sachen sind am Cabrio nun schon geschehen, einige Sachen nerven noch tierisch, andere muss ich erst noch genauer untersuchen...
Die vergilbten Zierleisten sind nun ab, mag das eh nicht und finde es ohne weitaus schöner. Gingen auch ganz gut ab, den Rest besorgte die Gummischeibe und der Akkuschrauber... Jetzt muss ich noch dem Lackierer einen größeren Haufen Teile (u.a. Türgriffe, GSI Front, Pfeba Heckspoiler, Heckklappe und Heckschürze) geben, dann ist der "Außenbereich" abgeschlossen. Kommt alles über den Winter... (hoffe der wird reichen: Fahrwerk komplett überholen, Motorperipherie wird überarbeitet, Auspuffanlage, Karosserieteile, Rückbank + Türpappen, Gurte, Musik )
Das Verdeck habe ich mal mit dem guten Öko-Kindershampoo, viel warmem Wasser und der Handbürste von Moos und ähnlichem befreit. Das sieht jetzt schon ganz anders aus. Muss aber noch ein bis zwei Durchgänge machen, da ich mich testweise zuerst mal nur auf den Rand beschränkt habe.
Außerdem habe ich alle Pins für die Persenning-Befestigung ausgetauscht, da dort einige abgebrochen oder lose waren. Das ging recht fix und nun hält auch die Abdeckung wieder ordentlich.
Dann habe ich mal testweise an einem Satz Tigra A Tobacco Ledersitzen die Konsolen getauscht (PnP inkl. Sitzheizungsstecker) und kurzerhand ins Cabrio verfrachtet. Nun ja... Jetzt muss ich mir wohl einen Sattler suchen, der mir auch die Rückbank bezieht. Die Türpappen mache ich selber. Gefällt mir nämlich in Kombination mit dem Lagoblau einfach viel zu gut um sie wieder auszubauen...
Den "Airbag-Fehler" habe ich auch gefunden und behoben, war ein Kabelbruch bzw. ein "Fast-Kabelbruch".
Als nächstes muss ich noch meine zwei Hauptprobleme finden und beheben: Fehlercode Nockenwellensensor und Undichtigkeit Fahrerseite im Bereich Dreiecksfenster...
Den Nockenwellensensor inkl. Stecker und Kabel habe ich gegen einen neuen von Hella getauscht, ohne jegliche Änderung! Der Kurbelwellensensor kann es aber auch nicht sein, da der das ganze noch am Leben hält. Ziehe ich den ab, geht der Motor sofort aus bzw. auch gar nicht mehr an... Was kann ich hier noch prüfen???
Beim Dreiecksfenster habe ich das Gefühl, dass das Fenster etwas zu tief und etwas nach hinten gekippt ist?! Mal sehen ob man da was ausrichten oder einstellen kann...
Hier noch ein Bild der "Tobacco-Sitze":
Mehr Bilder kommen noch wenn ich mal Zeit für ein kleines Shooting finde...
Die vergilbten Zierleisten sind nun ab, mag das eh nicht und finde es ohne weitaus schöner. Gingen auch ganz gut ab, den Rest besorgte die Gummischeibe und der Akkuschrauber... Jetzt muss ich noch dem Lackierer einen größeren Haufen Teile (u.a. Türgriffe, GSI Front, Pfeba Heckspoiler, Heckklappe und Heckschürze) geben, dann ist der "Außenbereich" abgeschlossen. Kommt alles über den Winter... (hoffe der wird reichen: Fahrwerk komplett überholen, Motorperipherie wird überarbeitet, Auspuffanlage, Karosserieteile, Rückbank + Türpappen, Gurte, Musik )
Das Verdeck habe ich mal mit dem guten Öko-Kindershampoo, viel warmem Wasser und der Handbürste von Moos und ähnlichem befreit. Das sieht jetzt schon ganz anders aus. Muss aber noch ein bis zwei Durchgänge machen, da ich mich testweise zuerst mal nur auf den Rand beschränkt habe.
Außerdem habe ich alle Pins für die Persenning-Befestigung ausgetauscht, da dort einige abgebrochen oder lose waren. Das ging recht fix und nun hält auch die Abdeckung wieder ordentlich.
Dann habe ich mal testweise an einem Satz Tigra A Tobacco Ledersitzen die Konsolen getauscht (PnP inkl. Sitzheizungsstecker) und kurzerhand ins Cabrio verfrachtet. Nun ja... Jetzt muss ich mir wohl einen Sattler suchen, der mir auch die Rückbank bezieht. Die Türpappen mache ich selber. Gefällt mir nämlich in Kombination mit dem Lagoblau einfach viel zu gut um sie wieder auszubauen...
Den "Airbag-Fehler" habe ich auch gefunden und behoben, war ein Kabelbruch bzw. ein "Fast-Kabelbruch".
Als nächstes muss ich noch meine zwei Hauptprobleme finden und beheben: Fehlercode Nockenwellensensor und Undichtigkeit Fahrerseite im Bereich Dreiecksfenster...
Den Nockenwellensensor inkl. Stecker und Kabel habe ich gegen einen neuen von Hella getauscht, ohne jegliche Änderung! Der Kurbelwellensensor kann es aber auch nicht sein, da der das ganze noch am Leben hält. Ziehe ich den ab, geht der Motor sofort aus bzw. auch gar nicht mehr an... Was kann ich hier noch prüfen???
Beim Dreiecksfenster habe ich das Gefühl, dass das Fenster etwas zu tief und etwas nach hinten gekippt ist?! Mal sehen ob man da was ausrichten oder einstellen kann...
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Moin,Wassereinbruch am Dreiecksfenster links habe ich auch,habe den Fehler nach langer Suche ;glaube ich;gefunden.:Wenn du die Tür zumachst drückt die "schiefe"Scheibe oben zu stark in die Fensterdichtung,verschliesst dadurch die Ablauföffnung links am Fensterrahmen(nähe Verriegelung ),ist nur ein Gummischlauch.Das dann nicht mehr ablaufende Wasser läuft in der "Rinne" bis zur Tür und leckt dann auf den Fahrersitz,der ist vorne feucht und auch die Fussmatte wird feucht.MFG Ulf.
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Hmm...
Wäre eine Möglichkeit, allerdings glaube ich eher, dass die Dreiecksscheibe einfach zu tief und oben ein paar Grad nach hinten kippt. Denn direkt in dem oberen Eck ist eine etwas größere Lücke, durch die ich mit etwas drücken sogar den kleinen Finger stecken kann. Ziemlich genau dort kommt auch bei Wasserschlaucheinsatz (oder Regen) das Wasser rein...
Wäre eine Möglichkeit, allerdings glaube ich eher, dass die Dreiecksscheibe einfach zu tief und oben ein paar Grad nach hinten kippt. Denn direkt in dem oberen Eck ist eine etwas größere Lücke, durch die ich mit etwas drücken sogar den kleinen Finger stecken kann. Ziemlich genau dort kommt auch bei Wasserschlaucheinsatz (oder Regen) das Wasser rein...
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Moin,dann ist das Problem bei dir ein bisschen anders,Scheiben einstellen ist beim F eine "Sauarbeit",es gab mal hier im Forum eine Anleitung dazu,habe sie bisher noch nicht wiedergefunden,ist irgendwo in "Bis 2018",mit Suchfunktion kein Erfolg,kann auch sein,da es die Fotos dazu nicht mehr gibt,das das komplett "rausgeschmissen" wurde.Evtl weis Sascha(der Sash)was dazu,von ihm kamen;glaube Ich,damals die Tipps.MFG Ulf.
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Sehr wahrscheinlich war dass eine Anleitung aus dem TIS - vielleicht hat hier jemand Zugriff darauf...
Gruß Jürgen
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
TIS ist kein Problem, das hab ich auch hier... Werde mich mal da durchwühlen und nachschauen; ich find das nur so mega unübersichtlich...
Heute sind auch kurzfristig noch die "OPC/Sport-Alupedale" vom Tigra B (Bremse+Kupplung) und Astra H (Gas) ins Cabrio gewandert.
Passt so PnP und sieht doch schon was schicker aus als die Gummiteile...
UNd die Beleuchtung der Mittelkonsole wurde mal durchgetauscht. Sehr angenehm, dass man entgegen diversen Anleitungen NICHT die komplette Mittelkonsole ausbauen muss. Mit viel Fingerspitzengefühl geht es sogar ohne Radioausbau, ich hab das aber lieber mal kurz rausgenommen und die drei Lämpchen der Belüftungsregelung und das vom Zigarettenanzünder erneuert. Welcher bekloppte Opel Ingenieur hat sich denn überlegt, die Beleuchtung der Heizungsregelung über Zündung statt über die normale Beleuchtung zu schalten...???
Heute sind auch kurzfristig noch die "OPC/Sport-Alupedale" vom Tigra B (Bremse+Kupplung) und Astra H (Gas) ins Cabrio gewandert.
Passt so PnP und sieht doch schon was schicker aus als die Gummiteile...
UNd die Beleuchtung der Mittelkonsole wurde mal durchgetauscht. Sehr angenehm, dass man entgegen diversen Anleitungen NICHT die komplette Mittelkonsole ausbauen muss. Mit viel Fingerspitzengefühl geht es sogar ohne Radioausbau, ich hab das aber lieber mal kurz rausgenommen und die drei Lämpchen der Belüftungsregelung und das vom Zigarettenanzünder erneuert. Welcher bekloppte Opel Ingenieur hat sich denn überlegt, die Beleuchtung der Heizungsregelung über Zündung statt über die normale Beleuchtung zu schalten...???
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Ich "Tanze"da auf Steinmetz-Pedallauflagen und Teppichmatten rumOpel Joker hat geschrieben: ↑So 22. Sep 2019, 19:00 TIS ist kein Problem, das hab ich auch hier... Werde mich mal da durchwühlen und nachschauen; ich find das nur so mega unübersichtlich...
Heute sind auch kurzfristig noch die "OPC/Sport-Alupedale" vom Tigra B (Bremse+Kupplung) und Astra H (Gas) ins Cabrio gewandert.
Passt so PnP und sieht doch schon was schicker aus als die Gummiteile...
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
So, das Oben-Ohne-Mobil hat heute auch ohne große Probleme neuen TÜV bekommen...
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Herzlichen Glückwunsch
Schön zu sehen, dass das FCab mit viel Aufopferung am Leben gehalten wird
Gruß Jürgen
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