Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Tonnenlager HA kann man tauschen OHNE die HA komplett ausbauen zu müssen
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
@16vfan: Ah, das klingt gut!
Kriegt man die auch halbwegs raus oder gehen die eine genauso "feste" Verbindung ein wie die vom Astra G?
Die musste ich damals ausbrennen und mit Säge und Meißel bearbeiten...
@Ulf.m: was meinst du mit den oberen Gummipuffern? Diese Teller wo die Feder draufsitzt oder die Puffer auf der Dämpferstange?
Es kommt ein Vogtland Fahrwerk mit 35mm rein. Die 50/35mm wird mir zu tief. Muss mal sehen ob das dann von der HA her passt, sonst kommt von BMW der Gummiteller aus dem Schlechtwegepaket zum Einsatz, der müsste mit etwas Anpassung passen und die HA 5-10mm nach oben bringen.
Kriegt man die auch halbwegs raus oder gehen die eine genauso "feste" Verbindung ein wie die vom Astra G?
Die musste ich damals ausbrennen und mit Säge und Meißel bearbeiten...
@Ulf.m: was meinst du mit den oberen Gummipuffern? Diese Teller wo die Feder draufsitzt oder die Puffer auf der Dämpferstange?
Es kommt ein Vogtland Fahrwerk mit 35mm rein. Die 50/35mm wird mir zu tief. Muss mal sehen ob das dann von der HA her passt, sonst kommt von BMW der Gummiteller aus dem Schlechtwegepaket zum Einsatz, der müsste mit etwas Anpassung passen und die HA 5-10mm nach oben bringen.
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Beides,wenn du die Stoßdämpfer hinten erneuerst,würde ich mir den Längsholm um den Federteller anschauen,gammeln gerne durch,wäre bei ausgebautem Stoßdämpfer und Feder gut zu machen.... MFG Ulf
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Die Tonnenlager an der HA lassen einfacher ausdücken/ziehen wenn man zuvor den äusseren Kunsstoff"Ring" des Tonnenlagers mit einer Stichsäge 1-2 mal von innen nach außen einschneidet.
Hiermit nimmt man die Spannung raus ,Schraube von innen nach außen einstecken und es kann einfach mittels Hammer rausgeschlagen werden....
Schnitt kann zwischen den"Klötzen"gesetzt werden...ohne den Achskörper zu beschädigen...
Die neuen Tonnenlager mit Priel einreiben, das trocknet im eingebautem Zustand vollständigt auf,,,,
dann kann man sie mittels einziehwerkzeug einfach einziehen,,
Das geht OHNE die HA au bauen zu müssen, dazu den Achskörper auf der Seite nachdem die Schrauber raus ist ,
nur etwas Absenken mittels Wagenheber
Hiermit nimmt man die Spannung raus ,Schraube von innen nach außen einstecken und es kann einfach mittels Hammer rausgeschlagen werden....
Schnitt kann zwischen den"Klötzen"gesetzt werden...ohne den Achskörper zu beschädigen...
Die neuen Tonnenlager mit Priel einreiben, das trocknet im eingebautem Zustand vollständigt auf,,,,
dann kann man sie mittels einziehwerkzeug einfach einziehen,,
Das geht OHNE die HA au bauen zu müssen, dazu den Achskörper auf der Seite nachdem die Schrauber raus ist ,
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Würde ich genauso machen,nur beim einziehen würde ich Silikonspray nehmen,hält das Lager auf Dauer weicher.MFG Ulf
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Die Tonnen"lager beim Astra f haben außen einen Stahlmantel mit Kunststoffüberzug,
dieser muß nich "weich"gehalten werden, darum Priel/Spüli zum einziehen
es fluscht gut und trocknet vollständig auf, auch im Auge der HA wo es eingezogen/gepresst wird,,,,
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Ich denke das Einziehen dürfte das geringste Problem werden...
Kurze Frage noch zur Sekundärlufteinblasung im X18XE; hat der die "Luftkanäle" auch im Motor selbst, also im Zylinderkopf, oder sitzen die nur im Abgaskrümmer? Würde das nämlich gerne wegbauen wollen, zusammen mit dem AGR (mittels C18XE Zündspulenbrücke), und frage mich gerade, ob ich dazu auch den Kopf wechseln müsste (was den Aufwand/Nutzen dann doch fraglich erscheinen lässt)?
Kurze Frage noch zur Sekundärlufteinblasung im X18XE; hat der die "Luftkanäle" auch im Motor selbst, also im Zylinderkopf, oder sitzen die nur im Abgaskrümmer? Würde das nämlich gerne wegbauen wollen, zusammen mit dem AGR (mittels C18XE Zündspulenbrücke), und frage mich gerade, ob ich dazu auch den Kopf wechseln müsste (was den Aufwand/Nutzen dann doch fraglich erscheinen lässt)?
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Ja ,das Abgas wird teilweise von der Abgasseite durch den ZK zur Einlassseite/Saugrohr geführt
Dichtung
ZK Seite wo das Abgas geführt wird
Unten wird es durch das angeschraubte Gehäuse auf der Seite zum Ansaugseite geführt.
Das große eckige Loch ist vom Wasserkanal
Dichtung
ZK Seite wo das Abgas geführt wird
Unten wird es durch das angeschraubte Gehäuse auf der Seite zum Ansaugseite geführt.
Das große eckige Loch ist vom Wasserkanal
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt...
Das an der Seite Wasserkanal und Abgasrückführung (über AGR Ventil zur Ansaugbrücke) lang läuft ist mir bekannt.
Mir ging es darum, ob die Sekundärlufteinblasung ausschließlich über den Krümmer geschieht oder ob die "Frischluft" durch den Kopf in die Auslasskanäle geleitet wird...
Der Abgaskanal welche über das AGR zur Ansaugbrücke führt wird ja mit dem anderen Zündspulenhalter verschlossen und damit totgelegt...
Das an der Seite Wasserkanal und Abgasrückführung (über AGR Ventil zur Ansaugbrücke) lang läuft ist mir bekannt.
Mir ging es darum, ob die Sekundärlufteinblasung ausschließlich über den Krümmer geschieht oder ob die "Frischluft" durch den Kopf in die Auslasskanäle geleitet wird...
Der Abgaskanal welche über das AGR zur Ansaugbrücke führt wird ja mit dem anderen Zündspulenhalter verschlossen und damit totgelegt...
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Re: Opel Jokers "Oben-Ohne-Mobil"
Die Sekundärluft-einblasung läuft nur über den Krümmer ,,,,,
Der ZK-Wechsel ist aber auch kein all zu großer Akt, hatte das erst letztes Jahr bei meiner Daily
viewtopic.php?f=65&t=28374
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