Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Same-1974 »

Guten Tag,

habe mir einen Astra f 2.0 Cabrio zugelegt. Bj 1993...
Die Tage habe ich festgestellt das bei bremsen die Tachobeleuchtung angeht.
Da dies ja nicht normal ist muss ich das wohl beheben. Hat einer eine Ahnung
was da so vorgeht? Habe noch keine Zeit gefunden den Tacho aus zubauen.
Naja morgen Mittag ist TüV...... :ka:

Danke für eure Antworten
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Danniiie »

Hallo,
Schau mal ob die richtigen Glühlampen beim Rücklicht / Bremslicht verbaut sind.
Wir hatten vor Ewigkeiten mal einen Ford Transit auf Arbeit, da hatte jemand statt einer 21/5 Watt Glühlampe eine normale 21 Watt Glühlampe beim Rücklicht reingewürgt, und jedesmal beim Bremsen gingen vorn die Standlichter an.
Ansonsten würde ich auf Korrosion bei der Masse oder am Stecker vom Rücklicht tippen (nicht ungewöhnlich bei einem Auto mit fast 30 Jahren...)

Viele Grüße,
Daniel
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Same-1974 »

Das hört sich plausibel an. :D
Werde es testen. Der Wagen wurde von einem zusammen gebaut der wohl zuviel Lack gesoffen hatte.... :peitsch:
Werde berichten....
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Günter »

Same-1974 hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 20:42 Hat einer eine Ahnung
was da so vorgeht? Habe noch keine Zeit gefunden den Tacho aus zubauen.
Hallo,
wie schon geschrieben, ist der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit nicht im Kombiinstrument.
Wenn das optische Suchen nicht weiterhilft, dann den Stromlaufplan nehmen und die Zuführung zur Tachobeleuchtung suchen und unterbrechen, dann messen. Irgendwo ist eine Berührung drin.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Schnuelf »

Wenn ich bei nem F raten müsste Massefehler über die Blinkleuchten in den Rückleuchten.
Dteck die mal ab ob der Fehler dann behoben ist.
Wenn ja, wieder eine Einstecken und schauen.
Wenn noch OK die andere einstecken.
Wenn der Fehler weg ist vermutlich die Steckverbindung.
Wenn nicht musst du mit dem Stromlaufplan suchen.
Der Tacho beim F ist doch auch sehr schnell draußen...
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Same-1974 »

War heute beim TüV und dieser meinte auch das es eine falsche Birne verbaut ist!

Natürlich bin ich wegen der Sache mit dem Licht und Rost durhgefallen.


Aber auch wegen der Dachhöhe die stimmte nicht mit dem Schein überein....

Gleich mal ein paar Teile kaufen.


Einen kleinen Fehler in der Elektrik gefunden. Leider ist der Fehler weiterhin vorhanden.


zum vergleich zwei rechte Lichteinsetze.
DSC_0365.JPG
DSC_0365.JPG (81.49 KiB) 2306 mal betrachtet

hier noch das falsche Birnchen.
DSC_0366.JPG
DSC_0366.JPG (66.63 KiB) 2306 mal betrachtet

Auch ohne Leuchtmittel gehen beim Bremsen die Belchtungen im Tacho, Mittelkonsole und das Standlich an....
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Günter »

Same-1974 hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 20:08 Auch ohne Leuchtmittel gehen beim Bremsen die Belchtungen im Tacho, Mittelkonsole und das Standlich an....
Hallo,
hast du von beiden Rückleuchten die Stecker gleichzeitig gezogen und dann gebremst?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
Schnuelf
Routinier
Beiträge: 122
Registriert: So 20. Feb 2022, 21:17
Wohnort: Nettetal
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Schnuelf »

Beachte bitte auch bei den Lampen, das es 21/4 u nd 21/5 gibt.
Die unterscheiden sich in der anordnung der Veriegelung, also der Pins. Einmal sind die in ei er Reihe und einmal versetzt zueinander.
Wer will schon die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, wenn es Serpentinen gibt?!
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 272
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Günter »

Und noch eine Frage:
Hat das Auto eine Anhängerkupplung, bzw. Steckdose?

Und wenn du bei ausgeschalteter Zündung das Standlicht anmachst, leuchten dann doch sicher auch die Bremsleuchten
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Re: Beim bremsen geht die Tachobeleuchtung an?

Beitrag von Same-1974 »

Günter hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:38 Und noch eine Frage:
Hat das Auto eine Anhängerkupplung, bzw. Steckdose?
Nein, war aber auch keine verbaut gewesen.

Günter hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 10:38 Und wenn du bei ausgeschalteter Zündung das Standlicht anmachst, leuchten dann doch sicher auch die Bremsleuchten
So ist es.....
Schnuelf hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 08:08 Beachte bitte auch bei den Lampen, das es 21/4 u nd 21/5 gibt.
Die unterscheiden sich in der anordnung der Veriegelung, also der Pins. Einmal sind die in ei er Reihe und einmal versetzt zueinander.

Danke für den Tipp, derzeit sind welche aus einem anderen Astra F Cabrio verbaut wo alles OK ist.

Schnell mal den Tacho ausgebaut. Der war mal offen. Dann die Überreste einer Sound Anlage gefunden, dieser Spur werde ich nachgehen.
je mehr ich an de Auto schraube um so mehr denke ich der wird geschlachtet.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“