Astra F Verdeck Klemmt?!?

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Rüsselsheimer
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:32
Wohnort: Rüsselsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Rüsselsheimer »

Moin zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum!

Habe keinen passenden "Verdeck-Klemmt-Thread" gefunden, deswegen versuche ich es mal so...

Nach 2 Jahren Standzeit bewegt sich mein E-Verdeck nicht mehr.
Hydraulik läuft, baut Druck auf, aber der Deckel geht nicht auf.
Auch wenn ich vorne mitdrücke bewegt sich das Verdeck nicht mehr als 5mm, als sei es mechanisch verriegelt,
Die Handgriffe sind natürlich offen.

Die Hydraulikzylinder hatte ich schon draußen und probehalber ca 50kg damit gehoben - alles dicht.
Ich finde auch keine Anleitung wie man dieses Verdeck mechanisch (mit ausgebauten Hyd.-Zyl.) öffnen kann.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende allerseits!!!

Nils
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 268
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Günter »

Hallo, da kommt die Vermutung, daß sich vom Verdeckgestänge mindestens ein Gelenk nicht bewegt (beweglich ist)
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Rüsselsheimer
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:32
Wohnort: Rüsselsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Rüsselsheimer »

Danke für die Antwort!

Welches könnte das sein?
Ich suche verzweifelt eine Explosionszeichnung vom Gestänge - oder eine Beschreibung der Mechanik.

Hat da jemand evtl was?

Angeblich kann man die Mechanik "dauerhaft" auf Handbetrieb umbauen.
Darüber finde ich leider auch nichts genaues.....
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 268
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Günter »

Rüsselsheimer hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 19:55 Ich suche verzweifelt eine Explosionszeichnung vom Gestänge - oder eine Beschreibung der Mechanik.
Hallo, schaue mal hier
https://www.ilcats.ru/opel/?function=ge ... anguage=de
bei Karosserie und Karosserieblechteile geht es weiter zum Dach und mit mehreren Seiten zum Faltdach
Rüsselsheimer hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 19:55 Angeblich kann man die Mechanik "dauerhaft" auf Handbetrieb umbauen.
Darüber finde ich leider auch nichts genaues.....
Ich machte heute mein Dach ein paar Zentimeter auf. Man sieht genau, daß es als erstes sich an der Heckscheibe faltet
DSC01223.JPG
DSC01223.JPG (87.41 KiB) 3839 mal betrachtet
Mein F hatte beim Kauf ein mechanisches Dach. es verschliss dann leider.
Zufällig war dann bei uns am Schrott ein Fahrzeug mit neuwertigem Dach, das sogar elektrisch betätigt wurde. Zu einem guten Sonderpreis durfte ich mir alles ausbauen. Und baute es wesentlich später bei mir ein. Ich habe noch in Erinnerung, daß die Dachkonstruktion gleich war. Nur der Hydraulikzylinder war natürlich anders. Ich vermute, wenn man bei einem Elektrodefekt den Zylinder tauscht, läßt es sich wieder manuell bedienen. Ausprobiert habe ich es natürlich nicht.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von ulf.m »

Moin
@Günter: Die Vermutung hatte ich auch, meinte, das gestern abend auch hier gepostet zu haben, finde den Beitrag aber nirgendwo. Hmmm, hab ich wohl geträumt. :D
Ich würde die Gelenke mit WD40 o. ä. einsprühen, wirken lassen. Mechanisch müsste das Verdeck, wenn die Hydraulikzylinder ab sind, so aufklappbar sein.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Rüsselsheimer
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:32
Wohnort: Rüsselsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Rüsselsheimer »

Moin,

danke Euch!!!
Werde das heute angehen und berichten....

Der Link mit den Zeichnungen ist TOP!!!
Rüsselsheimer
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:32
Wohnort: Rüsselsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Rüsselsheimer »

So,
die Gelenke sind soweit ich das sehen kann alle frei.
Habe alles 2 Tage mit WD40 bearbeitet.
Auch bei abmontierten Zylindern kann ich das Verdeck nicht von Hand aufdrücken.
Könnte ein Band oder ein Stahldraht (unsichtbar) gerissen sein und etwas blockieren?
Ich will auch nicht mit grobem Werkzeug und viel Gewalt an die Sache ran gehen.....

Bin wirklich ratlos!
Rüsselsheimer
Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 18:32
Wohnort: Rüsselsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Rüsselsheimer »

Hier mal 2 Bilder.
Diese Delle war soweit ich mich erinnere schon immer vorhanden, aber evtl. hat es ja was mit dem Problem zu tun???
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (185.62 KiB) 3758 mal betrachtet
1-2.jpg
1-2.jpg (179.35 KiB) 3758 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von Der Sash! »

Hey.

Die Dellen hinten sind die gebrochenen Kunststoffschienen für die Führungsgurte im Verdeck. Siehst du wenn du es mal halb öffnest. Evtl. hast du auch schon unerklärliche weiße Kunststoffteile in der Hutablage gefunden.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Astra F Verdeck Klemmt?!?

Beitrag von ulf.m »

Moin
So, habe das mal heute selbst probiert, an meinem Schlachtcab.
Zuerst die Riegel lösen (logisch, oder?). Das sieht dann so aus
IMG_20210422_192624.jpg
IMG_20210422_192624.jpg (83.8 KiB) 3750 mal betrachtet
Dann geht mein Verdeck, nachdem es zuerst auf dem Rahmen "festkkebte" (bisschen kräftiger drücken) bis zu dieser Stellung ohne Probleme "aufzuschieben", ab diesem Punkt ist ein Widerstand, der nur durch die Handpumpe im Kofferraum
IMG_20210422_193144.jpg
IMG_20210422_193144.jpg (78.25 KiB) 3750 mal betrachtet
Zu überwinden ist
IMG_20210422_192849.jpg
IMG_20210422_192849.jpg (125.33 KiB) 3750 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20210422_193226.jpg
IMG_20210422_193226.jpg (56.79 KiB) 3750 mal betrachtet
IMG_20210422_192701.jpg
IMG_20210422_192701.jpg (132.32 KiB) 3750 mal betrachtet
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“