Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 818
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von Silversurfer »

Kann man die Türverkleidung überhaupt abbauen wenn die Tür zu ist?
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 280
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von Günter »

Silversurfer hat geschrieben: Di 21. Mai 2024, 21:04 Kann man die Türverkleidung überhaupt abbauen wenn die Tür zu ist?
Auf keinen Fall problemlos.
Darum würde ich als erstes den ZV-Motor direkt ansteuern. Wenn er nicht reagiert, hilft nur das Öffnen der Türverkleidung.
Die Verkleidung hat unten 3 Schrauben. Ich gehe davon aus, daß bei einem normalen Abbau alles gelöst wird und anschließend sie nach oben aus dem Fensterschacht gehoben werden muß.
Ich würde wahrscheinlich als erstes die Verkleidung der Beifahrertür abbauen. Dann sieht man schon die Befestigung besser.
Und als nächstes den Fahrersitz raus, dann kommt man besser an die defekte Tür dran. Vielleicht kann man die Verkleidung leicht nach oben drücken, daß sie aus dem Fensterschacht rausgeht. Dann könnte man sie kippen und irgendwie reinfingern. .....

Wenn das nicht funktioniert, dann muß man wahrscheinlich die Verkleidung unten aufschneiden mit einem Multitool, Dremel, Flex .... Dann kann man die Schnittstelle später wieder verkleben, hinterbauen mit Alublech, .......
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
quaelgeist
Experte
Beiträge: 297
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von quaelgeist »

Hallo zusammen.

Das erinnert mich daran, das ich vor Jahren (müsste 2008 gewesen sein) mal bei meine F-Cab das Problem hatte, das die Beifahrertüre versperrt war im Deadlock. Der Mechaniker beim FOH hatte damals ohne den Sitz auszubauen die Türverkleidung so weit wie möglich gelöst und oben aus der Schachtleiste rausgezogen. Er frickelte dann mit einem Arm blind rum und die Tür ging wieder auf. Grund war ein Kabelbruch am bekannten Übergang von der Karosse in die Tür. Hat sich zu Beginn dadurch geäußert, das sich die ZV in Kurven während der Fahrt immer mal abgeschlossen hat. Zum Schluss dann eben im denkbar ungünstigsten Moment ging halt Nix mehr.

Mann, Mann, Mann, das waren noch Zeiten… da schwelgt man doch glatt in Erinnerungen :lol: da mussten meine Beifahrer immer rüberklettern. Weiß noch das zu der Zeit meist schönes Wetter war, weil ich dann immer erst das Dach auf gemacht hatte, damit das rüberklettern einfacher ist :sun1:

Gruß Rolf
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6848
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von JR__ »

Hi.

Ja, das leidige Thema Kabelbruch im Türkabelbaum. Das gibt es auch beim GCab. Ich würde bevor ich etwas beschädige noch probieren, den Kabelbaum bei der A-Säule Richtung Tür etwas kräftiger zu drücken, bewegen, ziehen - während jemand anderes immer wieder da Schloss auf Öffnen bewegt. Besser wäre den Stecker vom ZV STG abzuziehen und direkt Versorgungsspannung und Ausschließ Signal auf die Kabel zu geben - und dann den Kabelbaum bewegen.

Sollte es danach wieder "problemlos" funktionieren, bitte nicht den Fehler machen und den Fehler ignorieren. Es wird irgendwann wieder zur Unterbrechung kommen und das Spiel beginnt wieder von vorne

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Silversurfer
Mogul
Beiträge: 818
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 507 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von Silversurfer »

Ich persönlich würde die Beifahrertürverkleidung demontieren und schauen ob ich sie im geschlossenen Zustand abbauen kann. Sollte das nicht funktionieren, würde ich mir die Gestängemechanik anschauen und ob und wie ich rankomme über den Aussengriff. Loch bohren und mit nem Draht das Schloß entriegeln. Ein neuer Türgriff kostet weniger als ne Türpappe. Bevor ich ne Türverkleidung zerschneide.

Aber die Erinnerungen von Rolf lassen hoffen :Cool:
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
Rainer_133
Anwärter
Beiträge: 49
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:12
Wohnort: Bielefeld
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von Rainer_133 »

Ich habe das heute nochmal durchprobiert bei meinem Astra-F 1993 mit ZV wie damals ab Werk.
Mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite 90Grad nach rechts gedreht ist die Hochziehsperre gesetzt, und es geht dann auch nur noch an der Fahrertür wieder auf.
Der Kofferraum ist dann auch verriegelt, aber geht mit dem Schlüssel zu öffnen.
Ich weiss nicht was beim Facelift dann anders ist, das Kofferraumschloss ist allerdings anders und hat keinen Knopf mehr zum reindrücken.

Gruss
Rainer
Astra F Cab 2.0/1993 heliotrop metallic
Racing
Grünschnabel
Beiträge: 15
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:33
Wohnort: Tirschenreuth
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von Racing »

Kurzes Update. Das Problem war das ZV Modul 90457682. Teil ausgebaut und Pins überbrückt dann hat das Cabrio alle ZV geöffnet :D
Das Teil werde ich wohl nicht ersetzen sondern nun mit Schlüssel sperren
Vielen Dank für eure Hilfe und TIPs
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 116
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Mein Cabrio lässt mich nicht mehr rein

Beitrag von Schnigelhuber »

Wenn es wirklich nur das ZV Steuergerät war, dann würde ich mal ausschau nach Ersatz halten. Auf den Luxus der ZV würde ich nicht verzichten wollen.
Aus nem Schlachter von Kleinanzeigen oder dem lokalen Verwerter sollte es nicht die Welt kosten.
Vielleicht hat auch hier im Forum noch jemand eines liegen.

Wenn du aber zur Zeit an alles gut ran kommst, dann Prüf doch mal die Funktion der Microschalter am Türschloss auf der Fahrerseite. Vielleicht hat auch da einer nen Knall, die gehen auch gerne mal kaputt.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“