H Kennzeichen Erfahrungen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

H Kennzeichen Erfahrungen

Beitrag von Der Sash! »

Hallo zusammen,

hat denn hier jemand schon ein Astra F Cab mit H Kennzeichen? Wenn ja, gab es Probleme?

Ich würde das schon gern im kommenden Jahr angehen wollen. Finanziell macht das gar keinen Sinn aber was den Fahrzeugwert angeht schon. :lol: und es sieht halt cool aus. :win: Fraglich bleibt ob meine Umbauten zeitgenössisch genug sind oder doch zu modern. Als Hauptproblem sehe ich eigentlich nur den zu späten C20XE Swap in 2012 (EZ ist 1994).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
Walter1961
Idol
Beiträge: 540
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 17:36
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: H Kennzeichen Erfahrungen

Beitrag von Walter1961 »

Wenn es die Teile schon zur Bauzeit vom Astra F Cabrio gab und wen der Motor schon ihm Astra F gab wird es wohl keine Probelme geben .
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 890
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: H Kennzeichen Erfahrungen

Beitrag von Opel Joker »

Da bleibt nur vorab die Vorstellung bzw. ein Gespräch bei TÜV/Dekra/GTÜ deines Vertrauens...

Rein nach Regelwerk hast du keine Chance! Alleine der zu späte Motortausch disqualifiziert dich da schon. Die Felgen müssen auch aus dem Jahr der EZ plus max. 10 Jahre sein und dürfen max. 1 Zoll größer als Serie sein (was mich bei meinem Projekt auch massiv ärgert)...

Den Katalog kannst du dir beim TÜV oder der Dekra runterladen (wenn nicht eh schon geschehen). Die meisten Prüfer gehen recht strikt nach dem vor. Es gibt aber immer mal wieder Ausnahmen (als Prüfer) die das Fahrzeug im Gesamtkonzept sehen und nicht streng nach diesen Regeln vorgehen...
René
Experte
Beiträge: 340
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: H Kennzeichen Erfahrungen

Beitrag von René »

Der Motortausch dürfte kein Problem ergeben. Du darfst sogar eine ganz frische Eintragung haben, oder dein Auto mit bestehendem H Kennzeichen weiter umbauen, und eintragen lassen. Es muß aber definitiv zeitgenössisch sein.
Das ist bei deinem Motor aber definitiv gegeben.
Sinn oder Unsinn lässt sich drüber streiten.
Mein Bruder hatte das Problem beim komplett neu aufgebauten 1er Cabrio Classic Line.
Von den Kosten her im Unterhalt ist er über H teurer als ohne. Aber die Versicherung hat es verlangt. Mit H ist das Auto per Gutachten von über 20.000 Euro versichert.
Ohne H wollte die Versicherung den nur nach Schwacke versichern. Dementsprechend läuft er jetzt auf H Kennzeichen.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“