Fahrersitz retten - nur wie?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Stefan1977 »

Bei meinem Cabrio ist der Fahrersitz ziemlich durchgesessen. Dadurch sitzt der Bezug schlabberig und hat ordentlich gelitten, an zwei Stellen ist er durch.
Ich bräuchte also einen neuen Bezug und neue Polster. Bekommt man so was? Hab jetzt nicht bei Opel nachgefragt, aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ein farblich passender Stoffbezug nicht mehr lieferbar sein dürfte. Passt eine Innenausstattung aus einem normalen Astra? Die Sitze sind beim Cabrio ja recht stark ausgeformt, das werden wohl Sportsitze sein? Wichtig wäre halt, dass der Ersatz auch vom Muster her passt.
Hab auch schon überlegt, auf Leder umzurüsten, aber die Lederausstattungen, die man bei Ebay-Kleinanzeigen findet, haben ihre besten Tagen meisten auch längst hinter sich.
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1209 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von ulf.m »

Moin
Limousine geht eingeschränkt. Du musst drauf achten, das die Lehne klappbar ist (also von einem 2 türer.) Ausserdem ist die Sitzhöhenverstellung anders, beim Cab geht der Sitz nicht ganz so hoch einzustellen, wie in der Limo, damit der Kopf nicht über den Windschutzscheibenrahmen schaut. Ist unangenehm, die Insekten, die auf der Stirn landen, wieder zu entfernen... :D
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Manuelsch79
Mogul
Beiträge: 860
Registriert: Mo 7. Feb 2022, 13:38
Wohnort: Hövelhof
Status: ACF Supporter 2023
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Manuelsch79 »

Ja das ist leider so das man nichts passendes bei Kleinanzeigen findet…

Wenn du nicht aufs Kleingeld achten musst würde ich die Sachen komplett neu polstern und satteln lassen..ist eben nur eine preislich frage…

Ich hatte vor ein Jahr das Glück top recaros kaufen zu können wo nichts durch war aber das hatte auch seinen Preis
Dank Astradark war das kein Problem da wir uns preislich sehr schnell einig waren
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2581
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1209 Mal
Danksagung erhalten: 725 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von ulf.m »

Hmmm, evtl. ist im Frühjahr eine ganze Lederausstattung zu kriegen, nur beim Fahrersitz ist die Außenwange bisschen "angeschabt".
Das Entscheidet sich aber im Winter, wenn ich das neue Verdeck aufziehe, ob ich die Lederausstattung einbaue, oder es bei Stoff belasse, da Original...
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Gladbacher »

Moin @Stefan1977,
Ich würde auch den Gedanken an eine Lederausstattung weiter verfolgen!
Rückbank/Lehne sowie Türtafeln sind sicher in gutem Zustand, durchgescheuerte Sitzwangen kannst du bei einem guten Sattler machen lassen.
Ein Beispiel kannst du hier ab Seite 3 ansehen:
viewtopic.php?f=152&t=29167&start=20
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Mister L
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:23
Wohnort: Herford
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Mister L »

Erstmal solltest du dir darüber klar werden, ob du Stoff oder Leder einbauen möchtest.

Danach kommt es auf dein Budget an und ob du das Auto behalten willst, oder ob es mittelfristig auf die Reise geht.

Wenn das auto eh nicht lange bei dir bleiben soll, Bezüge drauf und feddich.

Bei kleinem Budget, würde ich als erstes die Sattler in der Umgebung abklappern, mit denen sprechen und Angebote einholen. Die können schauen, ob sie einen gleich aussehenden Stoff bekommen können und du weisst was der Spass kosten wird.

Bei gebrauchten Sitzen wirst du das wahrscheinlich auch machen müssen, weil alle Fahrersitze das selbe Problem haben. Es sei denn du schaust dich in England um und ergatterst dort was passendes.

Die grosse Lösung wäre alles neu beziehen lassen, egal ob mit Stoff oder Leder, da musst du aber die Tasche etwas weiter auf machen, hast die nächsten Jahre aber Ruhe. Bei mir hat der Spass damals 1500€ gekostet bei vorhandener Lederausstattung, inkl. Echtleder und gesticktem Bertonelogo.

Rückbank von anderen passt übrigens nicht, bzw vllt nur die Sitzfläche. ausserdem gibt es Unterschiede bei der Lehnenverriegelung der Lehne, das kann man aber umbauen.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 892
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Opel Joker »

Ein großer Vorteil beim Astra F ist, dass man auch Sitze aus anderen Modellen einbauen kann. Man muss nur die Konsolen tauschen. Dann passen auch Sitze vom Corsa B und Tigra A. Letztere hatte ich ne Zeit lang verbaut. Durch das tauschen der Konsolen erübrigt sich auch das Problem der Höhenverstellung...
Stefan1977
Fortgeschrittener
Beiträge: 39
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 16:47
Wohnort: Bramsche
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Stefan1977 »

Danke für die Antworten! Am liebsten wäre es mir ja, ich würde irgendwie einen farblich passenden, besser erhaltenen Sitz finden. Aber naja, das scheint nicht so wirklich easy zu sein.
Die Innenausstattung von einem Sattler neu beziehen zu lassen, wäre auch eine Alternative. Aber das ist natürlich nicht billig und ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob ich das Auto länger behalten werde. Grundsätzlich mag ich den Wagen zwar. Aber die etwas flauen Fahrleistungen und die wenig optimale Ersatzteilversorgung nerven doch ziemlich. Wenn ich zum Sattler gehe, wird es allerdings Stoff, aber irgendwas schlichtes, also kein komisches 90er-Jahre-Muster. Von Leder bin ich gar nicht mal so der Fan :ka:
Mister L
Lehrling
Beiträge: 26
Registriert: So 10. Jul 2022, 20:23
Wohnort: Herford
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Mister L »

Die Ersatzteilversorgung wird in der tat nicht besser, aber wir reden hier von Autos, die nun in den Oldtimerbereich kommen, da sieht es bei vielen Herstellern mau aus, die wollen lieber den neuen Kernschrott verticken.

Also dann ein paar Sattler abklappern und Preise einholen. denke die Wangen reparieren und aufpolstern sollte nicht wer weiss wieviel kosten.
Corny
Profi
Beiträge: 422
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 17:29
Wohnort: Brilon
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Fahrersitz retten - nur wie?

Beitrag von Corny »

Stefan1977 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 12:53 …. Von Leder bin ich gar nicht mal so der Fan
Wenigstens bin ich nicht alleine mit der Abneigung gegen Leder.
Ich habe bei meinem Astra G Cabrio die Sitze komplett abgezogen und Sitzpolster mit Sitzheizung nachgerüstet.

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=152&t=29573&hilit=Sitzheizung&start=100

Sitzpolster:
Meistens sind Beifahrersitze besser erhalten, da brauchst du nur die Sitzpolster/Schaumstoff.

Bezug:
Aus einer Beifahrersitzwange kann man sich was für den Fahrersitz nähen lassen. Die Bezüge sind aus mehreren Teilen zusammen genäht, Nähte auftrennen, dann hat man Schnittschablonen. Eventuell findest du beim Rückbankstoff ein in der benötigten Grösse Stück. Den Rest macht die Schneiderin des Vertrauens.
MfG Matthias

2002 Astra G Cabrio Bertone 011232
2008 Opel Signum 2,0 T
2024 Hobby Excellent Edition 460 UFE
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“