Heckscheibe tauschen ?
-
- Mogul
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Re: Heckscheibe tauschen ?
Hiho,
Lt Bildern kannst du sie einfach tauschen. Müsste mit Kedergummi eingesetzt sein. Mach mir mal ein Bild vom Gummi aussen rum.
Lt Bildern kannst du sie einfach tauschen. Müsste mit Kedergummi eingesetzt sein. Mach mir mal ein Bild vom Gummi aussen rum.
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
Summer is magic

-
- Fortgeschrittener
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Habe ich schon mal beim F gemacht.
Hab dazu 2 Werkzeuge für Reifenwechsel vom Fahrrad genommen und vorsichtig raus gehebelt. Beim einsetzen in umgekehrter Reihenfolge und, WICHTIG mit viel Fett eingeschmiert und wieder rein gehebelt.Die letzte Ecke muss man mit viel Fingerspitzengefühl vorsichtig rein hebeln.
Hab auch Bilder davon gemacht, werde die mal raus suchen und einsetzen.
Gruß
Nunzio
Hab dazu 2 Werkzeuge für Reifenwechsel vom Fahrrad genommen und vorsichtig raus gehebelt. Beim einsetzen in umgekehrter Reihenfolge und, WICHTIG mit viel Fett eingeschmiert und wieder rein gehebelt.Die letzte Ecke muss man mit viel Fingerspitzengefühl vorsichtig rein hebeln.
Hab auch Bilder davon gemacht, werde die mal raus suchen und einsetzen.
Gruß
Nunzio
-
- Mogul
Tu deiner Scheibe einen Gefallen und kauf dir richtiges Werkzeug um den Scheibenkeder einzuziehen. Kostet vom richtigen Hersteller ca 30€, achte drauf das verschieden breite Spangen dabei sind und spart Nerven. Und nimm technische Vaseline oder Reifenmontagepaste zum schmieren. Fett ist "fetter" und verflüchtet sich nicht. Sonst geht das Gummi auf Wanderschaft. Und merke dir wo die Stöße von Gummi und Keder sitzen und setzt sie dort wieder hin. Allgemein gegenüber positionieren.
Grüße Mario
Grüße Mario
Summer is magic

- Der Sash!
- Administrator
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Vom Verdeckwechsel kenne ich es, dass man vor der Scheibe in die Dichtung eine Schnur einlegt und diese dann vorsichtig ringsherum rauszieht um die Dichtung über den Scheibenrand zu ziehen.
Gruß, Sascha
Gruß, Sascha
-
- Fortgeschrittener
Kann ja sein dass meine Methode nicht so ganz professionell ist, wie es andere machen, aber es hat jedenfalls funktioniert
Erstmal ales mit Silikonfett eingeschmiert und eine Ecke vorsichtig raus gehebelt
danach die Scheibe rundum aus dem Gummi befreit
die neue Scheibe eingefettet und unten ins Gummi reingesetzt, und danach mit den Hebeln rundherum bis zu einer Ecke oben reingedrückt.
Das ist dann das kniffligste an der ganzen Sache. Die Ecke ins Gummi drücken , ohne die Scheibe zu beschädigen
Bei mir hat alles geklappt, und ist auch dicht. Keine Gewährleistung, dass es bei jedem so funktioniert
Der Autoglaser hatte zumindest gemeint, dass man die Scheibe nur komplett mit dem ganzen Gummi wechseln könnte...
Gruß
Nunzio
Erstmal ales mit Silikonfett eingeschmiert und eine Ecke vorsichtig raus gehebelt
danach die Scheibe rundum aus dem Gummi befreit
die neue Scheibe eingefettet und unten ins Gummi reingesetzt, und danach mit den Hebeln rundherum bis zu einer Ecke oben reingedrückt.
Das ist dann das kniffligste an der ganzen Sache. Die Ecke ins Gummi drücken , ohne die Scheibe zu beschädigen
Bei mir hat alles geklappt, und ist auch dicht. Keine Gewährleistung, dass es bei jedem so funktioniert

Der Autoglaser hatte zumindest gemeint, dass man die Scheibe nur komplett mit dem ganzen Gummi wechseln könnte...
Gruß
Nunzio
-
- Mogul
Da ist kein Kedergummi zu sehen. Hast du auch ein Bild von innen? Dann kann es ohne Keder sein.
Na wenn es so funktioniert.
Na wenn es so funktioniert.

Summer is magic

- demonlords
- Profi
- Status: ACF Supporter 2020
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Hi,
schön das es geklappt hat, aber mutig bei den aktuellen Temperaturen. Hast du zufällig aufs Thermometer geschaut beim Wechsel?
Kann mir vorstellen, das es im Sommer einfacher ist, da der Gummi flexibler ist.
Gruß Christian
schön das es geklappt hat, aber mutig bei den aktuellen Temperaturen. Hast du zufällig aufs Thermometer geschaut beim Wechsel?
Kann mir vorstellen, das es im Sommer einfacher ist, da der Gummi flexibler ist.
Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks
Mit Gimmiks

-
- Mogul
Hi,
ich denke das er es nicht grade jetzt gemacht hat. Wäre tatsächlich zu kalt dafür.
Grüße Mario
ich denke das er es nicht grade jetzt gemacht hat. Wäre tatsächlich zu kalt dafür.

Grüße Mario
Summer is magic

-
- Fortgeschrittener
Neee..... das war schon letztes Jahr im Sommerdemonlords hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 08:37 Hi,
Gruß Christian