Motorwechsel

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Motorwechsel

Beitrag von rolf1111 »

Wo rauf muss ich beim Motorwechsel achten,damit der auch wieder mit dem alten Motorsteuergerät läuft. Der alte Motor ist ein x18xe mit 85 Kw aus 97 MotorNr. E-14295041.
Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von Sweyze »

Wenn du 1 zu 1 den gleichen Motor verbaust, musst du auf nichts achten. Die Motornummer brauchst du idR nur beim Riementrieb oder bei sowas wie Klima oder Servo. Der ATM sollte natürlich vor Einbau geguckt werden ob der irgendwo Sichtbar undicht ist. Im Ausgebauten Zustand gehts immer noch am besten. Wenn was auffällt am besten direkt erledigen.
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von rolf1111 »

Na ja, ich hab gesehen,das es verschiedene Motoren x18xe gibt.Z,B, habe ich nicht diese Strebe vorne am Plasstikkasten vom Zahnriemen und auch nicht diesen schwarzen Kasten oben am Ventildeckel. Meiner sieht so aus
Dateianhänge
20210223_163123.jpg
20210223_163123.jpg (132.52 KiB) 1623 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rolf1111 am Fr 30. Dez 2022, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von Osirus »

Du solltest dir einen aus dem Astra F suchen, oder musst herausfinden, welcher noch passt.
Manchmal fehlen Gewindelöcher usw.

Warum wechselst du überhaupt?
Ist überholen keine Option?
Bei einem gebrauchten Motor der mehr als 25 Jahre alt ist, weißt du nie, was du bekommst.

https://www.ebay.de/itm/275572594373
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sweyze
Auskenner
Beiträge: 227
Registriert: So 16. Apr 2017, 17:19
Wohnort: Zwischen Köln und Gummersbach
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von Sweyze »

Wie Osirus schon schrieb, musst du natürlich darauf achten dass der Motor aus einem Astra F ist.
Es gibt von dem Motor ein paar Varianten. Deshalb kann es auch sein dass diese falsch ausgeschrieben werden auf
verkaufsplattformen.

Aber bzgl des schwarzen kastens etc. Du brauchst ja nur den Rumpf und nicht die Anbauteile.
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von rolf1111 »

Ja, wie du schon beschrieben hast, gibt es da verschiedene Ausführungen. Darum frage ich ja auch :D! Z,B, gibt es Motoren mit MotorNR vor 140 ......und nach 140..... meiner hat die Nr. 142..... Dann hat der eine Motor vorne am Schutz in der Mitte für den ZR noch eine Verstrebung angeschraubt und bei meinem Modell ist dafür gar keine Anschraubvorrichtung. (Astra1 ) Dern x18xe gibt es aber auch mit dieser Variante(Astra 2). Das ist ja auch wichtig wegen den Getriebeanschlüssen die solles dann ja auch unterschiedlich sein.Darum meine Frage nach dem richtigen Motor
Dateianhänge
Astra 2.jpg
Astra 2.jpg (45.43 KiB) 1527 mal betrachtet
astraF1.jpg
astraF1.jpg (83.25 KiB) 1527 mal betrachtet
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von 16vfan »

Den gebrauchten Motor würde ich zumindest neu Abdichten,
besser noch revidieren
weil laufleitung und Wartungszustand ?!
Meine Motoren sind immer auf nacktem Block neu aufgebaut wordenm
alles sichten/prüfen und was nichts taugt neu....
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von rolf1111 »

Grade Motor besorgt. Sieht aus wie mein alter Motornummer ist auch nach 1400. Was ist der Unterschied zwischen X18 XE und X18 XEL ?
Passt da das Motorsteuergerät ?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von JR__ »

Hallo Rolf.

Du hast gefragt, warum Deine Beiträge eine Freigabe erfordern. Das ist zum Schutz des Forums so vorgesehen, dass die ersten 10 Beiträge von den Admins freigegeben werden müssen um SPAM abzuwehren.

Bald hast Du es ja geschafft :Welcome:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von rolf1111 »

So, nochmal zum Motorwechsel ....Der eingebaute kaputte Motor ist ein X18XE der Austauschmotor ist ein C18XE.
Der C hat ja kein AGR aber AGR,Ansaug und Krümmer kann man ja problemlos umbauen.
Die Ölwanne scheint da aber nicht zu passen.
Hat das schon mal jemand umgebaut ? Was muss alles gemacht werden?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“