Motorwechsel

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von René »

Das ist doch gut. Der X hat 115PS und der C hat 125PS.
Sind vom Block und Kopf her identisch. Einziger Unterschied sind die Nockenwellen. Die vom X haben 9,2mm max Hub, und beim C haben die meisten 10,0mm. In ganz seltenen Fällen sogar 10.2mm
Abgasnorm ist beim C schlechter. Da du mit deinem AGR und Steuergerät eh aus dem C einen X Motor machst, ist es egal. Aber Schleif die Motornummer aus dem Block raus, und Schlag dann auch die X Nummer für die Richtigkeit ein. Dann gibt es auch beim TÜV und versicherungstechnisch nachher keine Probleme.
Ob du deine alten Nockenwellen übernimmst, um zu 100 Prozent wieder einen X Motor da raus zu machen, oder die C Nocken drin behälst, um nachher etwas mehr Leistung raus zu bekommen, bleibt dir überlassen.
Gruß René
René
Experte
Beiträge: 339
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 12:52
Wohnort: Hövelhof
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von René »

Achsoooooo.
Ölwannen gibt es verschiedene. Blech, Alu, Ein- und Zweiteilige. Kannst du einfach umbauen, oder so lassen. Is im Prinzip egal. Musst nur gucken, daß du mit dem Hosenrohr klar kommst. Da gibt es welche, die zwischen Getriebe und Ölwanne durchlaufen, aber auch welche, die mehr seitlich drum herum laufen. Entscheidend ist, an welcher Stelle der tiefste Punkt der Ölwanne ist. Solltest du tauschen, Tausch, dann achte auf jeden Fall darauf, das Ölsaugrohr mit zu tauschen!
Gruß René
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von 16vfan »

Da der C18XE kein AGR und auch keine Sekundärlufteinblasung hat,
dürfte er auch nicht über die Kanäle links im ZK haben welche das Abgas von der Krümmerseite durch ein Gehäuse unter der ruhenden Zündbox,
in dem auch die 2 Sensoren/Geber Wasserthemperatur für STG+Instrument sitzen zur/zumAnsaugkrümmer leiten.

Werden mit dem Originalgehäuse+AGR+Sekundärluft des xe übernommen
kommt er optisch hin, auch wenn dann die beiden Anbauteile(AGR+Sekundärluft)nur Deko sind,,,

Der Rest wurde zuvor schon geschrieben,,,,
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von 16vfan »

Habe gerade noch mal im Netz"nachgesehen"
Der c18xe scheint doch/auch diese Känäle zu haben ,
somit ist dann AGR, usw. in Funktion ;)
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von rolf1111 »

Mal einen aktuellen Stand abgeben : Also den c18xe konnte ich weder umtauschen gegen einen X18XE aus einem Vectra B, Kopf und Block sind ja gleich.Der Motor ist drin .Wir haben ausser Krümmer alle Anbauteile vom alten Motor genommen inkl. Kabelbaum. Motor läuft, aber Motorkontrolle ( Gelb) ist an. Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Bild). Fehlerspeicher gelöscht, kommt aber sofort wieder.
20230208_153855[1].jpg
20230208_153855[1].jpg (81.25 KiB) 1358 mal betrachtet
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 113
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von Schnigelhuber »

Meine Gedanken mal ganz ins Blaue hinein:

- Alle Stecker richtig drauf, sauber, nicht oxidiert oder angegammelte Adern hinter den Steckern?

- Kann es der Luftmassen-/Luftmengenmesser sein? War das nicht auch eine häufige Fehlerquelle der 1,8er?

Gruß
Schnigelhuber
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
rolf1111
Fortgeschrittener
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Nov 2022, 16:38
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von rolf1111 »

Ich habe den C18 wieder umgetauscht bekommen gegen einen X18XE aus einem Vectra B .amotor läuft auch Komprssion getestet und auf allen Zylindern 7 - 7,5. Natürlich alle Dichtungen (ohne ZKD ) und ZR WP erneuert.Jetzt spinnt die Lamdasonde .Fehlerspeicher ausgelesen ( siehe Bild ) .Die Sonde sit aber noch kein Jahr drin und funktionierte bisher einwandfrei.
20230208_153855[1].jpg
20230208_153855[1].jpg (81.25 KiB) 1202 mal betrachtet
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von Silversurfer »

Kommen alle 4 Fehler gleichzeitig wieder wenn du den Fehlerspeicher löscht und Zündungswechsel machst? Wann kommen die Fehler wieder? Bei Zündung oder erst wenn er läuft?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von ulf.m »

Moin
@rolf111: Mal 'ne ganz doofe Frage, Du hast doch mit der Heckscheibe und div. Elektrikproblemen zu kämpfen, hast du dabei vielleicht irgendwelche Sicherungen gezogen und falsch gesteckt? Habe ich letztens auch gehabt, wirre Fehler, Lambdasonde, dann AGR Ventil. Motorlampe leuchtet... Hat keiner gefunden. Habe dann mal die Sicherungen überprüft, war eine falsch gesteckt. Neben der Sicherung, die das steuert, war ein Platz frei, da war die Sicherung drinne und wo sie reingehörte, war frei. Besorge dir den Sicherungsbelegungsplan, dann kannst du verfolgen.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Silversurfer
Idol
Beiträge: 725
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Motorwechsel

Beitrag von Silversurfer »

Oder ist eine Sicherung defekt?
Grade wenn verschiedene Komponenten gleichzeitig mit dem selben Symtom ausfallen kann es gern an der Spannungsversorgung liegen. Motorsteuergerät ist das alte?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033
:sun1: Saison 2024 :sun1:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“