Handy Halterung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Handy Halterung

Beitrag von Elfichris »

Hi zusammen,

bin mal wieder auf der Suche..... :-)

Kann jemand eine vernünftige Halterung fürs Handy empfehlen?

Das mit dem Lüftungsgitter ist nicht so clever - oder hat da einer eine Idee wie das Lüftungsgitter festgestellt werden kann ohne zu kleben?

Brodit ist mir eigentlich zu teuer - aber was anderes finde ich nicht - vielleicht hat ja noch jemand eins für mich "rumliegen"
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von Gladbacher »

Hallo @Elfichris - wenn du irgendwo eine gute Lösung findest, dann lasse es mich bitte wissen! ;)
Eigentlich benötige ich das Telefon nur beim navigieren im Sichtbereich, dazu habe ich so ein stabiles Teil an der Scheibe mit Saugnapf. Eigentlich hasse ich die Dinger...
Telefonieren klappt für mich als Wenigtelefonierer ganz gut über die Freisprecheinrichtung meines Hundert-Euro-Radios und BT, dazu muss ich das Handy auch nicht sehen und es liegt in der Ablage.
Das hilft dir jetzt nicht weiter und als vielleicht Vieltelefonierer kannst du dann auch nicht immer anhalten... :ka2:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 112
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von Schnigelhuber »

Ich hatte mal in meinem T4 Bus von der Firma einen fahrzeugspezifischen Gummiklotz der in einer der Lüftungsöffnungen montiert wurde.

Lüftungsgitter raus, Klotz rein und mit einer Schraube an einer original Bohrung befestigt. Alles ohne Schäden anzurichten und 100% rückrüstbar.
Daran war dann die Ladeschale mit Freisprech vom Nokia 6310i montiert und ein Spiralkabel verschwand zur Blackbox hinterm Armaturenbrett.

Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr.
Ich schlaf mal drüber, vielleicht fällt es mir wieder ein.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Alternativ kann man schauen ob man jemanden kennt, der so ein Ding passend auf das Fahrzeug entwickelt und per 3D Drucker druckt. Ich habe das so mit meiner Navi Halterung im Zafira gemacht. Man muss halt ABS oder ähnlich Hitze beständiges Filament nehmen. Mit PLA wird das Teil im Sommer weich...

Mein Sohn hatte für sein Tablett ein Halter für die Mittelkonsole im GCab gedruckt - das wurde von oben eingeklickt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von Osirus »


Den über die unterste Lamelle geklemmt geht beim Astra G sehr gut.
Dann kann die Düse nicht runterklappen.
Ist aber nur für gelegentliche Verwendung gut, kein Dauerzustand.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
Elfichris
Auskenner
Beiträge: 230
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 13:56
Wohnort: Rengsdorf
Status: ACF-Supporter 2023
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von Elfichris »

War ja mal meine Anfrage - jetzt die Lösung (zumindest für mich)

Und zwar die Lösung die bereits in meiner Anfrage stand - hört sich komisch an, ist auch so :-)

Ich habe mir jetzt doch die Brodit-Lösung "gegönnt" - Brodit ProClip 851960 für Astra.

Die Universalhalterung für das Handy hatte ich ja noch - trotzdem waren es etwa 30,00 Euro für den Clip - passt aber perfekt und diese anderen ausprobierten Notlösungen taugen alle nix!

Kann ich also nur empfehlen.
Dateianhänge
1664545617289.jpg
1664545617289.jpg (93.76 KiB) 2316 mal betrachtet
1664545617278.jpg
1664545617278.jpg (94.36 KiB) 2316 mal betrachtet
Grüße
Chris

1998 Astra-F-Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 50440
Z282 - polarmeerblau
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von Gladbacher »

Hallo Elfichris,

die Brodit-Halterung habe ich mir auch vor wenigen Wochen eingehängt und bin sehr zufrieden! Der Einbauort ist auch für die Navigation mit dem Telefon bestens geeignet, wie ich finde, man starrt ja nicht ständig drauf und hört die Ansagen laut übers Radio. Bilder habe ich davon in "meinem" Thread.
Diese Wackelhalterungen an der Scheibe gingen mir alle auf den Zeiger... :no2:
Viel Spaß damit! :winke:
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von Opel Joker »

So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

Ich finde die Sprachausgabe absolut ungenießbar und fahre nur nach optischer Anzeige (Ton ist bei mir komplett ausgestellt). Dafür wäre mir die Anbringung "da unten" eindeutig zu tief. Und ja, ich halte auch nix von den "Wackelhalterungen" mit kilometerlangem instabilem Schwanenhals. Ich nutze die originale Samsung (Universal) Halterung und die hält wirklich bombenfest. Sogar so fest, dass ich sie schon zur Videoaufzeichnung mit dem Handy auf der Nordschleife genutzt habe. Und da sieht man wirklich jeden "Wackler".

Einziger Nachteil (noch) ist die Position in der Mitte (bedingt durch den Stromanschluss). Da arbeite ich gerade an der Integration links bei der oberen Luftdüse. Dann ist der Blickwinkel noch derselbe (nur links statt rechts), aber es verdeckt nichts mehr vom Sichtfeld, da dort eh die A-Säule ist und "Kabelsalat" gibts dann auch nicht mehr... Dauert aber noch etwas...
Benutzeravatar
Gladbacher
Profi
Beiträge: 480
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 18:14
Wohnort: Mönchengladbach
Status: ACF Supporter ´20/´22/´23
Hat sich bedankt: 500 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von Gladbacher »

In der linken Ecke über der Lüftungsdüse ist auch ein guter Platz, ich glaube, dafür gab es auch mal was von Ratio... Quatsch, von Brodit zur Befestigung an der A-Säule. Ob du das dann allerdings so ausrichten kannst, dass die Kamera die Fahrt gut aufnehmen kann, bezweifle ich.
Aber wie du bereits feststellst, Opel-Joker: jeder wie er mag und mir gefällt das so und auch mit dem Ton komme ich als "Einohr"-Fahrer klar! ;)
(Zur Erklärung: Ich höre nur mit dem linken Ohr seit einem Unfall, ausgefeilte Anlagen in Auto und auch daheim kann ich mir also sparen)
Don´t :prost2: and drive! Gruß vom Niederrhein! :winke:
Benutzeravatar
demonlords
Experte
Beiträge: 343
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 20:39
Wohnort: Kölbingen
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Handy Halterung

Beitrag von demonlords »

Hi,

mir gehts da wie dem Joker, Ton ist bei mir ausgestellt.
A-Säule links klingt super. Ich bin auch dabei was fürs iPhone zu suchen. Ich werd da was basteln müssen, damit es so wird, wie ich es gut finde.
Wenn ihr noch mehr Bilder habt, immer her damit.

Gruß Christian
Astra F Cabrio 1.8 16V Lagoblau
Mit Gimmiks :D!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“