Hausgemachte Problemstelle --> Rost an Radlauf und Schweller

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Hausgemachte Problemstelle --> Rost an Radlauf und Schweller

Beitrag von Schnigelhuber »

Hallo Forum.

Vermutlich kommt diese Information für die meisten Astra F Cabrios 15 bis 20 Jahre zu spät, aber ich möchte meine Erkenntnis trotzdem mal mit euch teilen.

Ich habe im Zuge meiner Suche nach Blechteilen für mein Cabrio eine recht gut erhaltene Seitenwand mit rostfreiem Tankloch aufgetan. Das Teil wurde vom Vorbesitzer auf einem Schrottplatz herausgetrennt und doch nie verbaut.
Nachdem an meinem Fahrzeug das Tankloch noch zu retten war, habe ich mich dazu entschieden das Seitenteil von seinen flugrostigen Stellen zu befreien, mit Rostgrund zu konservieren und einzulagern.

So weit so gut.
Auf der Innenseite der Radlaufkante, im Innenradhaus ist mir dabei aufgefallen, dass es hier einen Bereich gibt an welchem sich zwei Bleche treffen und eine Öffnung lassen.
Diese Öffnung ist ca. 10x10mm groß und gibt direkten Zugang in das Seitenteil bzw. zur Innenseite des Radlaufs.
Alle Feuchtigkeit, Salzwasser und sonstiges unerwünschtes Material landet so direkt im Inneren des Fahrzeuges.

Die Folge ist nur allzu bekannt: Rost unmittelbar an der Stelle des Radlaufs und, die Feuchtigkeit läuft ja logischerweise nach unten, im Bereich der Schwellerendspitze.

Keine Ahnung ob das bei allen Fahrzeugen so war, aber falls noch nicht geschehen, kontrolliert die Stelle bei euren Fahrzeugen. Vielleicht habt ihr ja das Glück und könnt mit etwas Dichtmasse und Unterbodenschutz hier schlimmeres zu verhindern.

Ich werde spätestens am Wochenende mal nachsehen, ob die Schwachstelle auch bei meinem Cab vorhanden ist oder ob man hier im Laufe der Produktion "optimiert" hat.

Gruß
Olli
Dateianhänge
20210621_091701.jpg
20210621_091701.jpg (104.25 KiB) 2833 mal betrachtet
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hausgemachte Problemstelle --> Rost an Radlauf und Schweller

Beitrag von Schnigelhuber »

Kleines Update:
Bei meinem Fahrzeug (MJ99) ist in diesem Bereich kein Loch.
Leider kann ich nicht nachvollziehen aus welchem Fertigungsjahr das Seitenteil ist.
Möglicherweise hat man die Schwachstelle in der Produktion irgendwann abgestellt.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Benutzeravatar
Günter
Experte
Beiträge: 271
Registriert: So 19. Dez 2010, 13:14
Wohnort: 91161 Hilpoltstein
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Hausgemachte Problemstelle --> Rost an Radlauf und Schweller

Beitrag von Günter »

Schnigelhuber hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 22:53 eine recht gut erhaltene Seitenwand mit rostfreiem Tankloch aufgetan.

Auf der Innenseite der Radlaufkante, im Innenradhaus ist mir dabei aufgefallen, dass es hier einen Bereich gibt an welchem sich zwei Bleche treffen und eine Öffnung lassen.

Gruß
Olli
Hallo Olli,
gestern schaute ich bei meinem F nach, so ein Loch fand ich nicht.
Außerdem habe ich mir vor Jahren angewöhnt, sowohl bei meinem alten Passat als auch beim Astra, den Radkasten mit dem Gartenschlauch öfters auszuspritzen. Der Tankstutzenbereich ist somit weitgehendst gereinigt.

und nun noch ein Bild
20210112_103900.jpg
20210112_103900.jpg (166.17 KiB) 2746 mal betrachtet
aufgenommen im vorigen Winter bei mir am Schrottplatz. Das Auto soll vor der Anlieferung mehrere Jahre im Feien unter Bäumen oder Hecke gestanden haben. In der Zwischenzeit ist es endgültig entsorgt.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Hausgemachte Problemstelle --> Rost an Radlauf und Schweller

Beitrag von Schnigelhuber »

Das Bild spricht deutlich dafür, dass es diese offene Stelle bei manchen Fahrzeugen gegeben hat.
🙈
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“