Funktion der Relais im Motorraum an der Spritzwand
-
- Routinier
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
- Wohnort: Kreis GI
- Status: ACF Supporter ´21/´23
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Funktion der Relais im Motorraum an der Spritzwand
Hallo Forum.
Was haben denn die Relais in der schwarzen Box an der Spritzwand für eine Funktion?
Mit Google und der Bedienungsanleitung bin ich hier leider nicht weiter gekommen.
In meinem konkreten Fall ist es nur ein Relais und ein nichtbelegter Sockel.
Irgendwo habe ich gelesen, dass hier auch Relais für die Klimaanlage verbaut sind, die gibt's aber in meinem Fahrzeug nicht.
Was haben denn die Relais in der schwarzen Box an der Spritzwand für eine Funktion?
Mit Google und der Bedienungsanleitung bin ich hier leider nicht weiter gekommen.
In meinem konkreten Fall ist es nur ein Relais und ein nichtbelegter Sockel.
Irgendwo habe ich gelesen, dass hier auch Relais für die Klimaanlage verbaut sind, die gibt's aber in meinem Fahrzeug nicht.
- Dateianhänge
-
- 20200716_085705.jpg (133.34 KiB) 2400 mal betrachtet
-
- 20200716_085644.jpg (98.6 KiB) 2400 mal betrachtet
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
-
- Routinier
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
- Wohnort: Kreis GI
- Status: ACF Supporter ´21/´23
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Funktion der Relais im Motorraum an der Spritzwand
Die Frage hat sich erledigt, ich habe es mir mit den Stromlaufplänen erarbeitet.
Das Relais ist ein Teil der Wegfahrsperre. Es dient der Unterbrechung der Ansteuerung des Anlassermagnetschalters.
Der Stecker daneben müsste ein Diagnosestecker für die Multec M sein, analog zum Diagnosestecker am Sichungskasten.
Das Relais ist ein Teil der Wegfahrsperre. Es dient der Unterbrechung der Ansteuerung des Anlassermagnetschalters.
Der Stecker daneben müsste ein Diagnosestecker für die Multec M sein, analog zum Diagnosestecker am Sichungskasten.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
- ulf.m
- Orakel
- Beiträge: 2565
- Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
- Wohnort: Hagen im Bremischen
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 1186 Mal
- Danksagung erhalten: 719 Mal
Re: Funktion der Relais im Motorraum an der Spritzwand
Moin,
danke, habe selber vergeblich versucht, das herauszufinden, danke für die Info.
MfG Ulf.
danke, habe selber vergeblich versucht, das herauszufinden, danke für die Info.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
-
- Routinier
- Beiträge: 111
- Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
- Wohnort: Kreis GI
- Status: ACF Supporter ´21/´23
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Funktion der Relais im Motorraum an der Spritzwand
Ich muss mich nochmal korrigieren.
Der Stecker neben dem Relais ist wohl der "Prüfstecker X99" und gehört zum Kühlergebläse.
Prüfstecker X99 und auch das Unterbrecherrelais des Anlassers K3 sind auf dem Stromlaufplan im Anhang zu finden.
(Den Stromlaufplan habe ich bei Vectra16v.com gefunden, Danke dafür!)
Der Stecker neben dem Relais ist wohl der "Prüfstecker X99" und gehört zum Kühlergebläse.
Prüfstecker X99 und auch das Unterbrecherrelais des Anlassers K3 sind auf dem Stromlaufplan im Anhang zu finden.
(Den Stromlaufplan habe ich bei Vectra16v.com gefunden, Danke dafür!)
- Dateianhänge
-
- slp_astra_f_mj97_Seite-5.png (267.25 KiB) 2285 mal betrachtet
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.