Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von Schnigelhuber »

Ich habe ein, zwei Fragen zum Thema Tankentlüftung im Astra F:
Es gab anscheinend zwei verschiedene Bauformen des Tankentlüftungsystems im Astra F.
So weit ich jetzt erfahren konnte liegt der Unterschied in der Motorengeneration, also ob C**** oder X**** an erster Stelle des Codes.
Bei den C**** Motoren gab es ein (elektrisches) Tankentlüftungventil, bei den X**** Motoren nicht mehr.

Kann mir da mal jemand eine kurze Abhandlung zum Thema geben?
Wo sitzen die Bauteile?
Was ist Baugleich, was sind die Unterschiede der beiden Systeme?
Wie ist eigentlich das Arbeitsprinzip des (elektrischen) Tankentlüftungsventils?

Gruß
Schnigelhuber
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von OrangeBlue »

Schnigelhuber hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:56 Es gab anscheinend zwei verschiedene Bauformen des Tankentlüftungsystems im Astra F.
Benzin: Aktivkohlebehälter mit von der Motorsteuerung geregeltem Ventil.

Diesel: Alle offen, keine.

Aber.., ich hab auch widersprüchliche Infos...
Der C18NZ hat laut WHB ein Tankentlüftungsventil. Im Schaltplan ist jedoch keines verzeichnet...
Möglicherweiße haben die "C-Multec" Fahrzeuge zwar einen Behälter aber kein elektrisches Ventil.
Sondern ein rein Unterdruckgregeltes System...

Am besten beschreibst du dein Problem genauer, die Glaskugel ist nicht immer eindeutig...

Schnigelhuber hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:56 So weit ich jetzt erfahren konnte liegt der Unterschied in der Motorengeneration, also ob C**** oder
X**** an erster Stelle des Codes. Bei den C**** Motoren gab es ein (elektrisches) Tankentlüftungventil,
bei den X**** Motoren nicht mehr.
Bist du sicher das du die Tankentlüftung meinst? Und nicht das Sekundärluftsystem..?
Darauf würde deine Beschreibung passen...

Ein Tankentlüftung ist Vorschrift für die Abgasnorm Euro1. Sekundärlufteinlass ab Euro2.
Schnigelhuber hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:56 Kann mir da mal jemand eine kurze Abhandlung zum Thema geben?
Ottokraftstoffe verdampfen, um Umweltverschmutzung zu verhindern wird der Dampf im
Aktivkohlebehälter gespeichert und bei bestimmten Vorraussetzungen dem Motor zu verbrennung zugeführt.
https://kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Aktivkohlefilter.htm

Schnigelhuber hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:56 Wo sitzen die Bauteile?
Aktivkohlebehälter: Kotflügel links, in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Vorderrad.
Tankentlüftungsventil: Beim C20NE sitzt es zwischen Ansaugbrücke und Nockenwellengehäuse...

Schnigelhuber hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:56 Was ist Baugleich, was sind die Unterschiede der beiden Systeme?
Es gibt lediglich zwei unterschiedliche Bauformen des Aktivkohlebehälters, diese sind nicht Motor-
oder Fahrzeugspezifisch und können wahlweise eingebaut sein.

Schnigelhuber hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:56 Wie ist eigentlich das Arbeitsprinzip des (elektrischen) Tankentlüftungsventils?
Magnetventil, gesteuert von der Motorsteuerung. Zwei Positionen, geschlossen oder offen.
In Ruhestellung ist das Ventil geschlossen.


Gruß Domi
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2578
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1203 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Sorry @orangeblue, aber der Aktivkohkefilter sitzt im Kotflügel RECHTS hinter der Vorderachse unter dem Innenkotfluegel :
IMG_20200619_011251.jpg
IMG_20200619_011251.jpg (175.43 KiB) 4922 mal betrachtet
Mfg Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von OrangeBlue »

Links wenn man vor dem Auto steht... :D!
Ist ja auch schon spät/früh...
Schnigelhuber
Routinier
Beiträge: 111
Registriert: Di 12. Nov 2019, 20:39
Wohnort: Kreis GI
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von Schnigelhuber »

Danke für die ausführliche Antwort!
Am besten beschreibst du dein Problem genauer, die Glaskugel ist nicht immer eindeutig...
Es gibt kein Problem. Ich habe ein wenig Stromlaufpläne durchstöbert und da fiel mir auf, dass es nicht bei allen Asta F ein Magnetventil für die Kraftstoffentlüftung gibt. Es geht also rein um Wissenserweiterung.
Bist du sicher das du die Tankentlüftung meinst? Und nicht das Sekundärluftsystem..?
Darauf würde deine Beschreibung passen...
Ja, ich bin bei der Tankentlüftung.
Mit den weiteren Infos von Dir ist das Thema für mich ziemlich rund.

Aktivkohlebehälter:

Das es diesen gibt und wo ich den finde wußte ich, nur die Funktion war mir nicht zu 100% bekannt.
Dämpfe filtern ist klar, aber das er auch regelmäßig geleert werden muss, das war mir nicht bewußt.
Was aber eigentlich logisch ist.

Die Frage nach der Arbeitsweise des Tankentlüftungsventils war etwas missverständlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass es nur öffnet oder arbeitet wenn das Fahrzeug betankt wird bzw. dafür sorgt, dass es keinen Unterdruck im Tank gibt.
Die Funktion könnte man ggfs. auch mit einem nicht elektrisch gesteuertem Ventil bewerkstelligen.

Zwei Systeme:
Es gibt also Unterdruck- und Magnetventilgesteuerte Systeme.
Abhängig von der Abgasnorm, da hier auch die Emission von Kraftstoffdämpfen mit einbezogen wird.
Astra F Cabrio 1.6i 55kW/75PS, Bertone-Nummer 52414, Erstzul. 01.06.1999
Serie+ durch Steinmetz, Irmscher und Lexmaul.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von OrangeBlue »

Schnigelhuber hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 07:57 Danke für die ausführliche Antwort!
Bild
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von snaker03 »

Ich klinke mich mal in des Thema mit ein.
Ich habe seit meinem Umbau auf C20xe das Phänomen, dass ich in unregelmäßigen Abständen meinen Tankdeckel aufmachen und der zischt. Als würde keine Luft reinkommen.
Beim Tanken aber keine Probleme und auch sonst nichts negatives aufgefallen.

Hat jemand ne zündende Idee, woran das liegen könnte oder ists mir einfach vorher noch nie aufgefallen? :D
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von OrangeBlue »

snaker03 hat geschrieben: So 28. Jun 2020, 16:24 Ich klinke mich mal in des Thema mit ein.
Ich habe seit meinem Umbau auf C20xe das Phänomen, dass ich in unregelmäßigen Abständen meinen Tankdeckel aufmachen und der zischt. Als würde keine Luft reinkommen.
Beim Tanken aber keine Probleme und auch sonst nichts negatives aufgefallen.

Hat jemand ne zündende Idee, woran das liegen könnte oder ists mir einfach vorher noch nie aufgefallen? :D
Welschen Motor hattest du vorher?
Ein gewisser Unterdruck ist normal da die Pumpe Kraftstoff aus dem Tank entnimmt den der Motor verbrennt. Normalerweise müsste
im Tankverschlussdeckel ein Einwegventil sitzen das bei einem bestimmten Unterdruck im Tank luft einströmen lässt.

Du könntest zur probe mal einen anderen Deckel versuchen...
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von snaker03 »

C20ne war’s vorher
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?

Beitrag von OrangeBlue »

Werd' mal bei meinem gucken...
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“