Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
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Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
Ich habe ein, zwei Fragen zum Thema Tankentlüftung im Astra F:
Es gab anscheinend zwei verschiedene Bauformen des Tankentlüftungsystems im Astra F.
So weit ich jetzt erfahren konnte liegt der Unterschied in der Motorengeneration, also ob C**** oder X**** an erster Stelle des Codes.
Bei den C**** Motoren gab es ein (elektrisches) Tankentlüftungventil, bei den X**** Motoren nicht mehr.
Kann mir da mal jemand eine kurze Abhandlung zum Thema geben?
Wo sitzen die Bauteile?
Was ist Baugleich, was sind die Unterschiede der beiden Systeme?
Wie ist eigentlich das Arbeitsprinzip des (elektrischen) Tankentlüftungsventils?
Gruß
Schnigelhuber
Es gab anscheinend zwei verschiedene Bauformen des Tankentlüftungsystems im Astra F.
So weit ich jetzt erfahren konnte liegt der Unterschied in der Motorengeneration, also ob C**** oder X**** an erster Stelle des Codes.
Bei den C**** Motoren gab es ein (elektrisches) Tankentlüftungventil, bei den X**** Motoren nicht mehr.
Kann mir da mal jemand eine kurze Abhandlung zum Thema geben?
Wo sitzen die Bauteile?
Was ist Baugleich, was sind die Unterschiede der beiden Systeme?
Wie ist eigentlich das Arbeitsprinzip des (elektrischen) Tankentlüftungsventils?
Gruß
Schnigelhuber
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Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
Benzin: Aktivkohlebehälter mit von der Motorsteuerung geregeltem Ventil.Schnigelhuber hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 22:56 Es gab anscheinend zwei verschiedene Bauformen des Tankentlüftungsystems im Astra F.
Diesel: Alle offen, keine.
Aber.., ich hab auch widersprüchliche Infos...
Der C18NZ hat laut WHB ein Tankentlüftungsventil. Im Schaltplan ist jedoch keines verzeichnet...
Möglicherweiße haben die "C-Multec" Fahrzeuge zwar einen Behälter aber kein elektrisches Ventil.
Sondern ein rein Unterdruckgregeltes System...
Am besten beschreibst du dein Problem genauer, die Glaskugel ist nicht immer eindeutig...
Bist du sicher das du die Tankentlüftung meinst? Und nicht das Sekundärluftsystem..?Schnigelhuber hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 22:56 So weit ich jetzt erfahren konnte liegt der Unterschied in der Motorengeneration, also ob C**** oder
X**** an erster Stelle des Codes. Bei den C**** Motoren gab es ein (elektrisches) Tankentlüftungventil,
bei den X**** Motoren nicht mehr.
Darauf würde deine Beschreibung passen...
Ein Tankentlüftung ist Vorschrift für die Abgasnorm Euro1. Sekundärlufteinlass ab Euro2.
Ottokraftstoffe verdampfen, um Umweltverschmutzung zu verhindern wird der Dampf imSchnigelhuber hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 22:56 Kann mir da mal jemand eine kurze Abhandlung zum Thema geben?
Aktivkohlebehälter gespeichert und bei bestimmten Vorraussetzungen dem Motor zu verbrennung zugeführt.
https://kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Aktivkohlefilter.htm
Aktivkohlebehälter: Kotflügel links, in Fahrtrichtung gesehen hinter dem Vorderrad.
Tankentlüftungsventil: Beim C20NE sitzt es zwischen Ansaugbrücke und Nockenwellengehäuse...
Es gibt lediglich zwei unterschiedliche Bauformen des Aktivkohlebehälters, diese sind nicht Motor-Schnigelhuber hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 22:56 Was ist Baugleich, was sind die Unterschiede der beiden Systeme?
oder Fahrzeugspezifisch und können wahlweise eingebaut sein.
Magnetventil, gesteuert von der Motorsteuerung. Zwei Positionen, geschlossen oder offen.Schnigelhuber hat geschrieben: ↑Di 16. Jun 2020, 22:56 Wie ist eigentlich das Arbeitsprinzip des (elektrischen) Tankentlüftungsventils?
In Ruhestellung ist das Ventil geschlossen.
Gruß Domi
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Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
Moin,
Sorry @orangeblue, aber der Aktivkohkefilter sitzt im Kotflügel RECHTS hinter der Vorderachse unter dem Innenkotfluegel : Mfg Ulf
Sorry @orangeblue, aber der Aktivkohkefilter sitzt im Kotflügel RECHTS hinter der Vorderachse unter dem Innenkotfluegel : Mfg Ulf
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Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
Links wenn man vor dem Auto steht...
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Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
Danke für die ausführliche Antwort!
Mit den weiteren Infos von Dir ist das Thema für mich ziemlich rund.
Aktivkohlebehälter:
Das es diesen gibt und wo ich den finde wußte ich, nur die Funktion war mir nicht zu 100% bekannt.
Dämpfe filtern ist klar, aber das er auch regelmäßig geleert werden muss, das war mir nicht bewußt.
Was aber eigentlich logisch ist.
Die Frage nach der Arbeitsweise des Tankentlüftungsventils war etwas missverständlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass es nur öffnet oder arbeitet wenn das Fahrzeug betankt wird bzw. dafür sorgt, dass es keinen Unterdruck im Tank gibt.
Die Funktion könnte man ggfs. auch mit einem nicht elektrisch gesteuertem Ventil bewerkstelligen.
Zwei Systeme:
Es gibt also Unterdruck- und Magnetventilgesteuerte Systeme.
Abhängig von der Abgasnorm, da hier auch die Emission von Kraftstoffdämpfen mit einbezogen wird.
Es gibt kein Problem. Ich habe ein wenig Stromlaufpläne durchstöbert und da fiel mir auf, dass es nicht bei allen Asta F ein Magnetventil für die Kraftstoffentlüftung gibt. Es geht also rein um Wissenserweiterung.Am besten beschreibst du dein Problem genauer, die Glaskugel ist nicht immer eindeutig...
Ja, ich bin bei der Tankentlüftung.Bist du sicher das du die Tankentlüftung meinst? Und nicht das Sekundärluftsystem..?
Darauf würde deine Beschreibung passen...
Mit den weiteren Infos von Dir ist das Thema für mich ziemlich rund.
Aktivkohlebehälter:
Das es diesen gibt und wo ich den finde wußte ich, nur die Funktion war mir nicht zu 100% bekannt.
Dämpfe filtern ist klar, aber das er auch regelmäßig geleert werden muss, das war mir nicht bewußt.
Was aber eigentlich logisch ist.
Die Frage nach der Arbeitsweise des Tankentlüftungsventils war etwas missverständlich.
Ich bin davon ausgegangen, dass es nur öffnet oder arbeitet wenn das Fahrzeug betankt wird bzw. dafür sorgt, dass es keinen Unterdruck im Tank gibt.
Die Funktion könnte man ggfs. auch mit einem nicht elektrisch gesteuertem Ventil bewerkstelligen.
Zwei Systeme:
Es gibt also Unterdruck- und Magnetventilgesteuerte Systeme.
Abhängig von der Abgasnorm, da hier auch die Emission von Kraftstoffdämpfen mit einbezogen wird.
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Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
Ich klinke mich mal in des Thema mit ein.
Ich habe seit meinem Umbau auf C20xe das Phänomen, dass ich in unregelmäßigen Abständen meinen Tankdeckel aufmachen und der zischt. Als würde keine Luft reinkommen.
Beim Tanken aber keine Probleme und auch sonst nichts negatives aufgefallen.
Hat jemand ne zündende Idee, woran das liegen könnte oder ists mir einfach vorher noch nie aufgefallen?
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Beim Tanken aber keine Probleme und auch sonst nichts negatives aufgefallen.
Hat jemand ne zündende Idee, woran das liegen könnte oder ists mir einfach vorher noch nie aufgefallen?
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Re: Tankentlüftung, zwei verschiedene Systeme?
Welschen Motor hattest du vorher?snaker03 hat geschrieben: ↑So 28. Jun 2020, 16:24 Ich klinke mich mal in des Thema mit ein.
Ich habe seit meinem Umbau auf C20xe das Phänomen, dass ich in unregelmäßigen Abständen meinen Tankdeckel aufmachen und der zischt. Als würde keine Luft reinkommen.
Beim Tanken aber keine Probleme und auch sonst nichts negatives aufgefallen.
Hat jemand ne zündende Idee, woran das liegen könnte oder ists mir einfach vorher noch nie aufgefallen?
Ein gewisser Unterdruck ist normal da die Pumpe Kraftstoff aus dem Tank entnimmt den der Motor verbrennt. Normalerweise müsste
im Tankverschlussdeckel ein Einwegventil sitzen das bei einem bestimmten Unterdruck im Tank luft einströmen lässt.
Du könntest zur probe mal einen anderen Deckel versuchen...
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