F-Cab Mit X18XE und Automatik

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

F-Cab Mit X18XE und Automatik

Beitrag von ulf.m »

Moin,
Zufälle gibt`s: Es gab F- Cab`s die Serienmässig mit X18Xe Motor und Automatikgetriebe ausgeliefert wurden. Eins davon fährt bei uns rum, darf leider keine Fotos von Posten.
Durch Zufall drauf gekommen: Ein Kunde von unserer Oldiewerkstatt, bzw. dessen Frau fährt eins. Wollten damals unbedingt Automatik, laut Opel nicht Lieferbar. Allerdings hat Opel diese FZ nach Spanien und Portugal sehr wohl mit Automatik ab Werk ausgeliefert, nur nicht für Deutschland. Der Kunde hat damals solange bei Opel "gebettelt", bis Opel ein Cab als Re - Import in Deutschland verkauft hat. Also müsste man sich mal auf dem Spanischen Markt umsehen, vielleicht mit Urlaub verbinden und Voila, vielleicht ein F - Cab mit 1,8 Ltr. und Automatik mitbringen.
MfG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: F-Cab Mit X18XE und Automatik

Beitrag von Opel Joker »

Was spricht denn gegen einen Umbau mit X18XE und einem Automatikgetriebe...?
Wenn man das vorher mit dem TÜV abspricht und ihm Auszüge aus dem Umrüstkatalog bzw. Daten vorlegt, dass es die Kombi in Europa gab, dürfte eine Eintragung auch kein Problem darstellen, oder? Und günstiger als ein Spanien Urlaub inkl. Überführung dürfte es auch sein...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: F-Cab Mit X18XE und Automatik

Beitrag von JR__ »

Denke auch, das der Aufwand mit der Überführung recht groß ist. Aber muss den ein Getriebewechsel eingetragen werden? Hätte gedacht, das es dem TÜV egal ist ob im Auto ein Automatik oder Schaltgetriebe verbaut ist :roll:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 889
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 327 Mal

Re: F-Cab Mit X18XE und Automatik

Beitrag von Opel Joker »

Ich persönlich würde das auch nicht eintragen...
Zumal es auch in der Zulassungsbescheinigung nicht ersichtlich ist UND es auch aus der FIN nicht direkt hervorgeht!

Bei neueren Fahrzeugen sollte man es aber abklären, da sich die Abgasnorm verändern kann. Bei älteren Fahrzeugen (hier fehlt mir aber leider die Info ab wann und wie genau) kann das entfallen, da andere Prüfkriterien galten bzw. herangezogen wurden... ;)
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“