Einbau Fernbedienungsmodul

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
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Einbau Fernbedienungsmodul

Beitrag von virtuellerfreund »

Bevor Ihr anfangt lest erst einmal die komplette Dokumentation durch!

Für den Einbau des Fernbedienungsmoduls wird folgende Hardware benötigt:

1. Fernbedienungsmodul
2. Schraubendreher (groß, klein)
3. Zange
4. Kabel (! Kabelquerschnitt 0,5mm2)
5. Abisolierwerkzeug (Taschenmesser)
6. Isolierband
7. Stromdiebe (rot)
8. ggf. Doppelseitiges Klebeband
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Beitrag von virtuellerfreund »

Das Dachsteuergerät muss nicht komplett vom Stromkreis getrennt werden.
Wer lieber Vorsicht walten lassen möchte sollte die Batterie abklemmen.
(Wird die Batterie abgeklemmt, weiter mit nächsten Schritt)


Als erstes muss die Abdeckung, die vor dem Sicherungskasten liegt, abgebaut werden.
Dazu genügt es die vier Plastikverriegelungen (Bajonettverschluss) in den Ecken eine ¼ Umdrehung nach links zu drehen. Abdeckung abnehmen und beiseite legen.
Nun die Sicherung lt. Schaltplan F1.28, 5A (Bild) ziehen und zur Abdeckung legen.
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Beitrag von virtuellerfreund »

Bild
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Beitrag von virtuellerfreund »

Im nächsten Schritt wir die hintere Abdeckung von der rechten Rückleuchte, dahinter befindet sich auch das Steuergerät, abgenommen.
Um etwas mehr Bewegungsfreiraum zu erhalten ziehen wir den Steckanschluss der Rückleuchte ab.
Nun den Stecker X100 (Bild) vom Steuergerät abziehen. Der sitzt aufgrund der Verriegelung etwas strammer.
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Beitrag von virtuellerfreund »

Um den Stecker X100 mitsamt dem Kabelbaum nach vorne durch die Öffnung zu holen, muss etwas vom Isolierband entfernt werden.
Sobald die Leitungen vom Stecker X100 gut zugänglich sind können wir mit dem anzapfen der Leitungen mittels Stromdiebe beginnen.
Zuerst jedoch schneiden wir 4 gleich lange Kabel zurecht, ca. 40cm.
Die Farbe spielt dabei keine Rolle, es wäre aber von Vorteil wenn ihre später +12V und GND auseinander halten wollt.
Das FB-Modul besitzt zwar einen Überspannungsschutz, falsche Polarität kann das Modul jedoch zerstören. Lieber noch einmal nachmessen.

Die Kabelenden die wir nicht mittels Stromdiebe anschließen isolieren wir sicherheitshalber.

Kürzen können wir später immer noch.
Am besten die Stromdiebe etwas versetzt anbringen.
Wer sich mit dem Handling von Stromdieben nicht auskennt, dem empfehle ich einmal bei Youtube reinzuschauen. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten.
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Beitrag von virtuellerfreund »

Die Farben können variieren da mein Fahrzeug eine DWA besitzt (siehe Bild Schaltplan). Wichtig ist letztendlich der richtige Kontakt

Die vier Leitungen werden wie folgt angeklemmt:
X100:1 (rot) = +12Volt
X100:2 (braun) = GND
X100:11 (braun/schwarz) = Auf
X100:12 (rot/weiß) = Zu
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Beitrag von virtuellerfreund »

Bild.
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Beitrag von virtuellerfreund »

Sobald die Leitungen verbunden sind säubern wir das ganze wieder mit etwas Isolierband.
Das hat einfach den Vorteil, dass die Kabel nicht direkt an der Karosse scheuern können, und es besser aussieht.
Nun können die noch offenen Kabelenden an das FB-Modul angeschlossen werden.
Die Pinbelegung vom FB_Modul ist wie folgt:
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Beitrag von virtuellerfreund »

Die Reihenfolge spielt keine Rolle, bedenkt aber, dass ihr das Isolierband erst entfernt wenn ihr das Kabel auch anschließt.

Denn das Massekabel kann ja irgendwo gegen plus 12V baumeln und einen Kurzschluss verursachen. Ebenso können die Leitungen 11 und 12, gegen Masse gehalten, dass Steuergerät veranlassen das Dach zu bewegen. Ist zwar unwahrscheinlich weil der Kofferraum auf ist, aber Vorsicht ist eben geboten.

Hier nochmals der Hinweis auf die richtige Polarität zu achten!

Sobald das erledigt ist könnt ihr das Modul mittels doppelseitigem Klebeband, wo es euch beliebt, anbringen.
Die Sicherung kann ebenfalls wieder eingesetzt werden.

Wenn alles richtig gemacht wurde dann blitzt die LED alle 2 Sekunden kurz auf.
Daran können wir sehen, dass das Modul korrekt arbeitet.
Sobald wir einen der FB-Taster drücken, blinkt die LED schnell und signalisiert für 3 Sekunden “Bereitschaft“.

Innerhalb dieser drei Sekunden muss der FB-Taster ein zweites Mal für 2 Sekunden gedrückt und gehalten werden, damit das Dach auf oder zu fährt.

2 Sekunden können lang sein ;-).

Für Fahrzeuge die mit Alarmanlage ausgestattet sind hat das den Vorteil, dass das Dach nicht zufährt wenn ich den Wagen offen aber abgesichert parken möchte.

Werden die 2 Sekunden nicht eingehalten geht das System wieder in den Ruhezustand. Ebenso ein Druck auf die falschen FB-TASTE (Gegenrichtung) innerhalb der 3 Sekunden.
Stoppen kann ich jeden Vorgang durch Druck auf den FB-Taster in die entgegengesetzte Richtung.
Das System ist danach wieder im Grundzustand.
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Beitrag von virtuellerfreund »

Nachtrag Bild X100
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