G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Doppelxx
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 09:46
Wohnort: Altenstadt

Kunststoffklötze

Beitrag von Doppelxx »

Hallo mike67655 und Forum,
vielen Dank für die Klötze, Donnerstag Abend geeinigt, Samstag Vormittag per Post geliefert, Montag Vormittag fährt das Cabrio wieder mit funktionierendem Verdeck.
Das Feilen der Klötze machte mir echt Kopfzerbrechen, da man sie nicht einspannen kann und von Hand exakt zu feilen auch recht schwierig ist, bis ich merkte das zwei Seiten parallel und fast passgenau in den Adapter passen. Das Ablängen und die beiden unwichtigen Seiten gingen locker freihändig mit der drehzahlgeregelten Flex und der mm Scheibe. Die Rundungen sind gut mit einem Schleifbock herzustellen. Was halt noch aufwendig (suchen oder besorgen) war: 4 Passhülsen ( 10mm auf 6mm) samt Schrauben M6 x 17mm. 2 Scheiben 25 x 13 x 1 .
Und hier einmal ein dickes Lob an Entwickler und Einbaubeschreiber der Adapter. Echt super!!!!

vielen Dank doppelxx
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Doppelxx,

Danke für Dein positives Feedback - wäre schön wenn Du das in der von mir erstellten Anleitung ergänzt (ebenfalls auch in meiner Signatur unter "Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren (Urversion)"), auch wenn die Nachfrage nach den Aluadaptern nachlässt dank guter Nachbauhebel.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Doppelxx
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 09:46
Wohnort: Altenstadt

Beitrag von Doppelxx »

Hallo,
die Seite mit der Herstellungsprägung und deren Gegenüber wie man sie auf der Abbildung sieht verlaufen parallel und sind leicht dicker wie die Öffnung im Adapter. Diese spröden Kunststoffklötze sind mit Vorsicht zu genießen. Habe sie nicht im Schraubstock eingespannt; alles freihändig denn wenn kaputt dann Sch.... Vorsichtig mit einer Drehzahlgeregelten Flex mit der mm Scheibe die Angüsse entfernen, dann auf einer groben Feile plan angleichen bis man merkt es passt in den Adapter. Das offensichtlich zu viele Material auf den beiden unwichtigen Seiten grob entfernen. Ablängen und die Rundungen Schleifen. Geht sehr gut mit dem Schleifbock. Die letzte Feinarbeit auf der Feile, bis es stramm in den Adapter passt. Die Trapezgewinde Bohrungen ausrichten und das Kunststoffklotz auf Adapter anpassen.

Was man noch braucht zum Umbau: 4 Schrauben M6 x 17mm, 4 Passhülsen 10mm auf 6mm ( Stöpsel der Kunststoffklötze auf 6 mm aufbohren und ablängen), 2 U- oder Gleitscheiben für den Verschlusshaken 25mm x 13mm x 1mmm. Sicherungsmittel für die Verriegelungsschrauben.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Das der Kunstoffklotz fast passgenau in den Adapter paßt wurde auch schon beschrieben, leider fehlt das in der Beschreibung, eigentlich ein wichtiges Detail weil es viel Arbeit erspart und die Mitte gut trifft.
Wenn möglich sollte das eimal bildlich dargestellt werden.
Er müsste dann nämlich nur noch abglängt und angepaßt werden in der Höhe.
So empfindlich ist der Klotz nicht, ich habe ihn schließlich im Maschinenschraubstock per Fräse bearbeitet ;) .
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

..ein Hallo in die Runde,

bei meinem Cabrio ist vor zwei Wochen eine Hydraulikleitung geplatzt, diese habe ich repariert. Jedoch ist mir dabei einer der Klötze kaputt gegangen, nachdem die Blende ab war sah ich das auch der andere Klotz mittlerweile kaputt ist. Ich habe gelesen das es Nachbauten aus Alu gibt. Nun die Frage: Woher bekomme ich diese, sofern noch welche vorhanden sind?
Ich habe ebenfalls eine Mail Adresse, verdeckhilfe@gmx.com gefunden, leider scheint diese nicht mehr aktiv zu sein.
Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse. Will doch nur endlich wieder unbeschwert Cabrio fahren :(
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Danniiie »

Hallo sallymaxi,

Da hast Du ja richtig Pech zur Zeit mit Deinem Cabrio.
Aber anscheinend hast Du was verwechselt,die Aluadapter die Du meinst sind in dem Sinne keine direkten Nachbauten. Viel mehr sind es Adapter, in die das Gewinde der alten Klötze eingesetzt werden muss. Sollte das Gewinde bei Deinen Klötzen also noch intakt sein kannst Du die verwenden. Leider ist Synthesizer (der die anbietet) zur Zeit im Forum nicht ganz so aktiv.
Alternativ gibt es mittlerweile bei eBay richtige Nachbauten,vielleicht wäre das eine Alternative für Dich. Es gibt hier im Forum auch schon einen Thread dazu inklusive Einbauanleitung. Einfach mal ein bisschen suchen.

MfG, Danniiie

PS: Eine Vorstellung von Dir hier im Forum wäre noch ganz nett,das gehört bei uns zum "guten Ton ". ;)
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Danniiie
Aber anscheinend hast Du was verwechselt,die Aluadapter die Du meinst sind in dem Sinne keine direkten Nachbauten. Viel mehr sind es Adapter, in die das Gewinde der alten Klötze eingesetzt werden muss. Sollte das Gewinde bei Deinen Klötzen also noch intakt sein kannst Du die verwenden. Leider ist Synthesizer (der die anbietet) zur Zeit im Forum nicht ganz so aktiv.
Alternativ gibt es mittlerweile bei eBay richtige Nachbauten,vielleicht wäre das eine Alternative für Dich. Es gibt hier im Forum auch schon einen Thread dazu inklusive Einbauanleitung. Einfach mal ein bisschen suchen.
Alles richtig,brauche nichts mehr hinzuzufügen :thumb:

Außer: In meiner Signatur findet man auch die Anleitung zum Einbau dieser Nachbauten. Die Reparatur ist für handwerklich nicht 100% fitte Leute deutlich einfacher. Und die Qualität ist bislang recht gut.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

woow Respekt....
gibt's hier zufällig wem der die Adapter machen kann...?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Les mal alles...
Ersatzteile gibts mittlerweile bei Ebay
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

batja

Beitrag von batja »

Hi hat die schon jemand mal gekauft ??wegen Qualität
http://www.ebay.de/itm/OPEL-ASTRA-II-G- ... SwJ7RYSB00
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“