C20NE keine AU, läuft zu fett

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

C20NE keine AU, läuft zu fett

Beitrag von Gast »

Hallo, das Cabrio meiner Tochter war beim Tüv.
Eigentlich recht gut gelaufen, bis auf zwei Roststellen an den hinteren Federaufnahmen.
Obwohl der Prüfer noch nie LSD doors gesehen hat, waren die schwupps eingetragen! :D
Viel schlimmer war aber das Ergebnis der AU.

Abgasmessung nicht möglich.
Der Motor läuft zu Fett und hat in höheren Drehzahlen aussetzer.
Abgas wird blau und deutlich sichtbar.

Motor ist ein c20ne von 93 ohne irgendwelches Tuning.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen?
OrangeBlue
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RE: C20NE keine AU, läuft zu fett

Beitrag von OrangeBlue »

Original von Cabriofan93
Obwohl der Prüfer noch nie LSD doors gesehen hat, waren die schwupps eingetragen! :D
Viel schlimmer war aber das Ergebnis der AU.
Da müssen wir mal drüber reden....
Original von Cabriofan93
Der Motor läuft zu Fett und hat in höheren Drehzahlen aussetzer.
Abgas wird blau und deutlich sichtbar.
Wie viel Km?
Welches Öl?
Fehlercodes gespeichert?

Kann an mehreren Sachen liegen.., Zündung, Lambdasonde, Kühlwassertemp.sensor...
Gast

Beitrag von Gast »

Originale LSD mit Papieren.
Er hat gelesen, er hat gestaunt, er hat die Funktion kontrolliert und dann
die geänderte Türöffnung eingetragen wie in den Papieren verlangt.
Zugegeben, ich hatte mir das auch schwieriger vorgestellt.
(Frage: Wurden beide Türen umgebaut? :rolleyes: )

Zum Motor:

Ca. 190k gelaufen.
Springt gut an, läuft (gefühlt) gut.
Schwer den Verbrauch zu bemängeln da nur Kurzstrecke/Stadtverkehr.
Öl 15 40 Plempe
Codes weiß ich nicht, MKL geht nicht an und nicht ausgelesen.
Kerzen und Öl Neu.


Ich habe schon ein bisschen im "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch gelesen und versuche
die messbaren Fehlerquellen (ohmsche) abzuchecken, aber wie kann ich die Lambda
ausschliessen?
OrangeBlue
Mogul
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Beitrag von OrangeBlue »

Original von Cabriofan93
Zum Motor:

Ca. 190k gelaufen...
Öl 15 40 Plempe...
190k gelaufen und der bläut mit 15W40... gute nacht...
Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen, Zylinderlaufbahnen...
Kann alles sein.., kann auch sein das die Ölabsteifringe fest-/zugesetzt sind...

Eigendlich kriegen die 5W40 oder 10W40.., und dann auch nicht irgendeine
Plöre sondern was ordentliches...
5L Castrol 10W40 A3/B3 gibt für 25€. Und das bis an deine Haustür!
Und glaub mir es macht einen Unterschied (bei mir von 1L/1000km auf 1L/10000km)...


Wie sehen die Kerzen und Luftfilter aus?
Luftfilter zu, Kerzen schwarz oder bräunlich?

Original von Cabriofan93
Ich habe schon ein bisschen im "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch gelesen und versuche
die messbaren Fehlerquellen (ohmsche) abzuchecken, aber wie kann ich die Lambda
ausschliessen?
Am besten Fehler auslesen.., wie gesagt es gibt viele mögliche Ursachen die
aus der ferne schwer einzuschätzen sind...
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm, Öl braucht er fast nix.

Er bekommt zuviel Benzin, laut AU- Mann/Tester
Säuft wohl bei hoher Drehzahl ab.
16vfan
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Beitrag von 16vfan »

Lambdasonde und/oder Geber Wassertemperartur für STG (blau mit 2 Pin"s)
Hier mal die Messwerte des Gebers in kohm
0°C 4,8-6,6 kOhm
20°C 2,2-2,8 kOhm
40°C 1,0-1,4 kOhm
80°C 250-380 Ohm
Gast

Beitrag von Gast »

Habe heute noch Ventildeckeldichtung erneuert, hat bisschen geschwitzt.
Wenn ich schon beim Teilefutzi bin, habe ich gleich einen Geber mitgenommen.

Wassertemperaturgeber wurde getauscht, aber der Alte liefert auch gute Werte.
Ansauglufttemperaturgeber habe ich auch gemessen, paßt.

Kerzenbild kann ich nichts sagen, sind nur paar Kilometer gefahren.
An die alten kann ich micht nicht so genau erinnern. Sie schienen mir zumindest
gleichmäßig, sonst hätte ich mir das wohl gemerkt/abgespeichert.

Den Leerlaufsteller hatte ich auch mal gereinigt, schnappt wieder leicht gegen den Anschlag
und läßt sich, wie im Buch beschrieben, durch ruckartige Handbewegung zum klacken bringen.
16vfan
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Beitrag von 16vfan »

Lambdasonde auch ins Auge fassen...liefern im alter auch gerne falsche werte..
Gast

Beitrag von Gast »

Ich versuche mal eine Beschreibung ohne Irgendwelche Prüferaussagen.

Der Motor Springt kalt und warm gut an, also kalt bei der ca. zweiten Umdrehung.
Bei Motor warm zuckt der Block gelegentlich mal im Leerlauf.
Die drehzahl schwankt leicht/minimal unter 1k.

Ziehe ich die Drehzahl auf ca 1,8-2k und halte, macht es gelegentlich pop...pop.
Je länger ich halte desto öfter.

Trete ich beim beschleunigen durch, zieht er durch und es gibt nochmal (gefühlt)mehr schub ab 3000.

Halte ich die 50 kmh im dritten gang tritt das poppen auf und ist deutlich spürbar.
Schalte ich weiter rauf, also mit weniger Drehzahl, wirds unauffällig.
Also das nennt sich wohl Teillastbereich.

Wenn ich länger auf 1,8k halte fängt es an bläulig zu rauchen, also zusammen mit den
pops.
Ansonsten sind die Abgase unauffällig/nicht sichtbar, bei warmen Motor.
Gast

Beitrag von Gast »

Der Wagen hing gestern am Tech1, keine Fehler zu finden!?
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