Hoher Ölverbrauch beim 1.6i, 75PS

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Original von Rob_l
Fahre seit dem Ölwechsel vor 5tsd km. 10w40 von Shell, hab immer mal wieder das gute 10€/5L öl von ATU nachgekippt.
Da liegt den Problem.., billiges Öl...

Von irgendendeinem 10W40 auf Castrol 10W40 A3/B3 und der Ölverbrauch ging bei mir gegen Null...

X16SZR, Bj. '95 mit 135Tkm...

Selbes bei meinen Omega C20NE 145Tkm.., und Mitsubishi L200 4D56T mit 144Tkm...


Und bitte keine Ausreden von wegen Castrol kostet zu viel, 5 Liter ~25€ im Auktionshaus...
Gast

Beitrag von Gast »

Da liegt den Problem.., billiges Öl... Von irgendendeinem 10W40 auf Castrol 10W40 A3/B3 und der Ölverbrauch ging bei mir gegen Null...
Hab von der Vorbesitzerin so nen Kanister mitbekommen, der hat aber auch nicht länger gehalten, als das günstige jetzt.
Kann das natürlich nochmal ausprobieren, altes raus, neues rein, vielleicht schafft er´s dann noch bis zum nächsten TÜV, wär´n Traum ;)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Wenn du dein Cab behalten möchtest, könntest du eine Druckverlustsprfung machen oder machen lassen.
Daran kann man erkennen in welche Richtung das Öl (der Druck representiert bei der Prüfung das Öl)
hingeht...
Das Öl kannst du auf jedenfall mal Wechseln, Castrol hat starke Reinigungseigenschaften.
Dein Ölverbrauch kann nähmlich auch daran liegen das sich Ölkohle an Teilen des Motors
abgelaget hat und nicht mehr richtig abgestreift wird.

Dichtungen kann man auch selbst tauschen, Ölwanne, Ventildeckel und Verteilerdeckel sind alle kein
Hexenwerk, wobei die beiden ersten sparsam mit Flüssigdichtmasse eingestezt sein wollen.
Die Zylinderkopfdichtung geht auch wenn man die Anleitung hat...

Zum Nächsten Tüv schaft der Motor es auf jeden Fall, die sind eigendlich unzerstörbar...
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

mit 134000Km ist er ja gerade mal "eingefahren" das sind Dauer/Langläufer bei vernünftiger Wartung.
Ein Wechsel von Ventildeckel/Ölwannendichtung und O-Ring Zündbox sollte auch ein Laie schaffen....
Zylinderkopf(ZK)dichtung ist schon mehr "Grundwissen" und Werkzeug erforderlich,
denke aber das es hier nicht nötig/erforderlich ist....

Wechsel auf alle fälle das billige Öl.....gegen was besseres
Gast

Beitrag von Gast »

So, Teile sind bestellt, werde das ganze dann ende der Woche mal austauschen, abdichten, öl gegen das castrol wechseln und dann mal in ein paar Kilometern berichten, ob es besser wird.
Gast

Alles neu

Beitrag von Gast »

Hätte ich nicht gedacht, dass das so funktioniert...
Habe nur den O-Ring von der Zündbox getauscht, die restlichen Dichtungen nochmal durchgeschaut, gereinigt und alle Schrauben ordentlich nachgezogen und das Öl gewechselt...
Hab jetzt nach 2000 km nochmal nachgeschaut, und siehe da, er braucht kein Öl mehr, bzw. mengen die zu ignorieren sind... da ist jetzt erstmal 10000 KM ruhe :party:
Werde ihn aber wohl nur noch im Sommer für Sonne zwischendurch fahren... für täglich kommt dann nächste Woche ein neues Fremdmarken-KFZ. :lol:
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Bist du jetzt in einer Woche 2000km gefahren?! 8o
Aber auf jeden Fall schön, dass es zufriedenstellend funktioniert.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Bist du jetzt in einer Woche 2000km gefahren?! geschockt
Aber auf jeden Fall schön, dass es zufriedenstellend funktioniert.
Ja, Der Sash,
Normalerweise sind es ca. 700km, aber durch Urlaub und gutes Wetter ist es doch etwas mehr geworden als erwartet... :s conf:
Deshalb hab ich mich jetzt für einen Neuwagen entschieden.
Der Astra ist irgendwie zu anfällig und braucht zu viel, hab ich so festgestellt... :(
Aber für Sommertouren bei gutem Wetter genau perfekt :D :D
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Freud mich das nun alles gut ist.., so mach das Auto auch mehr Spaß!

Öl wird sehr stark unterschätzt, generell kommt der schlechte Ruf alter Autos davon
das oft Teile mindere Qualität genutzt werden.
Diese gehen dann schnell kaputt, und schn ist der gute Ruf dahin...

Wieviel Sprit braucht der Astra den?

Unserer braucht so ca. 8l/100km.., der hat aber auch 215 und 245er mit 17"...
Das mit der Anfälligkeit kann ich mir ich vorstellen... ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Wieviel Sprit braucht der Astra den? Unserer braucht so ca. 8l/100km.., der hat aber auch 215 und 245er mit 17"... Das mit der Anfälligkeit kann ich mir ich vorstellen... Augenzwinkern
Hi,
8,5L/100km passt schon, manchmal auch 7,5, der neue braucht allerdings nur 4,5L/100km, das macht dann schon einen Unterschied am ende des Monats ;) :autofahren:

Der Astra F hat ja allgemein nicht den besten ruf, und wenn ich sehe, wie viel Geld ich in den letzten Monaten in das Auto zur Erhaltung des Fahrbaren Zustands investieren musste, kann ich das Allgemeinbild teilweise nachvollziehen... aber das ist wieder eine andere Geschichte... ;) :) :s mash:
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“