Hoher Ölverbrauch beim 1.6i, 75PS

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Das der neue nur 4,5l brauchen soll sein mal dahingestellt..,und ob der billiger ist naja...
Ich könnt jetz' anfangen die beiden Kisten gegenzurechnen, aber das würde den Rahmen sprengen...

Man muss bedenken das die ersten Astra mittlerweile 20 Jahre alt sind, da geht halt mal was kaputt.
Oder es zeigen sich Schönheitsfehler, neue Autos sind Wegwerfgegenstände ausgelegt auf
max. 5 Jahre Lebenszeit.


Aber zurück zum Spritverbrauch...

Wurde die Lambdasonde in den letzten Jahren gewechselt?
Wie sieht der Luftfilter aus?
Welcher Sprit wird getankt?
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

RE: Alles neu

Beitrag von 16vfan »

Original von Rob_l
Hätte ich nicht gedacht, dass das so funktioniert...
Habe nur den O-Ring von der Zündbox getauscht, die restlichen Dichtungen nochmal durchgeschaut, gereinigt und alle Schrauben ordentlich nachgezogen und das Öl gewechselt...
Hab jetzt nach 2000 km nochmal nachgeschaut, und siehe da, er braucht kein Öl mehr, bzw. mengen die zu ignorieren sind... da ist jetzt erstmal 10000 KM ruhe :party:
Werde ihn aber wohl nur noch im Sommer für Sonne zwischendurch fahren... für täglich kommt dann nächste Woche ein neues Fremdmarken-KFZ. :lol:

Ordendlich nachgezogen?! Ventildeckel bekommt nur 6Nm=handfest...

@ der Sash 2000Km in der Woche :rolleyes:
Wir haben mal vor Jahren einen Corsa auf C20XE (Motor neu aufgebaut)umgebaut für einen Bekannten, den dann eingefahren 500Km, Ölwechsel auf Markenöl und übergeben.
Er ist in 2 Wochen 15000 ?(Km gefahren... 8o
Gast

RE: Alles neu

Beitrag von Gast »

Wurde die Lambdasonde in den letzten Jahren gewechselt?
Wie sieht der Luftfilter aus?
Welcher Sprit wird getankt?
@OrangeBlue; Lambdasonde kann ich nicht genau sagen, ob die mal gemacht wurde, ich hab sie auf jeden Fall nicht gewechselt, kann aber sein, dass die Vorbesitzerinn die machen lassen hat...
Luftfilter ist neu, der kriegt immer ganz normal Super, zum freifahren am Anfang hab ich mal das V-Power Super von Shell oder das 102 Super von Aral genommen, da hat er aber genau so viel gebraucht...
Ich dachte ich fahre das ding gut mit 2 Liter unter Herstellerangabe 8o ;)
Ordendlich nachgezogen?! Ventildeckel bekommt nur 6Nm=handfest... @ der Sash 2000Km in der Woche Augen rollen Wir haben mal vor Jahren einen Corsa auf C20XE (Motor neu aufgebaut)umgebaut für einen Bekannten, den dann eingefahren 500Km, Ölwechsel auf Markenöl und übergeben. Er ist in 2 Wochen 15000 verwirrt Km gefahren... geschockt
@16vfan; mit Ordentlich nachziehen meine ich ja Handfest... ich dachte ich fahre schon viel aber 15000km in 2 Wochen IN EINEM CORSA??? Oha, da muss man einiges abkönnen :P :rolleyes:
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

@Rob_I

Ja , er hat fast im Auto "gelebt".....war in Spanien usw.
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

RE: Alles neu

Beitrag von OrangeBlue »

Original von Rob_l
@OrangeBlue; Lambdasonde kann ich nicht genau sagen, ob die mal gemacht wurde, ich hab sie auf jeden Fall nicht gewechselt, kann aber sein, dass die Vorbesitzerinn die machen lassen hat...
Luftfilter ist neu, der kriegt immer ganz normal Super, zum freifahren am Anfang hab ich mal das V-Power Super von Shell oder das 102 Super von Aral genommen, da hat er aber genau so viel gebraucht...
Ich dachte ich fahre das ding gut mit 2 Liter unter Herstellerangabe 8o ;)

Lambdasonden sind mit einer Lebensdauer von ~150tkm angegeben, durch die Alterung
wird die "Reaktionszeit" langsamer, sprich auch die Regelung der Einspritzmenge...

Sprit muss nicht V-Power oder Aral102 sein, damit kann der Motor bzw. die
Motorsteuerung nix anfangen.
Die Motoronik ist auf Super98 ausgelegt, kann also nicht besser werden.

2 Liter unter Angabe wäre etwas viel verlangt, wenn du auf die Angabe kommst..,
ist das top für das Auto...
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“