X16SZ ging einfach aus und startet nicht mehr

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

X16SZ ging einfach aus und startet nicht mehr

Beitrag von reAly »

Hi,

bei meinem X16SZ ist die Leistung abgefallen. Er wurde einfach langsamer, ohne Rucken ohne Anzeichen.
Also rauf auf den Standstreifen, lief im Leerlauf eigentlich normal nach dem Abstellen geht er nicht mehr an. ADAC hat ihn mir erstmal vor die Türe geschleppt. Haben noch getestet ob Funke da -> Funke ist da
Bei Startversuchen mit Startpilot machte er Anzeichen anzugehen.
Die Frage ist nun, was könnte das Problem sein?
MKL weiß meine Freundin leider nicht :( .

Wo sollte ich am besten anfangen?

Grüße
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Moin,

also die Info mit der MKL wäre natürlich wichtig...Dann hätte man ja schonmal einen fehlercode mit dem man arbeiten könnte

Wenn der Zündfunke kommt und er mit Startpilot will, könnte es an der Benzinpumpe liegen.
Rein aus dem bauch herraus würde ich jetzt aber mal auf irgendeinen Sensor Tippen...
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Mhh

das blöde ist auch, dass die Batterie durch langen Warnblinker und die Schleppaktion dahinter ziemlich platt ist. ich könnte mal gucken, ob ich was Ausblinken kann. ADAC meinte Kurbelwellen Sensor so aus dem Bauch raus. Dann dürfte er aber ja eigentlich keinen Funken geben oder?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

klar funkt er dann...das STG weiß halt nur nicht wann der motor an OT ist um einzuspritzen

KW-Sensor war auch mein gedanke habe das aber erstmal bewusst nicht gschrieben um keine falsche ferte zu legen ;)
Gast

RE: X16SZ ging einfach aus und startet nicht mehr

Beitrag von Gast »

Klingt für mich nach einem gerissenen Zahnriemen.

Weil die Nockenwelle nun steht, springt der Wagen nicht mehr an. Dabei dreht der Anlasser den Motor besonders leicht durch und man hört - gerade mit Starthilfespray! - auch mal die eine oder andere Zündung. Nur verpufft die ungenutzt, weil ja die Ventile des entsprechenden Zylinders nicht geschlossen sind.

Wichtig: Die 1,6er mit 55 kW sind Freiläufer, d. h. der Zahnriemen ist zwar hin, aber dem Motor geht es noch gut. Neuen Riemen drauf und fertig.


Gruß Michael
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Ja der ADAC Mann meinte, eigentlich kann er sich bei den Motoren nur KW Sensor oder Spritzufuhr vorstellen könnte. Ich probiere nach mal, ob ich nicht nen Fehlercode raus bekomme, vll ist ja noch genügend Saft auf der Batterie drauf.

Wenn nicht, wie kann ich am besten die Spritzufuhr testen? dachte Benzinschlauch an der Multec abziehen, und Startversuch. Aber welcher Schlauch ist es? an der Stelle war ich noch nie dran :D .

Gut unter die Zahnriehmen Abdeckung werfe ich auch mal ein Blick. Vll ist da ja der Hund begraben.

Also leicht klang der Anlasser nicht unbedingt, als wir noch mal mit etwas ausgelutschter Batterie getestet haben :D
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Gebe ich dir natürlich recht...Bin jetzt aber mal davon ausgegangen das der Herr vom ADAC das wohl geprüft haben dürfte
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

er war unterm Auto und hat sich den KW Sensor mal angeguckt und mit irgendeinem Spray eingesprüht. Müsste ein gerissener Zahnriemen dann nicht auffallen? Ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Ist schon länger her, dass ich da drunter lag. Eigentlich ist der Zahnriemen erst 20tkm und 1,5 Jahre oder so alt. Deswegen hatte ich den auch erstmal gar nicht in Verdacht.
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Statusupdate oben mal schnell hinter die Zahnriemenabdeckung gelinst indem ich sie nur etwas auseinander gedrückt hab, weils regnet, der scheint noch da, wo er hin gehört. Ich denke mal, wenn er gerissen wäre, wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass der noch oben auf der Nockenwelle liegen.
Gerade nochmal mit der Freundin geredet, mkl ging wohl doch an, Datum stimmt in der uhr auch noch, dann sollte er ja den fehlercode ausgeben können hoffe ich.
Das wird aber erst morgen was.
Gegen Zahnriemen hätte meiner Meinung nach auch gesprochen, dass er noch lief kurz im Stand oder? Die Synchronisation wäre ja auf einen Schlag weg gewesen.

Würde bei Benzinpumpe die mkl angehen?
Dann würde ich mal in die Richtung gucken, Relais oder Pumpe.

Grüße
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Puh...Denke eher nicht
Sonst würde ja bei jedem startvorgang ein fehler abgelegt

Blink den Vogel mal aus. KW-Sensor würde mich auch nicht wundern
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“