Abgasrückventil?

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Beitrag von Gast »

@ T-Virus, danke für deinen Beitrag.
Ich habe bereits die Zündkerzen gesäubert. Ein Wechsel wäre eine alternative.
Werde es mal ausprobieren. Es kommt jetzt fast bei jeder Fahrt vor, das er von alleine den Motor aus macht.

Mfg Kev
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Elektrodenabstand der neuen Kerzen auf 0,7mm einstellen...
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Elektrodenabstand der neuen Kerzen prüfen und auf 0,7mm einstellen...
Gast

Beitrag von Gast »

Alsooooo,

ich habe in den letzten Tagen an einem Ansaugrohr einen riesen Verschleißriss gefunden und ihn kurzer Hand (natürlich nur provisorisch) mit Isoband gefixt.
Ich habe fest gehofft, das es daran liegt und er an dieser Stelle zu viel Luft saugt. Leider fehlanzeige. Weiterhin besteht das Problem, dass das Auto ruckelt und beim Standt hin und wieder selbstständig aus geht.
Das einzige was mir aufgefallen ist, als ich den Riss gefixt habe ist, das die Drehzahl statt auf 800-900 auf glatte 1000 gelaufen ist. Eventuell war es auch nur ein "Zufall". Nach kurzer Standlaufzeit jedoch, war die Drehzahl wieder zwischen 800-900. Habe bei dieser Gelegenheit auch gleich mal den Luftmassenregler überprüft und ordentlich durchgepustet.

Gestern war es am schlimmsten. Ich bin mit dem Auto gefahren (Kalt) und nach ca. 3min fahrt ging der Motor an einer Kreuzung aus (Warnblink angemacht). Ich stand da ca. 5min und habe versucht das Auto zu starten. Ich musste -wie schon geschildert- sehr viel Gas geben und das Pedal auch bis zum Anschlag getreten lassen. Als das Auto dann mal endlich gestartet hat, fuhr ich zum nächsten Parkplatz, habe es ca. 5-10min stehen lassen und musste meinen Wagen Umparken (Verdeck war offen und es sollte in meiner Sichtweite bleiben). Auch als ich umparken wollte startete der Motor verdammt schwer bzw erst kurzzeitig gar nicht (Ähnlich wie an der Kreuzung).

Als ich mein Cab dann umgeparkt hatte, stand es dort erstmal ca. 15min. Beim nächsten Startvorgang war dann aufeinmal plötzlich alles wieder so wie es sein und von Macken gar keine Spur.
Es hat gestartet wie es soll und lief ruhig und flüssig. Es hat mich sehr irritiert.


Ich werde heute mal deinen Tipp nachgehen @16vfan und die Zündkerzen erneut prüfen.
Sofern ich dann immer noch keine Besserung feststellen kann geht mein Cab zum zweiten mal in diesem Jahr in die Werkstatt.
Der Deckel vom Motoöl war auch sehr zähflüssig und am Deckel und Deckelrand haben sich "gelbe, eiterähnliche" Substanzen festgenagelt. Ist aber noch genügend Öl drauf und ein Ölwechsel fand (Laut Vorbesitzer) vor einem Jahr statt.
Ich werde dann allerdings direkt einen Öl- und Luftfilterwechsel beim Mechaniker fordern.
Sollte auch er das Problem nicht finden können (Wovon ich nicht ausgehe) oder das Problem danach noch weiter vorbehalten sein und/oder die Kosten zur Reperatur zu hoch sein, so muss ich mich dann leider Gottes wieder von meinem Baby trennen, aufgrund dessen, weil ich noch junger Azubi bin und nicht gerade das Geld habe für Reperaturen an die 300€. Und teuer wird die Reperatur so und so. Das weiß man auch ohne das man dort hin geht.

Ich halte euch auf den laufenden und danke euch für eure Ratschläge!

liebe Grüße,
Kev


EDIT: Heute ging für ca. 2min die Motorkontrollleuchte an. Ist aber sehr gut gefahren ohne Macken.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

@TheKev96
Luftmassenregler überprüft ?! denke da an den Leerlaufregler

Das an dem Öldeckel sind Kondensat-Ablagerungen, kommt vom Kurzstrecken-Verkehr, vor allem im "Winter"

Solange die Motorkontroll-leuchte (MKL) nicht dauerhaft brennt ist auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt.

Kannst auch mal den/die Stecker am Zündblock/Spule prüfen auf Oxidation,
sitzt am Zylinderkopf(ZK) ,stecken die Zündkabel dran...auch den "kleinen"vierpoligen auf der Rückseite...

Den defekten Schlauch zwischen Filterkasten und Luftsammler gibt's beim Verwerter(Schrottplatz)für kleines Geld...
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, ein Kumpel von mir, der Mechaniker lernt, hat mir empfohlen mal den Luftmassenmesser zu prüfen.

Okay, berufsbedingt muss ich leider auch öfter mal kurzstrecken hinlegen. Ist nicht gut, sollte aber auch nicht so schlimm sein denke ich.

Joar, seitdem die MKL kurzzeitig geleuchtet hat, ist mir kein rütteln oder ähnliches Problem aufgefallen. Seitdem lief das Auto ruhig und ging auch nicht mehr von selbst aus. Fast so, als hätte das Auto sich selbst repariert :D
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Der 1,6er hat keinen Luftmassenmesser(LMM)...
wie zuvor schon gefragt (Luftmassenregler überprüft ?!) ?( ?(

Er arbeitet mit einem Saugrohrdrucksensor....hängt an der Spritzwand....
Gast

Beitrag von Gast »

Dann habe ich wahrscheinlich irgend ein anderes Teil am Luftfilter kontrolliert :D
Ich meinte das kleine Teil unten am Luftfilter.

Bisher läuft er nach dem aufleuchten der MKL weiterhin so wie er soll.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“