Abgasrückventil?

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Abgasrückventil?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

habe seit anfang dieser Woche so leichte Probleme mit meinem F Cab.

Zur Vorgeschichte:
Nachdem ich mir den gekauft habe (September ´15) war alles in Ordnung und ist super gefahren.
Anfang Janura wars dann so, das das Auto beim Gas geben (Meist nach dem Gangwechsel) leicht bis sehr stark gerüttelt hat. Hin und wieder ging dann auch z.B nach dem Schalten in den zweiten die Drehzahl runter, sobald ich versucht habe Gas zu geben (inkl. starken Rütteln und Schütteln).
Hab mir nichts dabei gedacht und das Auto mal ausgefahren und dann ging es auch erstmal ohne Probleme wieder.

Im Januar kam es dann dazu, das mein Kühlsystem gesponnen hat und der Motor nicht mehr gekühlt wurde. Es wurden Wasserbehälter, Thermostat und noch was vom Kühlsystem getauscht und das Problem war behoben. Ich dachte das es auch etwas mit dem Rütteln zu tun hatte, aufgrund dessen, dass das Fahrzeug nach diesem Eingriff einwandfrei gefahren ist.

Seit anfang letzter Woche geht der Spaß mit dem Rütteln wieder los (Gaaaanz leicht beim Gas geben). Das heißt, er gibt nicht mehr flüssig Gas sondern rüttelt dabei ganz leicht (Nicht immer aber in regelmäßigen Abständen). Dazu kam noch, das mir das Auto insgesamt 3mal diese Woche einfach so abgesoffen ist. Ich lasse die Kupplung an Ampeln und Stau getreten (erster Gang). Sobald ich diese Loslasse und im Leerlauf habe, ist es (Manchmal und selten) der Fall, das das Auto mit der drehzahl runter geht und aus geht. Ich musste wie gesagt 3mal diese Woche meine Warnblinkanlage anmachen weil es dazu kam. Wenn ich dann versuche ihn neu zu starten muss ich es entweder 1-3 mal versuchen oder kurzen Moment warten und nochmal versuchen.

Ich habe ja so einige Vermutungen an was das liegen könnte.
1. Abgasrückventil defekt oder ´ne Macke
2. Lichtmaschine/Anlasser
3. Standgas

Habe bereits den Luftfilter und die Zündkerzen gereinigt. Er geht zwar nicht mehr aus, aber er rüttelt noch ganz leicht beim Gas geben.

Hat jemand mit so einem ähnlichen Problem schon einmal erfahrungen gemacht und hätte eine grobe Vermutung woran das liegen könnte?
Kann das auch das Getriebe sein (Kraftübertragung).

Mit freundlichen Grüßen,
Kev
Mister L

Beitrag von Mister L »

Getriebe kannste ausschliessen.

Geht die MKL an?

Also, würde beginnen mit Temperatursensor und Leerlaufregler anfangen, sofern der 1,6 sowas hat, bei dem Motor klaffen ein paar Wissenslücken :D bei meinem 1,4 Corsa wars der Leerlaufregler, ging aus, lief schlecht und nahm schlecht gas an...
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, mit Kürzel kann ich nicht viel anfangen. MKL ist was? :P

Leerlaufregler.. Hmm, das weiß ich leider nicht.
Aber kann schon gut möglich sein, weil er ja dann meistens aus geht, wenn der Leerlauf drin ist (An Ampeln zum Beispiel, wenn es schnell mit dem Schalten gehen muss).
Mister L

Beitrag von Mister L »

MKL ist die Motor-Kontroll-Leuchte, orange, mit einem Motorsymbol...

Wenn du selber was an dem Auto machen möchtest, solltest du dir mal ein reperaturbuch besorgen, ist sein Geld wert. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, die geht nicht an.

Allerding bin ich den einen Tag gefahren und das Cab hat wieder gerüttelt beim Gas geben. Habe dann die Kupplung getreten und mal den Motor durchgejagt. Aufeinmal hat kurz die "MKL" ;) :D sowie die Öl- und Batterielampe geleuchtet.

Danke für den Tipp, gerne würde ich das.

Mfg
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Hier ein Explosions-Bild der Multec Zentralleinspritzanlage
Nr.18 ist der Leerlaufregler (LLR)
Kann ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert werden, der "Kanal" in der Einspritzeinheit auch...

Messe auch mal deine Ladespannung der Lichtmachine
Sollte min. 13,8 Volt unter Last(Licht an) haben bei 2000 U/min
Dateianhänge
41723.jpg
41723.jpg (144.88 KiB) 2378 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Vielleicht mag es jetzt eine dumme Frage sein, aber ist das der Vergaser? :D
Ich hab noch nicht viel Ahnung aber es sieht stark danach aus.

Hast du einen Link dafür bzw etwas, wo man die anderen Bauteile auch beschrieben bekommt?


Okay, daran habe ich auch schon gedacht, das die LM defekt ist.

Mfg Kev
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Dein Motor hat keinen Vergaser ,sondern eine Singl-Point Multec-Einspritzanlage..
Da kann man so gesehen nicht mehr dran einstellen...nur Bauteile reinigen,bzw. austauschen....
an besten kauft dir erst mal ein Buch ,eine Reparaturanleitung für Astra F

http://www.amazon.de/Opel-Astra-F-Repar ... 3716818348
http://www.ebay.de/itm/like/37062738012 ... noapp=true

Da kannst schon ein wenig nachlesen.

Vergaser war früher Standart in meiner Jugend (für Leistung Weber Doppelvergaser) mit richtig geilen Klang :D :D

So hat sich sowas angehört....
https://www.youtube.com/watch?v=xewB70ZuzYM
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Solange das Steuergerät(STG) keinen Fehlercode setzt sind genauere Aussagen schwierig.

Kerzen erneuern und den Geber Wassertemperatut für STG schaden nicht.
Er sitzt am/im Ansaugrohr über der Lima, kostet beim Boschdienst ca.20€
Bild Geber:
Bild

Wechseln bei kaltem Motor ,es läuft hierbei Kühlwasser aus,
Tip: Beim wechseln/ausdrehen das "Loch"mittels Finger verschliessen und sofort neuen eindrehen...

Zündkabel "altern" auch, der innere Wiederstand steigt......Zündfunke wird schwächer....
Gast

Beitrag von Gast »

Mein 1.6 16V hat auch geruckelt beim Beschleunigen , wollte auch schlecht Gas annehmen . Ob warm/kalt egal.Bei dem waren es die Zündkerzen.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“