Abgasrückventil?
Abgasrückventil?
Hallo Leute,
habe seit anfang dieser Woche so leichte Probleme mit meinem F Cab.
Zur Vorgeschichte:
Nachdem ich mir den gekauft habe (September ´15) war alles in Ordnung und ist super gefahren.
Anfang Janura wars dann so, das das Auto beim Gas geben (Meist nach dem Gangwechsel) leicht bis sehr stark gerüttelt hat. Hin und wieder ging dann auch z.B nach dem Schalten in den zweiten die Drehzahl runter, sobald ich versucht habe Gas zu geben (inkl. starken Rütteln und Schütteln).
Hab mir nichts dabei gedacht und das Auto mal ausgefahren und dann ging es auch erstmal ohne Probleme wieder.
Im Januar kam es dann dazu, das mein Kühlsystem gesponnen hat und der Motor nicht mehr gekühlt wurde. Es wurden Wasserbehälter, Thermostat und noch was vom Kühlsystem getauscht und das Problem war behoben. Ich dachte das es auch etwas mit dem Rütteln zu tun hatte, aufgrund dessen, dass das Fahrzeug nach diesem Eingriff einwandfrei gefahren ist.
Seit anfang letzter Woche geht der Spaß mit dem Rütteln wieder los (Gaaaanz leicht beim Gas geben). Das heißt, er gibt nicht mehr flüssig Gas sondern rüttelt dabei ganz leicht (Nicht immer aber in regelmäßigen Abständen). Dazu kam noch, das mir das Auto insgesamt 3mal diese Woche einfach so abgesoffen ist. Ich lasse die Kupplung an Ampeln und Stau getreten (erster Gang). Sobald ich diese Loslasse und im Leerlauf habe, ist es (Manchmal und selten) der Fall, das das Auto mit der drehzahl runter geht und aus geht. Ich musste wie gesagt 3mal diese Woche meine Warnblinkanlage anmachen weil es dazu kam. Wenn ich dann versuche ihn neu zu starten muss ich es entweder 1-3 mal versuchen oder kurzen Moment warten und nochmal versuchen.
Ich habe ja so einige Vermutungen an was das liegen könnte.
1. Abgasrückventil defekt oder ´ne Macke
2. Lichtmaschine/Anlasser
3. Standgas
Habe bereits den Luftfilter und die Zündkerzen gereinigt. Er geht zwar nicht mehr aus, aber er rüttelt noch ganz leicht beim Gas geben.
Hat jemand mit so einem ähnlichen Problem schon einmal erfahrungen gemacht und hätte eine grobe Vermutung woran das liegen könnte?
Kann das auch das Getriebe sein (Kraftübertragung).
Mit freundlichen Grüßen,
Kev
habe seit anfang dieser Woche so leichte Probleme mit meinem F Cab.
Zur Vorgeschichte:
Nachdem ich mir den gekauft habe (September ´15) war alles in Ordnung und ist super gefahren.
Anfang Janura wars dann so, das das Auto beim Gas geben (Meist nach dem Gangwechsel) leicht bis sehr stark gerüttelt hat. Hin und wieder ging dann auch z.B nach dem Schalten in den zweiten die Drehzahl runter, sobald ich versucht habe Gas zu geben (inkl. starken Rütteln und Schütteln).
Hab mir nichts dabei gedacht und das Auto mal ausgefahren und dann ging es auch erstmal ohne Probleme wieder.
Im Januar kam es dann dazu, das mein Kühlsystem gesponnen hat und der Motor nicht mehr gekühlt wurde. Es wurden Wasserbehälter, Thermostat und noch was vom Kühlsystem getauscht und das Problem war behoben. Ich dachte das es auch etwas mit dem Rütteln zu tun hatte, aufgrund dessen, dass das Fahrzeug nach diesem Eingriff einwandfrei gefahren ist.
Seit anfang letzter Woche geht der Spaß mit dem Rütteln wieder los (Gaaaanz leicht beim Gas geben). Das heißt, er gibt nicht mehr flüssig Gas sondern rüttelt dabei ganz leicht (Nicht immer aber in regelmäßigen Abständen). Dazu kam noch, das mir das Auto insgesamt 3mal diese Woche einfach so abgesoffen ist. Ich lasse die Kupplung an Ampeln und Stau getreten (erster Gang). Sobald ich diese Loslasse und im Leerlauf habe, ist es (Manchmal und selten) der Fall, das das Auto mit der drehzahl runter geht und aus geht. Ich musste wie gesagt 3mal diese Woche meine Warnblinkanlage anmachen weil es dazu kam. Wenn ich dann versuche ihn neu zu starten muss ich es entweder 1-3 mal versuchen oder kurzen Moment warten und nochmal versuchen.
Ich habe ja so einige Vermutungen an was das liegen könnte.
1. Abgasrückventil defekt oder ´ne Macke
2. Lichtmaschine/Anlasser
3. Standgas
Habe bereits den Luftfilter und die Zündkerzen gereinigt. Er geht zwar nicht mehr aus, aber er rüttelt noch ganz leicht beim Gas geben.
Hat jemand mit so einem ähnlichen Problem schon einmal erfahrungen gemacht und hätte eine grobe Vermutung woran das liegen könnte?
Kann das auch das Getriebe sein (Kraftübertragung).
Mit freundlichen Grüßen,
Kev
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- Danksagung erhalten: 20 Mal
Hier ein Explosions-Bild der Multec Zentralleinspritzanlage
Nr.18 ist der Leerlaufregler (LLR)
Kann ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert werden, der "Kanal" in der Einspritzeinheit auch...
Messe auch mal deine Ladespannung der Lichtmachine
Sollte min. 13,8 Volt unter Last(Licht an) haben bei 2000 U/min
Nr.18 ist der Leerlaufregler (LLR)
Kann ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert werden, der "Kanal" in der Einspritzeinheit auch...
Messe auch mal deine Ladespannung der Lichtmachine
Sollte min. 13,8 Volt unter Last(Licht an) haben bei 2000 U/min
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Dein Motor hat keinen Vergaser ,sondern eine Singl-Point Multec-Einspritzanlage..
Da kann man so gesehen nicht mehr dran einstellen...nur Bauteile reinigen,bzw. austauschen....
an besten kauft dir erst mal ein Buch ,eine Reparaturanleitung für Astra F
http://www.amazon.de/Opel-Astra-F-Repar ... 3716818348
http://www.ebay.de/itm/like/37062738012 ... noapp=true
Da kannst schon ein wenig nachlesen.
Vergaser war früher Standart in meiner Jugend (für Leistung Weber Doppelvergaser) mit richtig geilen Klang
So hat sich sowas angehört....
https://www.youtube.com/watch?v=xewB70ZuzYM
Da kann man so gesehen nicht mehr dran einstellen...nur Bauteile reinigen,bzw. austauschen....
an besten kauft dir erst mal ein Buch ,eine Reparaturanleitung für Astra F
http://www.amazon.de/Opel-Astra-F-Repar ... 3716818348
http://www.ebay.de/itm/like/37062738012 ... noapp=true
Da kannst schon ein wenig nachlesen.
Vergaser war früher Standart in meiner Jugend (für Leistung Weber Doppelvergaser) mit richtig geilen Klang
So hat sich sowas angehört....
https://www.youtube.com/watch?v=xewB70ZuzYM
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Solange das Steuergerät(STG) keinen Fehlercode setzt sind genauere Aussagen schwierig.
Kerzen erneuern und den Geber Wassertemperatut für STG schaden nicht.
Er sitzt am/im Ansaugrohr über der Lima, kostet beim Boschdienst ca.20€
Bild Geber:
Wechseln bei kaltem Motor ,es läuft hierbei Kühlwasser aus,
Tip: Beim wechseln/ausdrehen das "Loch"mittels Finger verschliessen und sofort neuen eindrehen...
Zündkabel "altern" auch, der innere Wiederstand steigt......Zündfunke wird schwächer....
Kerzen erneuern und den Geber Wassertemperatut für STG schaden nicht.
Er sitzt am/im Ansaugrohr über der Lima, kostet beim Boschdienst ca.20€
Bild Geber:
Wechseln bei kaltem Motor ,es läuft hierbei Kühlwasser aus,
Tip: Beim wechseln/ausdrehen das "Loch"mittels Finger verschliessen und sofort neuen eindrehen...
Zündkabel "altern" auch, der innere Wiederstand steigt......Zündfunke wird schwächer....