Anleitung zum Wechsel der Fensterherber gesucht

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

Anleitung zum Wechsel der Fensterherber gesucht

Beitrag von Gast »

Hallo,

nachdem das Fenster auf der Fahrertür eine Zeit lang sehr schwer-gängig war und ich es leider versäumt habe die Dichtung zu Fetten bzw. die Schwergängigkeit zu beseitigen ist nun die Mechanik gebrochenX(

Gebrauchte E-Fensterheber sind ja nicht schwer zu bekommen, aber wenn es um den aus- und Einbau geht stoße ich an meine Grenzen - so viele Schrauben und Nieten...

Hier und da steht ja so einiges geschrieben, z.B. das man die Nieten ausbohren muss und mit welchen Schrauben man das wieder fest bekommt, jedoch eine gute, bebilderte Schritt für Schritt Anleitung hab ich nicht gefunden.

Neben den Nieten gibt es da ja auch diverse Schrauben an den Führungen - was ist damit ?
muss man die Scheibe aus der Schiene lösen ?
und nach dem Einbau - was muss man wie einstellen ?

Eine menge Fragen, die mir bei meiner Suche in div. Quellen leider Teilweise oder halbherzig beantwortet wurden...

Es wird hier doch sicher jemanden geben, der das schon ein- oder mehrfach gemacht hat und mir mit gutem Rat zur Seite stehen kann, oder ?

Gruß
Gast

Beitrag von Gast »

am besten bau auf dem schrott einen aus da kanste schon mal den ausbau üben. habe vor jahren mal die mechanik gewechselt. die nieten hab ich durch schrauben ersetzt. wie ich genau vorgegangen bin weiß ich nicht mehr aber so schwer ist das nicht, ich fand das abnehmen der türverkleidung am kompliziersten. wenn alles gelöst ist, inklusive scheibe friemelst du die mechanik durch die tür und gehst in umgekehrter reihenfolge an dn einbau. nur mut hört sich schwerer an als es ist.

kleiner tip am rande, ich weiß nicht ob die limo mechanik gleich ist mit der des cabrios. nimm daher am besten eine vom cabrio und du bist auf der sicheren seite.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tip,

leider gibt es bei uns in der Nähe keinen Schrotti - wollte den FH online bestellen.

dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und ne komplette Tür holen :O

BTW - ich weiß gar nicht warum alle den Abbau der Verkleidung als so kompliziert empfinden - 6 Schrauben raus , abziehen - fertig.

Ich glaub auch die Tür / Fenster der Limo hat andere Abmessungen - das wird nicht klappen, zumal das Fenster bei der Limo ja auch gerahmt ist und beim Cab frei steht...

Sonst hat keiner eine Idee / Anleitung oder wohnt um die Ecke und kennt sich aus ?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hast du schonmal unsere Forensuche gefüttert? Stichwort "Fensterheber ausbauen" und unten einschränken auf "Astra F".

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sascha,

danke für den Tip - natürlich hatte ich hier auch schon gesucht - leider ohne wirklichen Erfolg...
Meistens Elektroprobleme / Schalter, oder Fenster hinten...
Keine Anleitung zum Ausbau der E-Fenster aus der Fahrertür...
Dateianhänge
41496.jpg
41496.jpg (69.56 KiB) 2249 mal betrachtet
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Im Netz gibt's reichlich Angebote(2sek. gesucht)

http://www.karl.de/detail/index/sArticl ... artner=sks

http://www.karl.de/detail/index/sArticl ... artner=sks

Der Ausbau selber ist fast selbsterklärend wenn die Nieten ausgebohrt sind.
Es muss zuvor auf jeden fall die Scheibe gelöst, bzw. die Führungsschiene hinten gelöst/ausgebaut werden.
Dann lässt die Scheibe sich in der Tür "drehen" und unten vom Motor lösen...
Schachtleisten innen&außen müssen dafür runter.
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Same-1974 »

Und wenn Du die Batterie abkemmst kann auch der Airbag nicht hochgehen.
Die passenden Nieten gibt es beim FOH in deiner nähe.
Gast

Beitrag von Gast »

@16vfan - Angebote sind ja auch nicht das Problem...

und wie Du schon schreibst - ist das leider nur fast selbsterklärend...

Das die Scheibe vorher gelöst werden muss bzw. die Führungsschiene hinten gelöst/ausgebau - davon höre ich jetzt hier zum ersten mal...

Und hey Same-1974 wenn Du die Batterie abklemmst kann auch der Airbag nicht hochgehen - mach mir keine Angst - wieso sollte der denn hochgehen ??? 8o
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ich glaube er verwechselt da was mit dem G, der hat nämlich nen Seitenairbag. ;)
Keine Sorge, dir geht da nix hoch wenn alles original ist.

Gruß, Sascha
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

@Orthanes

Die scheibe muss in der Tür teilweise gedreht werden um sie unten von der Schere zu trennen.
Das "Gleitstück" der Schere muss hierbei aus der "Gleitschiene" der Scheibe rausgeführt werden....
Dafür muss die hintere Führungsschiene ausgebaut werden was recht einfach ist.
Unten mit 2 M6er Schrauben gehalten ,nach oben nur "gesteckt"....= runterziehen....

Hast die Verkleidung den schon abgebaut und da mal in die Tür reingeschaut?!.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“