MKL unter last an

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
nobby1

MKL unter last an

Beitrag von nobby1 »

Hallo zusammen. Ich komme gerade von der Autobahn und habe den Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen. Muss auch erstmal sehen , wie das geht. Aber vielleicht kann man laut meiner Beschreibung schon was eingrenzen. War von Remscheid nach Köln unterwegs , und plötzlich ging die MKL an.Allerdings nur unter last. Und ruckelt ein wenig. Im Leerlauf kann ich Gas geben und die MKL bleibt aus. Ebenso wenn ich die Geschwindigkeit halte , bleibt sie aus. Es ist auch kein leistungsverlust fest zu stellen. Info . Es ist ein C 20 XE mit 110 KW. Allerdings habe ich am Motor 4 Jahre lang nichts gemacht. Ausser Ölwechsel. Aber Zündkerzen und so....sind also mindestens 4 Jahre alt. Eventuell Lambdasonde ?
Ich weiß, ohne auslesen sicher keine Ferndiagnose möglich.


Gruß Nobby
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Kerzen 4 jahre alt :rolleyes: Laufleistung?!welcher kerzentyp....

Lambdasonde (von Bosch) erneuern ist hier sicherlich auch nicht falsch...
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Laufleistung etwa 25.000 Kerzentyp weiss ich leider nicht. Denke mir nur das sie vielleicht zu alt sind und unter last falsche Ergebnisse ausgibt. Und deswegen die MKL angeht. Was ich noch vergass ,an einer Ampel ging die Drehzahl von selbst nach oben und dann wieder runter. Sonst lief er auch im stand weiter sehr ruhig. Wäre ich doch heute nicht so eine weite Strecke gefahren , dann wäre mir das eventuell erspart geblieben .
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Leerlaufschwankungen=LLR(Leerlaufsteller)mal reinigen
Kerzen sollten bei Serienmotor Bosch FR7DC oder FR7DC+ verbaut werden.

Bei den +Kerzen jedoch den Elektrodenabstand von 0,9 auf 0,7mm verringern.

Neue Zündkabel schaden auch nicht da bei ihnen im Alter der Innen-Wiederstand steigt.
nobby1

Beitrag von nobby1 »

So, habe die Fehler ausgelesen.

15 = Kühlmitteltemperaturgeber Spannung hoch

31 = kein Motordrehzahlsignal
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Habe mich jetzt etwas belesen.
FC 31 wird wohl immer bei Zündung angezeigt beim C20 XE wenn der Motor nicht läuft.
Also kann ich den Punkt schonmal ausschliessen.
Zu FC 15 könnte es die Lambdasonde sein, oder wirklich " nur " die alten Zündkerzen.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

FC 31 ist normal bei "stehendem"Motor

Überprüfe den Stecker Themperaturgeber unter der Gummitülle auf Kabelbruch und/oder Oxidation.
kabel gammeln da auch gerne mal ab.....

Braunblau geht zum STG Braumschwarz ist Masse
kabel gammeln da auch gerne mal ab.....
Kann auch zu Stecker des STG auf durchgang gemessen werden.
Ist am Stecker STG Pin 45

Der Sensor kostet ca 20€ beim Boschdienstund kann selber ausgetauscht werden....

Lambdasonde setzt FC 44 oder 45
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Wo finde ich den Temperaturfühler? Ist das der Stecker oberhalb des Rohres was zum luftfilter führt ?
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

In Thermostatgehäuse ist blau mit 2 Pin"s
siehe Bild
Bild

kann einfach rausgedreht werden, es läuft hierbei wohl etwas Kühlwasser aus

Kann auch mittels Multimeter durchgemessen werden.
Werte hierfür:
Bei 0°C = 4800 - 6000 Ohm
20°C = 2200 - 2800 Ohm
40°C = 1000 - 1400 Ohm
80°C = 300 - 400 Ohm
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Vielen dank für deine Hilfe.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“