MKL unter last an
Nun hatte ich 4 Wochen ruhe.
Heute morgen trat das Problem wieder auf.
Und nach Feierabend sehr extrem.
Ich habe von eben mal ein Video gedreht.
Man hört das stottern und spucken, und beim fahren das ruckeln. Und er stinkt nach Sprit.
Das Video geht etwas über 2 Minuten.
Nachdem das Video zu ende war, hatte ich nochmal neu gestartet , etwa 3o Sekunden noch gewartet bis er etwas Temperatur hatte, und dann lief er wieder völlig normal.
Was meint ihr dazu ?
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Ich habe jetzt für Donnerstag ein Werkstatt Termin.
So kann ich nicht mehr fahren, auch wenn es nur 3 oder 4 Minuten jeweils nur dauert.
Heute morgen trat das Problem wieder auf.
Und nach Feierabend sehr extrem.
Ich habe von eben mal ein Video gedreht.
Man hört das stottern und spucken, und beim fahren das ruckeln. Und er stinkt nach Sprit.
Das Video geht etwas über 2 Minuten.
Nachdem das Video zu ende war, hatte ich nochmal neu gestartet , etwa 3o Sekunden noch gewartet bis er etwas Temperatur hatte, und dann lief er wieder völlig normal.
Was meint ihr dazu ?
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Ich habe jetzt für Donnerstag ein Werkstatt Termin.
So kann ich nicht mehr fahren, auch wenn es nur 3 oder 4 Minuten jeweils nur dauert.
Kann mir jemand sagen oder zeigen wo ich den Kaltlaufregler finde ?
Hatte das Auto getsrn in einer Wekstatt. 180 weg, und läuft immer noch wie ein Sack Muscheln.
Natürlich hat er beim Fehler auslesen den gefunden, kein Signal vom Drehzalsensor. Ich musste diese KFZ Meister aufklären, dass dieser Fehler immer abgelegt ist. Wo keine Zündung mit laufenden Motor, da kein Signal vom Sensor. Er machte es mir aber glaubhaft, dass Kabel davon wäre angefressen und Spröde. Ich trottel lies mich darauf ein und er erneuerte den Sensor.
Auch einen defekten Zünkabel, was auch funken beim starten abgab, erneuerte er. B.Z.W übergangsweise ein ganzes gebrauchtes. Ganz so schlimm wie am Montag stotterte er heute morgen nicht, deswegen hoffe ich auf ein defektes Kabelsatz. Aber ich wollte den Kaltlaufregler mal reinigen. Denn jetzt machte er zweimal folgendes. Im stand lies ich das Auto etwas warm laufen, da drehte der Motor plötzlich ganz kurz hoch. Von 1000 auf 2000 u. Als wenn ich einen Gasstoß gegeben hätte. nur ich saß gar nicht im Auto. Also, wo finde ich den Kaltlaufregler ? Ich möchte das noch machen, bevor ich nächste Woche ins Krankenhaus muss um dort wieder mal Operiert zu werden.
Vielen Dank für euere hilfe.
Gruß Nobby
Hatte das Auto getsrn in einer Wekstatt. 180 weg, und läuft immer noch wie ein Sack Muscheln.
Natürlich hat er beim Fehler auslesen den gefunden, kein Signal vom Drehzalsensor. Ich musste diese KFZ Meister aufklären, dass dieser Fehler immer abgelegt ist. Wo keine Zündung mit laufenden Motor, da kein Signal vom Sensor. Er machte es mir aber glaubhaft, dass Kabel davon wäre angefressen und Spröde. Ich trottel lies mich darauf ein und er erneuerte den Sensor.
Auch einen defekten Zünkabel, was auch funken beim starten abgab, erneuerte er. B.Z.W übergangsweise ein ganzes gebrauchtes. Ganz so schlimm wie am Montag stotterte er heute morgen nicht, deswegen hoffe ich auf ein defektes Kabelsatz. Aber ich wollte den Kaltlaufregler mal reinigen. Denn jetzt machte er zweimal folgendes. Im stand lies ich das Auto etwas warm laufen, da drehte der Motor plötzlich ganz kurz hoch. Von 1000 auf 2000 u. Als wenn ich einen Gasstoß gegeben hätte. nur ich saß gar nicht im Auto. Also, wo finde ich den Kaltlaufregler ? Ich möchte das noch machen, bevor ich nächste Woche ins Krankenhaus muss um dort wieder mal Operiert zu werden.
Vielen Dank für euere hilfe.
Gruß Nobby
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- Mogul
- Beiträge: 910
- Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
- Wohnort: Riedstadt
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Original von OrangeBlue
Motronic? 2.5 o. 2.8?
Kaltlaufregler sofort raus... Schrott...
Minikat gibts bis 85mm durchmesser mit Gutachten für jede Karre.
AGR, lol, hat 'er nich', brauch' 'er nich...
Klingt für mich wie Zündung...
Könnte die Spule oder der Hallgeber im Verteiler sein.., Vllt auch nur die Verteilerkappe.
Wenn da ein kleiner riss iwo ist schlägt sich die Feuchtigkeit dort nieder.
Wenn der Motor dann warm ist ist der Fehler weg.., weil auch die Feuchtigkeit weg ist.
Wie sehen die Kerzen, Verteilerfinger und die Verteilerkappe aus?Welche Kerzen sind überhaubt drin?
Das die Drehzahl so stark abfällt könnte auf die Lambdasonde hindeuten.
Bilder vom Motorraum helfen wenn wir dir den Klr zeigen sollenn...
Wie gesagt, klingt nach Zündung...
-
- Mogul
- Beiträge: 910
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- Wohnort: Riedstadt
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Also ich seh' keinen KLR
Vllt ist der iwo versteckt.., sieht so aus:
Oder ist bei dir das HJS TR2 System verbaut?
Sieht so aus:
^
Das von HJS is gut...
Und um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...
Du hast einen C20XE mit der Motronic 2.8.
Der Fehler ist aus der Ferne schwer herrauszufinden.., da du keinen fehler hast.
Bei welcher Werkstatt bist du den? Ham die Ahnung von alten Autos?
Aber da der Fehler nur kurz nach dem Starten auftritt könnte es folgendes sein:
-Feuchtigkeit in einem der Zündkabelstecker
-Zündkerzen falsch, oder alt.
-Ölfilm auf dem LLM (K&N verbaut?)
Desweiteren kann es an vielem liegen...
Vllt ist der iwo versteckt.., sieht so aus:
Oder ist bei dir das HJS TR2 System verbaut?
Sieht so aus:
^
Das von HJS is gut...
Und um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...
Du hast einen C20XE mit der Motronic 2.8.
Der Fehler ist aus der Ferne schwer herrauszufinden.., da du keinen fehler hast.
Bei welcher Werkstatt bist du den? Ham die Ahnung von alten Autos?
Aber da der Fehler nur kurz nach dem Starten auftritt könnte es folgendes sein:
-Feuchtigkeit in einem der Zündkabelstecker
-Zündkerzen falsch, oder alt.
-Ölfilm auf dem LLM (K&N verbaut?)
Desweiteren kann es an vielem liegen...
- Der Sash!
- Administrator
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- Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
- Wohnort: ..
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
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Hast du mal das Steuerteil von der Zündung (schräg rechts über der Batterie auf dem Radlauf aufgeschraubt) abgesteckt/abgeschraubt und sauber gemacht? Wenn dort Feuchtigkeit rein kommt und die Kontakte durcheinander kommen spuckt er auch wie wild und stinkt nach Sprit. Evtl. sind die Anschlüsse korrodiert.
Ich kann ein Lied davon singen, muss das Ding bei jeder Wäsche zudecken, weil durch die GSi-Haube sonst Wasser da drauf spritzt... :rolleyes:
Ich glaub das ist der Grund warum es die 2.8er Motronic nicht mehr mit den Hutzen gab.
Gruß, Sascha
Ich kann ein Lied davon singen, muss das Ding bei jeder Wäsche zudecken, weil durch die GSi-Haube sonst Wasser da drauf spritzt... :rolleyes:
Ich glaub das ist der Grund warum es die 2.8er Motronic nicht mehr mit den Hutzen gab.
Gruß, Sascha
Hallo zusammen.
Danke schon mal für euere Antworten.
Also ich habe jetzt nochmal in meinen Unterlagen geschaut.
Es ist wohl doch kein Kaltlaufregler, sondern ein upgrade Katalysator der Firma Tenneco Automotive.Typzeichen KA 305 und wird laut Anleitung so verbaut. " Der Walker-Upgrade Katalysator entspricht in den Anschlüßen einem Verbindungsrohr und wird unter dem Fahrzeug im Bereich der Rohrleitung vorn ( jedoch nach dem Lambdaanschluß) b.z.w als Rohrverbinder zwichen Kat und Schalldämpferanlage befestigt.
Also fällt der Kaltlaufregler schon mal weg.
Die Zündkerzen habe ich im letzten Jahr genau wegen diesem Problem vom Boschdienst wechseln lassen. Mein Freund führt diese Werkstatt.
Wie OrangeBlue schon andeutet, ich habe auch das Gefügl, dass es bei Feuchtigkeit schlimmer ist. Ich hatte jetzt über ein Jahr kein Problem. Da lief er mal wieder sehr lange ohne Probleme. Vor 2 monate das erste mal wieder. Dann habe ich mal eine längere Fahrt gemacht, und es war wieder für 4 Wochen ruhe. nun fing es letzten Donnerstag wieder an.
Der Luftfilter ist allerdings mit Kabelbinder ,anstatt den Originalen Befestigungshalter geschloßen. Das Vielleicht dort Feuchtigkeit rein kommt. Die Zünkabel habe ich jetzt neu Bestellt.
Aber ich werde jetzt auch nochmal den Tipp von Sash befolgen, und mal das Steuerteil von der Zündung aufschrauben.
Den werde ich ja wohl finden.
Aber es könnten noch soviel andere möglichkeiten sein.
Weil das alles immer eine menge Geld kostet, bin ich schon am überlegen, das Cab zu verkaufen.
Ich warte jetzt auf die Zündkabel, schaue nach dem Steuerteil, und hoffe das der Fehler da liegt.
Vielen Dank an euch.
Gruß Nobby.
P.S Danke OrangeBlue
Jetzt weiss ich wenigstens welche Motronic ich habe
Danke schon mal für euere Antworten.
Also ich habe jetzt nochmal in meinen Unterlagen geschaut.
Es ist wohl doch kein Kaltlaufregler, sondern ein upgrade Katalysator der Firma Tenneco Automotive.Typzeichen KA 305 und wird laut Anleitung so verbaut. " Der Walker-Upgrade Katalysator entspricht in den Anschlüßen einem Verbindungsrohr und wird unter dem Fahrzeug im Bereich der Rohrleitung vorn ( jedoch nach dem Lambdaanschluß) b.z.w als Rohrverbinder zwichen Kat und Schalldämpferanlage befestigt.
Also fällt der Kaltlaufregler schon mal weg.
Die Zündkerzen habe ich im letzten Jahr genau wegen diesem Problem vom Boschdienst wechseln lassen. Mein Freund führt diese Werkstatt.
Wie OrangeBlue schon andeutet, ich habe auch das Gefügl, dass es bei Feuchtigkeit schlimmer ist. Ich hatte jetzt über ein Jahr kein Problem. Da lief er mal wieder sehr lange ohne Probleme. Vor 2 monate das erste mal wieder. Dann habe ich mal eine längere Fahrt gemacht, und es war wieder für 4 Wochen ruhe. nun fing es letzten Donnerstag wieder an.
Der Luftfilter ist allerdings mit Kabelbinder ,anstatt den Originalen Befestigungshalter geschloßen. Das Vielleicht dort Feuchtigkeit rein kommt. Die Zünkabel habe ich jetzt neu Bestellt.
Aber ich werde jetzt auch nochmal den Tipp von Sash befolgen, und mal das Steuerteil von der Zündung aufschrauben.
Den werde ich ja wohl finden.
Aber es könnten noch soviel andere möglichkeiten sein.
Weil das alles immer eine menge Geld kostet, bin ich schon am überlegen, das Cab zu verkaufen.
Ich warte jetzt auf die Zündkabel, schaue nach dem Steuerteil, und hoffe das der Fehler da liegt.
Vielen Dank an euch.
Gruß Nobby.
P.S Danke OrangeBlue
Jetzt weiss ich wenigstens welche Motronic ich habe
Ich verstehe es nicht mehr. Gestern stotterte er nur noch ganz kurz, dann stellte ich fest dass diese beiden Schellen vom Luftfilter lose waren. Eine mit etwa 9 bis 10 Schraubendreher Umdrehungen, und die zweite 6 bis 7 Umdrehungen. Ob er dadurch falschluft ziehen konnte ? Weil eben wollte ich nochmals ausprobieren, starte das Auto und fahre los. Ohne jegliches ruckeln oder stottern. Obwohl es jetzt seit zwei tagen nicht mehr geregnet hat. Weil ich ja immer noch denke, es hat irgendetwas mit Nässe zu tun. Was denkt Ihr, könnte es doch Vielleicht am losen Luftfilterschlauch gelegen haben ?
Gruß Nobby
Gruß Nobby