externe Kabelfrequenzweiche

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

externe Kabelfrequenzweiche

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich möchte in meinem Astra die Lautsprecher wechseln.
Habe mir ein System gekauft das eine externe Kabelfrequenzweiche dabei hat.
Jetzt zu meiner Frage:
brauche ich diese Weiche überhaupt? es gehen ja 2 getrennte Kabel zum unteren Lautsprecher und ein Kabel zum oberen Lautsprecher wo ich ja theoretisch direkt die neue Lautsprecher anschließen könnte.

Das gekaufte System ist übrigens ein JBL GT7 6C

Danke schonmal im Vorraus :)

MfG Alex
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ja du brauchst die Weiche, da die Originalen Boxen über einen Widerstand getrennt werden.
Schließt du die Boxen jetzt an die originalen Kabel an, dann kommen alle Frequenzen auf Hochtöner und Tieftöner an. Das können die jeweils aber nicht.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

also wäre es sogar egal wo ich die wiche anklemme, also am oberen oder unteren kabel?

oder wo genau müsste die dann hin?

MfG alex
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Das wird bestimmt kein einfacher Widerstand sein, damit würdest Du nur den Gesamtwiderstand beinflussen nicht aber den Frequenzgang.
Wenn dem wiklich so ist, dann ist das kompletter Murks was da gemacht wurde.
Es wird wohl eher ein Kondensator sein.

Ich würde immer die mitgelieferte Frequenzweiche nutzen, denn die ist "genau" auf Dein System abgestimmt.

Was meinst Du mit:

"also wäre es sogar egal wo ich die wiche anklemme, also am oberen oder unteren kabel?
oder wo genau müsste die dann hin?"

Bitte etwas genauer zum besseren Verständnis.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

na es sind ja 2 kabel in der tür, eins für den oberen lautsprecher und eins für den unteren lautsprecher, wäre es egal an welches kabel ich die weiche anschließe?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Natürlich nicht,
hast Du einen Schaltplan oder Anschlussplan zur Frequenzweiche mit bekommen?
Sind die Klemmanschlüsse beschriftet, wenn ja wie?
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

die weiche hat einen eingang und 2 ausgänge das ist mir auch alles bewusst, ich muss nur wissen mit welchem kabel ich auf den eingang gehe
also damit will ich sagen das ich weiß wie ich die weiche und die lautsprecher an sich anklemme, nur nicht genau woher die weiche ihren saft bekommt :D
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei ;) .

Saft, in Form von 12 Volt bekommt die Weiche nicht :D

Der Eingang von der Weiche wird mit dem Ausgang (rechte/linke Kanal) des Verstärkers, in welcher Form auch immer, verbunden.

Du schreibst:
"na es sind ja 2 kabel in der tür, eins für den oberen lautsprecher und eins für den unteren lautsprecher, wäre es egal an welches kabel ich die weiche anschließe?"

Einer wird der Hochtöner, der andere für Mitte/Bass sein.

Der Hochtöner ist im Verhältnis der kleinere von beiden.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

ich glaub wir reden vorbei :D
ich habe keinen verstärker. die weiche hat einen eingang (2 anschlüsse ( + - ) und 2 ausgänge ( 4 anschlüsse (+ - ) 2 davon für oben den hochtöner, und 2 davon für unten mitte/bass.
die original lausprecher waren waren ja auch einzeln angeklemmt, dh es liegt ein kabel hoch für den hochtöner ( + - ) und ein kabel unten für mitte/bass (+ - ).

ich will wissen ob ich an einen von den 2 originlkabel die weiche anklemmen kann da ich ja keinen verstärker habe :)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Da sieht die Sache schon anders aus :D

Von den Original Anschlüssen solltest Du den "Originalton", Du nennst es Mitte/Bass verwenden.
Hier sollte das Signal noch ungefiltert zur Verfügung stehen.
Den Rest macht dann die Weiche.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“