kein Funke, kein Sprit, keine MKL?

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

kein Funke, kein Sprit, keine MKL?

Beitrag von Gast »

Hallo Servus und Grützi miteinander,

ich stell mich auf diesen weg auch mal vor.
Hi bin neu hier, heiße André bin gute 30 und seit September 2014 stolzer besitzer eines Astra F Cabrios bj 93. Original hatte er 75 PS und wurde vom Vorbesitzer vor zig Jahren mal auf c20xe 2.5 Motronic umgebaut.
Als ich ihn kaufte hatte er den "beliebten" Öl-Wasser Schaden den ich erfolgreich reperariert habe. Nach ner ziemlichen Tragödie mit dem TüV durfte ich dann auch endlich auf deutschen Strassen mein unwesen treiben. :)

So nun zu meinem Problem
Bei mir hat sich am Dienstag der Kühlwasserschlauch der von der WaPu zum Plastikrohr geht gelöst und musste von mir dann Mittwoch wieder vernünftig! Montiert werden. Dafür hab ich, um es mir leichter zu machen und auch den Fehler zu finden, die Ansaugbrücke demontiert. Nach erfolgreicher Reperatur und wieder zusammen setzen der Ansaugbrücke hab ich nun folgendes Problem.

Es kommt kein Sprit an der Einspritzleiste an
Es kommt kein Strom an der Benzinpumpe an
Kein Zündfunke
Motorkontrollleuchte leuchtet auch nicht mehr. Weder bei Zündung ein noch sonst wie!

Hab alle Steckverbindungen und Masse 5 mal durchgecheckt. Quasi den kompletten Motorkabelbaum abgesucht nach einem fehler. Nach Kabelbruch hab ich nicht gesucht, da ich mit Strom so meine Problem habe ;)
Motor dreht einwandfrei nur läuft logischer weise nicht
Benzinpumpenrelaise schaltet auf erste Stufe, jedoch nicht auf die zweite!
Ausblinken ohne erfolg!

Meine vermutung: Steuergerät auf kuriose weise gehimmelt oder der Kurbelwellensensor.

Könnt ihr mir da beipflichten oder habt ihr eine ahnung was es noch sein könnte?
Gibt's hier jemanden im Raum zwischen Köln und Aachen der zufällig ein STG rum fliegen hat und mir das Probeweise leihen und gegebenfalls ( falls das die Ursache ist ) verkaufen könnte?

Gruß André
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Moin und :welcome: bei uns.

Ich würde erstmal dafür sorgen, dass die MKL wieder funktioniert. Denn sonst geht auch kein Ausblinken.
Nimm mal den Tacho raus und ersetze die kleine Lampe. Vielleicht hilft das ja schon. Erst dann würde ich weiter forschen.

Gruß, Sascha
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Hallo,

so wie du den Fehler beschreibst könnte es ein Problem mit der Masse zum Motor oder der Stromleitung sein.
Sind denn alle Massekabel wieder an der Ansaugbrücke (Anschraubösen aus dem Kabelkanal der Einspritzleiste)?
Gast

Beitrag von Gast »

Mahlzeit,

also an der Masse liegt es nicht. Hab alle 3 Kabel wieder an die Zündleiste angeklemmt genauso wie das Kabel von LiMa zum Motor und auch Masseband kontrolliert. Daran liegt es auch nicht.

Zum MKL Birnchen. Das werde ich noch kontrollieren. Allerdings tat es das vorher auch. Deshalb gehe ich mal schwer davon aus das es auch jetzt noch funktioniert.

Ich verzweifel langsam... :(
Mister L

Beitrag von Mister L »

Denke das liegt am Stg, den der Strom für die MKL kommt von dort, hört sich für mich so an, als ob da kein Strom ankommt. Sicherungen kontrollieren und schauen ob beim STG strom anliegt. Dann weitersuchen...
Gast

Beitrag von Gast »

An welchen Pins kann ich ablesen ob Saft ankommt?

Wie kann ich den KWS überprüfen?
Hab schon öfter gelesen das wenn der kein Signal weiter gibt das es dann auch zu diesen Problemen kommt.
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Das wird bei dir ein wenig umständlich.
Ein Weg ist den Fehler "ausblinken".

Motor in Diagnosemodus bringen.
Fehlercode 12 und 31 werden angezeigt.
Anlasser betätigen.
Fehlercode 31 bleibt bei betätigen des Anlassers gesetzt oder es kommt FC 19 hinzu -> KW-Sensor oder Nockenwellensensor im Zündverteiler defekt.

Wenn nur noch FC 12 blinkt ist alles i.O.

Stromlaufpläne zu den Pins des STG schaust du hier: klick
Mot 2.5 ist Kadett, Vectra oder Calibra
Mot 2.8 unter Astra
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Da dein STG vermutlich keinen Strom bekommt (MKL leuchtet bei Zündung ein nicht) wird es nicht der KW-Sensor sein.
Nach dem SLP mal die Stromversorgung testen.
Gast

Beitrag von Gast »

so nachdem ich überprüft habe ob die MKL evtl einen weg hat ( hat sie nicht )
wende ich mich nun dem STG zu. Danke für den Link mit dem Stromlaufplan ;)
Ich melde mich danach nochmal.

( ich und Strom das kann was werden ^^ )
Gast

Beitrag von Gast »

Also Saft kommt auf jeden fall am STG an...

Ich tippe wirklich darauf das ich das irgenwie gehimmelt habe.
Gibt es bei den Steuergeräten unterschiede auf die achten muss außer Motronic 2.5 und 2.8?
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“