Leerlauf spinnt

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Wicket

Leerlauf spinnt

Beitrag von Wicket »

Folgendes Problem:

Nach 4 - 5 km Fahrtstrecke fangen die Drehzahlen im Stand an zwischen 600 und 1500 U/min zu schwanken. Also er dreht gemütlich auf 1500 U/min hoch hält diese etwa eine Sekunde und dann fällt es wieder auf 600. Dann wieder hoch auf 1500 und wieder runter. Und das solange bis man dann wieder weiterfährt. Geht man vom Gas und lässt ihn rollen hält er konstant die 1500 U/min und lässt man beim Rollen den Gang auch raus bleibt er auch auf 1500. Macht man den Motor aus und wieder an läuft er wieder ruhig für die nächsten paar Minuten.
Die MKL leuchtet aber nicht.

Hab das auch schon in der Suche durchlaufen lassen und einige Lösungsvorschläge gefunden:

- Luftmassenmesser
- Leerlaufregler
- AGR
- Kabelbruch
- Steuergerät
- Kurbelwellensensor
- ein Wackelkontakt in irgendeinem Stecker
- Geschwindigkeitssensor
- Leerlauffüllungsregler
- Einspritzpumpe
- Lambdasonde
- Nockenwellensensor

Jetzt tausch ich natürlich nicht alles auf einmal aus... womit würdet ihr anfangen?
Ich tendiere eher zum LLR

Allerdings wenn ich mal bei ebay und diversen Autoteile-Seiten gucke finde ich Leerlaufregler zwischen 20 und 200€
Da ihr bestimmt auch schonmal einen gebraucht habt würde ich gerne wissen wo ihr den her habt, welche Marke der war und was der gekostet hat? Kann mir nicht vorstellen das der für 20€
was taugt.
Will aber auch keine 200€ ausgeben wenn er es zum Schluss doch nicht war oder ein Günstigerer es auch getan hätte.
Oder hat einer von euch noch einen funktionstüchtigen Gebrauchten irgendwo rumliegen?
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Leerlaufsteller ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen ,Bypass in der Drosselklappe ebenfalls...
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Im Ascona C hatte bei mir ein defekter Leerlaufsteller nur dafür gesorgt das der Motor aus ging, unabhängig von der Temperatur.
Zur Not mal den Leerlaufsteller überbrücken.

Mess mal den Ausgangswiderstand vom Luftmengenmesser, dabei Drosselklappe von Hand betätigen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Wicket

Beitrag von Wicket »

Nachdem sich die Probleme zwischenzeitlich praktisch in Luft aufgelöst hatten und alles wieder normal war hab ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Seit gestern geht der Motor jetzt einfach aus wenn man stehen bleibt und nicht mit dem Gas spielt. Jetzt bin ich mir relativ sicher das es tatsächlich der Leerlaufregler ist.
Als mal wieder google gefragt was so ein Ding kostet und mich wieder verwirren lassen...
Die Dinger fangen bei ebay für 20€ an - denen vertrau ich aber nicht.
Bei kfzteile24, mister-auto und co hab ich jetzt einen Spielraum von 80 - 210€
Was würdet empfehlen oder habt ihr selbst schon gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht?

febi 80€
Hella 180€
pierburg 140€
VDO 210€
ERA 80€
topran 80€
metzger 150€
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

mach mal die Schläuche die am Ventildeckel sitzen ab und schau sie dir mal an, hatte das gleiche Problem am x18xe und am c18xel und bei beiden war der vordere Schlauch (zum Kühler hin) zu, das hab ich durch zufall beim wechsel der VDD gesehen, sauber gemacht und seit dem hab ich ruhe.

Gruß
Thomas
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

welcher Motortyp genau ist verbaut...?!
Gast

Beitrag von Gast »

Laut Galerie ein C18XEL.
Wicket

Beitrag von Wicket »

Richtig C18XEL 1.8 16v 116PS :)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Würde ihn erstmal reinigen ,
ist ein Ölabscheider verbaut?!
Dateianhänge
40628.jpg
40628.jpg (14.72 KiB) 2402 mal betrachtet
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

würde ihn erstmal reinigen, ist kein großer Akt,
ist den ein Ölabscheider verbaut?

http://www.ebay.de/itm/OPEL-X20XEV-OMEG ... 234220ae3f
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“