c20xe zickt ;)

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Gast

c20xe zickt ;)

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

nachdem mein cabrio den Sommer gut überstanden hatt macht er seit kurzen ein Ärger. Er läuft seit seit circa 2 Tagen total unrund im leerlauf und geht dann aus. Er startet gut und läuft die ersten 3-4 Sekunden schön ruhig aber wenn ich kurz aufs Gas gehe (2000 rpm) nimmt er gut an doch wenn ich runter gehe fängt er an unrund zu laufen und die Leerlaufschwankungen gehen los (500-2000rpm) nach circa 5sek. geht er dann aus. Mkl brennt nicht bzw. geht nicht an. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen Fehler 93 also Hallgeber (den hab ich aber erst ersetzt) trotzdem durchgemessen. (Pin 3 10,5V, Pin 2 0-5V) nun meine Frage hatte jmd. schonmal ein ähnliches Problem oder was würde euch noch einfallen woran es liegen könnte?

Gruß Tobias
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Leerlaufsteller reinigen/ersetzen und
das Kabel welches vom Motorkabelbaum(Stecker mit 4 Pins) unter der Ansaugbrücke zum Leerlaufsteller&Klopfsensor mal kontrolieren bzw. durchmessen....
nobby1

Beitrag von nobby1 »

Ich fahre mit meine XE nur Kurzstrecken. Dann kommt es auch manchmal vor das er sich verschluckt, blubbert und total unruhig läuft. Nimmt dann auch teilweise schlecht Gas an und verschluckt sich dabei

Ich fahre dann auf die Bahn, gebe ihm mal die sporen und danach läuft er wieder wie ein Kätzchen.
Weiss nicht ob dir das hilft, aber ich dachte mir, teil dir das mal mit.

Gruß Nobby
Gast

Beitrag von Gast »

Genau dieses Problem hatte ich auch schon, inklusive des Fehlers 93.
War aber auch bei mir nicht der Hallgeber sondern der Kurbelwellensensor.
Nach dem Wechsel war alles wieder gut.

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Nein es lag an was ganz anderem was ich ein bisschen vermutet habe weil es sich angefühlt hatt wie wenn er absäuft also hab ich mir mal die Tankentlüftung und den Aktivkohlefilter angeschaut. Das Resultat war Tankentlüftungsventil war hinüber und der Aktivkohlefilter auch liegt daran, dass der Behälter durch Schaumstoff die Kohle davon abhält in die Schläuche zu gelangen(Steuerleitung und Entlüftungsleitung) da der Schaumstoff aber scheinbar gewollt (meiner Ansicht nach) sich nach mehreren Jahren auflöst gelangen die Kohlebrösel in die Steuerleitung und verstopfen sie. Bei mir war der Schlauch bis zum Tankentlüftungsventil rechts neben der Einspritzleiste zu mit dem Zeug und dswg lief er so schlecht. Würde euch evtl. empfehlen den Filter auch mal zu kontrollieren, da im dümmsten Fall die Kohle durchs Ventil in den Ansaugtrakt gelangt. Geht rel. einfach den Filter ausbauen (Kotflügel vorne rechts) und ihn aufn Kopf drehen kommen dann schwarze Kügelchen raus ist der Schaumstoff hinüber bzw. der Filter "undicht". Werd ihn wahrscheinlich selber neu abdichten oder ganz ausräumen.
Gruß Tobias
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“