X16SZ Ölverlust

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

X16SZ Ölverlust

Beitrag von reAly »

Hi, ich hab seit langem mal wieder ein Problem, und zwar verliert mein Motor Öl. So wie ich das sehe wird nichts verbrannt (keine Rauch Entwicklung), sondern suppt vorne raus. Riecht vorne auch etwas, wenn er heiß ist. Ölwannen Dichtung ist nicht mehr die beste, aber das Kanns bei der Menge nicht sein. (etwa 2l in 4 Monaten bei 150 km am Werktag). Nun gestern mal genau geguckt, weil ich mit Schrecken festgestellt habe, Ölmessstab schon wieder furztrocken. Es kommt mir so vor, als würde er vorne auf der Beifahrer Seite gelegen Öl verlieren. An dem vordersten Bauteil, wo der Keilriemen drüber läuft. Da ist es gut feucht. Was könnte das sein? Bzw was ist das für ein Teil, und wie bekomme ich das am besten wieder dicht :-D. Ist ja nicht nur, daß das Öl was kostet, vor allem wegen der Umwelt, wenn es da am tropfen ist...

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!

Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, dann ist das vordere Bauteil die Servopumpe. Wenn die suppt erklärt es aber nicht den Ölverlust vom Motor.
Wenn, dann würde ich mal die Wannendichtung und den Kurbelwellendichtring genauer unter die Lupe nehmen. Ventildeckeldichtung sabbert auch gern mal. Bei den Mengen müssten allerdings auch Ölflecken zu erkennen sein, wo der Wagen steht.

Gruß, Andy
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Keine Flecken nichts. Ich nehme an, es drückt nur bei der Fahrt raus. Servoöl ist noch voll. Das kann das nicht sein. Und am Block selber ist nichts, außer eben das bisschen an der Wanne, das sieht aber nicht nach der Menge aus, eher das vorne am Keilriemen. Das sieht schon nach mehr aus. Ist alles sehr merkwürdig...

Kurbelwelle hatte ich auch schon gedacht, aber in zahnriehmen Nähe scheint alles trocken. Ich guck da nachher nochmal genau unten drunter.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Sind noch alle Schläuche dicht? Bei mir hatte es den Schlauch vom Ventildeckel ins Multec mal zerfetzt und hat dort ordentlich raus gesaut.
Hat man von oben erst gar nicht gesehen, nur wenn man mit dem Finger drunter gefasst hat.

Gruß, Sascha
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Auch noch ne Idee. Ich guck da mal auch nachher nach. Sieht aber eigentlich nicht so aus, als ob das von oben wo drauf suppt, da es von oben trocken ist. Aber ich suche die Schläuche in der ecke mal ab. Ist aber eigentlich nur einer da. Neben dem Rohr zum luftfilter, wo die Luft vorgewärmt wird. Hatte Gesten nur mal kurz drunter geleuchtet, da er doch nen bissi gerochen hat, nachdem ich den 250 km mal nen bissi getreten hab auf der Bahn. Mir fiel der Geruch schon im Stau auf.

Edit, Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, die ist noch relativ trocken, war auch mein erster Gedanke, die Wechsel ich ja fast im Jahres Takt :-D
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Öl geht nur 2 wege Verbrennen oderVerlieren...
Welcher Motor ist verbaut ,Bild ewt von der Stelle.

Bei der menge müßte auch was untern Auto "liegen"..............
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Wie oben in der Überschrift erwähnt ist es der X16SZ. Verbrennen würde ich eigentlich ausschließen, da absolut keine Rauch Entwicklung zu sehen ist hinten. Auch ist der Auspuff nicht stärker verrußt als sonst. Bilder sind grad zu groß ich probiere die mal auf Dropbox oder so zu laden. Unterm Auto sehe ich auch keine verräterischen Flecken eigentlich. Parke in der Regel immer an der selben Stelle auf der Straße. Das wundert mich eben.
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Hier mal die Bilder. Irgendwie klappt mit dem Handy editieren nicht :-\


https://db.tt/Elx4eOAh

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!

Also, das verölte Teil ist die Servopumpe. Ich denk aber nicht, dass die der Ursprung ist. So wie man das erkennen kann, würde ich auf den stirnseitigen Kurbelwellendichtring tippen. Von da wird das Öl dann an die Servopumpe und an den Motorblock geschleudert. Wannendichtung glaub ich eher nicht, weil die Plörre von oberhalb der Dichtung 'runterläuft...

Gruß, Andy
reAly
Idol
Beiträge: 561
Registriert: So 10. Sep 2006, 21:39

Beitrag von reAly »

Müsste die Suppe dann nicht irgendwie auch aus der zahnriehmen Verkleidung kommen? Weil die sieht eigentlich soweit sauber aus, bzw besser gesagt ohne Ölanhaftungen :-D

Hatte links vor etwa 6 Monaten auch ne stark leckende Ventildeckeldichtung, daher könnte zumindest auch noch nen Teil kommen.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“