X16SZ Ölverlust
X16SZ Ölverlust
Hi, ich hab seit langem mal wieder ein Problem, und zwar verliert mein Motor Öl. So wie ich das sehe wird nichts verbrannt (keine Rauch Entwicklung), sondern suppt vorne raus. Riecht vorne auch etwas, wenn er heiß ist. Ölwannen Dichtung ist nicht mehr die beste, aber das Kanns bei der Menge nicht sein. (etwa 2l in 4 Monaten bei 150 km am Werktag). Nun gestern mal genau geguckt, weil ich mit Schrecken festgestellt habe, Ölmessstab schon wieder furztrocken. Es kommt mir so vor, als würde er vorne auf der Beifahrer Seite gelegen Öl verlieren. An dem vordersten Bauteil, wo der Keilriemen drüber läuft. Da ist es gut feucht. Was könnte das sein? Bzw was ist das für ein Teil, und wie bekomme ich das am besten wieder dicht :-D. Ist ja nicht nur, daß das Öl was kostet, vor allem wegen der Umwelt, wenn es da am tropfen ist...
Grüße
Grüße
Tach auch!
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, dann ist das vordere Bauteil die Servopumpe. Wenn die suppt erklärt es aber nicht den Ölverlust vom Motor.
Wenn, dann würde ich mal die Wannendichtung und den Kurbelwellendichtring genauer unter die Lupe nehmen. Ventildeckeldichtung sabbert auch gern mal. Bei den Mengen müssten allerdings auch Ölflecken zu erkennen sein, wo der Wagen steht.
Gruß, Andy
Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, dann ist das vordere Bauteil die Servopumpe. Wenn die suppt erklärt es aber nicht den Ölverlust vom Motor.
Wenn, dann würde ich mal die Wannendichtung und den Kurbelwellendichtring genauer unter die Lupe nehmen. Ventildeckeldichtung sabbert auch gern mal. Bei den Mengen müssten allerdings auch Ölflecken zu erkennen sein, wo der Wagen steht.
Gruß, Andy
Keine Flecken nichts. Ich nehme an, es drückt nur bei der Fahrt raus. Servoöl ist noch voll. Das kann das nicht sein. Und am Block selber ist nichts, außer eben das bisschen an der Wanne, das sieht aber nicht nach der Menge aus, eher das vorne am Keilriemen. Das sieht schon nach mehr aus. Ist alles sehr merkwürdig...
Kurbelwelle hatte ich auch schon gedacht, aber in zahnriehmen Nähe scheint alles trocken. Ich guck da nachher nochmal genau unten drunter.
Kurbelwelle hatte ich auch schon gedacht, aber in zahnriehmen Nähe scheint alles trocken. Ich guck da nachher nochmal genau unten drunter.
Auch noch ne Idee. Ich guck da mal auch nachher nach. Sieht aber eigentlich nicht so aus, als ob das von oben wo drauf suppt, da es von oben trocken ist. Aber ich suche die Schläuche in der ecke mal ab. Ist aber eigentlich nur einer da. Neben dem Rohr zum luftfilter, wo die Luft vorgewärmt wird. Hatte Gesten nur mal kurz drunter geleuchtet, da er doch nen bissi gerochen hat, nachdem ich den 250 km mal nen bissi getreten hab auf der Bahn. Mir fiel der Geruch schon im Stau auf.
Edit, Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, die ist noch relativ trocken, war auch mein erster Gedanke, die Wechsel ich ja fast im Jahres Takt :-D
Edit, Ventildeckeldichtung kann es nicht sein, die ist noch relativ trocken, war auch mein erster Gedanke, die Wechsel ich ja fast im Jahres Takt :-D
Wie oben in der Überschrift erwähnt ist es der X16SZ. Verbrennen würde ich eigentlich ausschließen, da absolut keine Rauch Entwicklung zu sehen ist hinten. Auch ist der Auspuff nicht stärker verrußt als sonst. Bilder sind grad zu groß ich probiere die mal auf Dropbox oder so zu laden. Unterm Auto sehe ich auch keine verräterischen Flecken eigentlich. Parke in der Regel immer an der selben Stelle auf der Straße. Das wundert mich eben.
Hier mal die Bilder. Irgendwie klappt mit dem Handy editieren nicht :-\
https://db.tt/Elx4eOAh
Grüße
https://db.tt/Elx4eOAh
Grüße
Tach auch!
Also, das verölte Teil ist die Servopumpe. Ich denk aber nicht, dass die der Ursprung ist. So wie man das erkennen kann, würde ich auf den stirnseitigen Kurbelwellendichtring tippen. Von da wird das Öl dann an die Servopumpe und an den Motorblock geschleudert. Wannendichtung glaub ich eher nicht, weil die Plörre von oberhalb der Dichtung 'runterläuft...
Gruß, Andy
Also, das verölte Teil ist die Servopumpe. Ich denk aber nicht, dass die der Ursprung ist. So wie man das erkennen kann, würde ich auf den stirnseitigen Kurbelwellendichtring tippen. Von da wird das Öl dann an die Servopumpe und an den Motorblock geschleudert. Wannendichtung glaub ich eher nicht, weil die Plörre von oberhalb der Dichtung 'runterläuft...
Gruß, Andy