Handbremskontrolllampe

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
quaelgeist
Experte
Beiträge: 289
Registriert: Do 24. Apr 2008, 17:48
Wohnort: Hamminkeln
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quaelgeist »

Im Normalfall sollte die nicht leuchten. Weiß das aber nicht mehr so genau, nur mit dem Druckknöpfen der Persening. Hab das F-Cabrio seit 6 Jahren nicht mehr.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

RE: Handbremskontrolllampe

Beitrag von 16vfan »

Original von peter33
Was für ein Masseanschluss ist denn gemeint und wo sitzt er? Masseband im Motorraum? Gruß Peter
Am Handbremshebel ist ein Schalter welcher beim "Ziehen" Masse aufschaltet ,dann brennt die Lampe im Instrument/Tacho.
Da das hier ja nur Laienhaft "repariert" wurde gibt's da noch einen leichten Kontakt zur Karosserie , wie auch immer.
Vernünftig reparieren, dann sollte es nicht mehr auftreten....

Schaltplan Verdeck
Bild
Gast

Handbremskontrolllampe

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten. Ich werd mir das am Wochenende mal näher betrachten und Rückmeldung geben.
Gruß Peter
Gast

RE: Handbremskontrolllampe

Beitrag von Gast »

So nun endlich meine Rückmeldung. Nachdem das Dach beim schliessen einfach stehen blieb, musste ich mich auf die Fehlersuche begeben. Mangels Erfahrung bin ich nach dem Ausschlußverfahren vorgegangen. Sicherungen OK, Strom am Schalter, Öffner/Schließer - Relais geöffnet und von Hand geschaltet und der Dachantriebsmotor lief. Kurioser weise funktionierte das Dach zwischenzeitlich mal wieder, aber soll ja wieder zuverlässig funktionieren also weiter gesucht. Diodenbox iO aber die Diode im Schrumpfschlauch (V12)
hatte je nach Bewegung des Kabels mal Durchgang mal nicht. Also Diode raus, Kabelschuhe ran und die Diodenbox angesteckt, das Dach funktioniert wieder so wie es soll. Hatte das Glück bei eBay-Kleinanzeigen eine Diodenbox zu bekommen die wieder an den original Platz kam. Natürlich gleich mit Persennig getestet und die Handbremskontrolleuchte glimmt nicht mehr und die Schutzschaltung funktioniert. Danke noch mal für den Schaltplan!!! Ohne hätt ich das mit der V12 Diode nie gefunden.
Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“