Schlachtung oder Notoperation? Rost :/

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Schlachtung oder Notoperation? Rost :/

Beitrag von Gast »

Hey,

bin noch ganz neu hier im Forum und habe mir mit einem Astra F Cabrio Bertone X18XE nun meinen zweiten F-Astra angeschafft.

Leider war ich beim Kauf fast blind vor Liebe, weil er einfach so mega gepfelgt aussah...Doch unter seinem Blechkleid schwant mir fürchterliches...

Der Wagen hat komischer Weise erst im Januar TÜV bekommen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie er das geschafft hat, aber seht selbst:


Bild

Radlhaus hinten BFS Stirnwand durch :/

Bild

Bild

Radhaus hinten BFS Richtung Motor großflächig durch

Bild

Bild

Bild

Das Cab und im Hintergrund mein CC :)

Bild

Bild

Bild

Schweller stark verrostet aber NICHT durchgerostet :) Lichtblick?

Bild

Das scheinbar einzige Loch im Unterboden...Dürfte knapp hinter dem Beifahrersitz sein.

Bild

Bei der Abholung...


Wie zur Hölle konnte dieses Auto im Januar 2012 eine TÜV-Plakette erhalten?

Der Unterboden, die Radläufe hinten und die Schweller können doch nicht in 8 Monaten so extrem durchrosten...

Könnte man den Kaufvertrag sogar evtl anfechten?

Was meint ihr? Schlachten oder Notoperieren?

Ist Bj. 1997, Bertone, X18XE mit ca. 115800km, Innenraum incl Austattung sieht aus wie neu... Elektrische Fensterheber, elek. Dach und Sitzheizung, quasi die gesamte Technik, funltionieren einwandfrei...
Gast

Beitrag von Gast »

So ist das mit dem Rost.

Mit dem anfechten solltest dich einfach mal schnell mit einen Anwalt beraten.

eventuell musst du lange klagen und so weiter.

Ansonsten wenn der Rost NUR oberflächlich ist haste glück dann.

Sofort weg machen. und innen in den schhweller wachs rein jagen.

Aber geh erstmal zum Anwalt
meine meinung nach
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 309
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Hey,

erstmal Glückwunsch zum Cabrio-Kauf ;) dein CC gefällt mir auch sehr gut :)

ich würde das Cab auf jeden Fall nicht schlachten ;) sieht auf den ersten Blick ja wirklich - wie du schon sagtest - gepflegt aus und da würd ich dann schon noch ein paar Euros in die Hand nehmen und das wieder richten lassen.

Von Anwalt und klagen halte ich persönlich garnichts, am Ende zieht sich das nur ewig hin, dich kostet es nur Geld und bringen tut es garnichts.. das frustriert dann nur und man verliert die Lust an der Sache.
Und solang Dir das Cab gefällt, solltest es auch wieder so weit wie möglich gesund pflegen, wenn er sonst optisch und auch innen usw. gut dasteht, ist er das finde ich auch wert ;) würdest Dich sonst nur ärgern, so schnell findet man sowas ja nicht wieder.

Wünsche Dir viel Erfolg, egal wie du dich entscheidest ;)

Gruß,
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Finde den zustand deines cabs nicht soooo schlimm.....wir hatten dieser tage so einen ähnlichen fall( thread.php?threadid=29090&sid= (runter scrollen und auf seite 2 gehts weiter ;) )und sie steht wieder.In anbetracht das es leider nicht mehr so viele gute F Cabbys gibt, würd ich mir eine entsorgung lieber 2 mal überlegen.

Vlg
Gast

Beitrag von Gast »

Da du nur mit sehr viel Geld über den nächsten (offiziellen?) TüV kommen wirst, würde ich den Kaufvertrag durchaus anfechten. Das kann nicht ganz ordentlich gelaufen sein bei der letzten Prüfung. Ich würde auch einmal bei der damaligen TüV-Stelle anrufen und die Sache schildern.

Hoffentlich hast du eine Rechtsschutzversicherung, ansonsten macht das Klagen keinen sinn.

Dein Verdeck faltet sich übrigens nicht richtig ein, die Spannbänder sind wohl ausgeleiert.
Sven650

Beitrag von Sven650 »

Malzeit.

Also ich würde, dass Cab auch nicht schlachten, meiner Ansicht nach ist dies noch nicht nötig da giebt es einige andere die Deutlich schlimmer aussehen und nicht geschlachtet werden.

Wichtig finde ich dabei immer den Sentimentalen wert.
Damit möchte ich sagen wie stehst du zu dem Cap?
Weil wenn man ehrlich sein sollte hat so ein Cap nicht grade großen wert oder Sonstiges ist halt einfach so.

Ob man so (alte) Autos in stand halten möchte oder nicht bleibt letzt endlich jedem Selbst überlassen.

Mein Cap ist zum Beispiel jetzt auch wieder in der Werkstadt ( Öl richt nach Benzin und Motor kommt nicht mehr auf Temperatur)
Zeitgleich musste ich jetzt auch feststellen, dass bei meinen Schwellern so langsam der Rost durchschimmert.
Ich habe mein Cap ja eigentlich bis jetzt für Rost frei gehalten auch weil ich damit nicht im Winter fahre und nur bei Schönen Wetter

(Regen bekommt mein Auto höstens 10 Mal im Jahr ab wenn es hoch kommt.)
Steht auch nur in der Garage.
Hilft alles nix ihrend wann ist man dem Rost ausgeliefert.
Also lieber ordentlich machen alles versiegeln bevor es wirklich zu spät ist.

Mein Cap wäre es mir wert
Für mich steht fest, dass Auto bleibt so lange im Besitz bis mir einer Rein fährt oder mir ein Fehler unterläuft.

Nächstes Jahr möchte ich mir gerne einen Astra g zu legen.
Mein Cabi wird dann abgemeldet kommt in die Garage und an schönen Sommer tagen wird ein Kurzzeit Kennzeichen besorgt.
(Wird also ein reines Hobby Auto)

Hast du schon mal den Tankdeckel auf gemacht und unter dem Großen Gummi geschaut?
Gast

Beitrag von Gast »

Hey,

danke für die vielen Antworten ;)

Ja nach dem Tankdeckel hab ich direkt als erstes geschaut da ich mit meinem CC da grade richtig Theater hab (wird aber erst nachm Winter geschweisst, wenn ich solange das Cab fahren kann ). Will das Cab ja nur als Schönwetter Auto nutzen und daher wird er keine Winter oder Regenschauer mehr sehen, eigentlich nur noch ab und zu ne Handwäsche :)

Da ich in einer Opel-Familie groß geworden bin und daher selber extrem ausgeprägter Opelaner bin hänge ich wirklich sehr an meinen Autos.

Ihr haltet mich für nen Freak wenn ich euch jetzt sage, dass der CC "Paula" und das Cab "Lucy" heißt :)

Denn CC hab ich mir vor etwas mehr als 4 Jahren von meinem 1. Azubi-Gehalt und einem kleinen Zuschuss meiner Oma für 800€ gekauft. Ist ein X16SZR mit etwa 225.00km, gekauft hab ich ihn mit 149.918km :P

Dann werde ich wohl nichts unternehmen und mich damit abfinden, dass ich übern Tisch gezogen wurde.

Werde aber den Rost in Angriff nehmen, wobei mir die hinteren Radhäuser echt Angst machen. Bin gelernter Industrieelektroniker und hab noch nie eine solche Restauration durchgeführt. Habe aber eine Halle mit Schraubern gefunden, die einen Platz für mich haben und wohl auch schon mehrere Autos ausfgebaut haben :)

Falls die Restauration klappen sollte habe ich noch folgende Pläne:

Gemacht hab ich bis jetzt:

Rial Nugaro 8x17 ET35 mit 215/45R17 Reifen

Gemacht werden soll:

H&R CupKit 35/35
Raid Silberpfeil Airbag Lenkrad
Beleuchtungen auf Rot mit 5050SMD-LEDs
Diverse Teile im Innenraum weiss lackieren lassen
GSi-Haube und Front
kleiner dezenter Heckspoiler
Mister L

Beitrag von Mister L »

Also einen rostfreien Astra F wirst du nur in der Wüste Gobi finden.

Klagen halte ich eher für sinnlos, weil der Streitwert zu gering ist. Selbst wenn du rechtschutzversichert bist, heisst das nicht das die das übernehmen. Du kannst dich mit einem Anwalt beraten, ob du eventuell den Verkäufer anschreibst und den Preis noch etwas drücken kannst. Sollte im Kaufvertag aber für Bastler, oder von Privat gekauft wie gesehen stehen, wird es echt schwierig denke ich, den in Deutschland ist recht haben und recht bekommen immer was ganz anderes... :(

Zum Auto selber kann ich nur sagen hass es, oder liebe es, dazwischen gibt es nix. Wenn du es liebst, bau das Cab wieder auf und du wirst viel Freude dran haben...die entscheidung kann dir keiner abnehmen...

Ein kleiner Tip, ich würde mir das mit den weissen Teilen im Innenraum gut überlegen, du hast unter Umständen hinterher viel Reflektionen in den Scheiben...
katziki

Beitrag von katziki »

Hallo,

also so weltbewegend schlimm sieht es mit dem Rost bei Lucy doch gar nicht aus.

Schnell ran an den Rost und dann wirklich Hohlräume versiegeln und den Unterboden wachsen.

Gruß Ines
AstraMZ05
Experte
Beiträge: 309
Registriert: Do 30. Jun 2011, 00:55

Beitrag von AstraMZ05 »

Mir gefallen vor allem deine Umbaupläne ;) das ist mein Geschmack.. wenn ich GSI-Front und Motorhaube lese, dann ist schon alles gut :D

Gruß,
Andreas
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“