Spannrolle tauschen

Wenn ihr Probleme mit eurem Astra F Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Spannrolle tauschen

Beitrag von Gast »

Ich hätte da mal eine Frage!Im Nov.2008 hat mir die Werkstatt eine neue Servopumpe eingebaut.(teuer,teuer....!).Nach kurzer Zeit war da ein Geräusch,als wenn der Keilriehmen irgendwo nicht sauber läuft.Nach kurzer Fahrt verschwindet das Geräusch.Na,Super dachte ich.Die Werkstatt konnte nix finden,alles OK.
Da ich auch nix finden konnte,habe ich einfach mal an anderen Stellen nachgefragt.Siehe da,die Spannrolle ist nicht in Ordnung.
Jetzt könnte ich als erstes mal zu dieser Werkstatt fahren die so schön das Geld für die Servopumpe abgenommen haben,und fragen warum hier nicht gleich auch diese Spannrolle mit ausgetauscht wurde.Denn die Servo.wurde ausgetauscht,und der Keilriehmen auch.
Wäre das ein Grund zur Beanstandung?Ist das so normal?
Gast

Beitrag von Gast »

Ist schwierig zu beantworten, normalerweise sollte der Kunde wenigstens darauf hingewiesen werden das man ggf. auch gleich die Spannrolle wechseln sollte, da diese nur ein paar Euros mehr kosten. Wenn man schon mal alles an der Stelle auseinander gebaut hat.

Wenn man z.B. den Zahnriemen (oder Wasserpumpe) wechseln lässt, werden meistens auch diverse Umlenkrollen gleich mit erneuert, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft dann auch hopps gehen würden.

Beanstandung ? Denke da wirst du wenig Glück haben, die haben nur das gemacht was beauftragt wurde ...
Gast

Beitrag von Gast »

Erst mal Danke,für Deine Antwort.Ich habe mich schon oft über Werkstätten geärgert,und ich glaube das ist die Masche Geld zu drucken.So lange das geht wir kassiert.

Auch Opel Werstätten machen das gerne so.

Jetzt werde ich diese Spannrolle selber wechsel.Deshalb hier noch die Frage:Wie gehe ich vor.Was ist zu beachten,wenn ich die Spannrolle tausche.Sieht jedenfall,s so aus als könnte man das selber machen.Oder doch wieder in die Werkstatt?
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt ja auch so wunderbare Anleitungsbücher, wo denn
alles drin erklärt ist. Hilft schon etwas weiter.

gruß
Gast

Beitrag von Gast »

Ja,gibt es..........!Und dann steht da wieder nix von meinem Cab.drin,nur ähnlich.Wollte auch nur wissen wer das schon mal gemacht,und ob das keine große Sache ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Der Tip mit dem Buch ist aber nicht der schlechteste! Der Motor ist nämlich eins der wenigen Teile, die beim Cabrio und dem Rest der Astra F - Welt gleich sind... ;)

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Ja dann,.....................ab in den Buchhandel.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir so ein Buch besorgt,und es ist auch etwas über die Spannrollle beschrieben,allerdings sind die Abb. dann doch etwas dürftig ?( ?(.Deshalb hier nochmal die Frage.Wie tausche ich die Spannrolle.Wie sieht der Arbeitsablauf aus,und was muss ich beachten.



Danke euch!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Dirk.43
Hallo nochmal,

jetzt habe ich mir so ein Buch besorgt,und es ist auch etwas über die Spannrollle beschrieben,allerdings sind die Abb. dann doch etwas dürftig ?( ?(.Deshalb hier nochmal die Frage.Wie tausche ich die Spannrolle.Wie sieht der Arbeitsablauf aus,und was muss ich beachten.



Danke euch!
Hi hast du ein Astra f ? und was für ein Motor hast du denn??
Gast

Beitrag von Gast »

Die Spannrolle ist federvorgespannt.
Man kann einen Maulschlüssel 14 ooder 15 ansetzen an der Spannrolle und somit den Keilrippenriemen entspannen und abnehmen.
Bei dem Neuteil ist glaub ich ein Stift drin um die Vorspannung zu halten.
Tun tut lehren. probieren.

Viel Glück
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Probleme“