Heckklappe elektrisch öffnen da Griffleiste clean
Heckklappe elektrisch öffnen da Griffleiste clean
Servus Gemeinde.
Folgendes Vorhaben, habe mir die Heckklappen Griffleiste gecleand.
Da durch muss natürlich eine neue Öffnungs Möglichkeit geschaffen werden, hierdurch kommen mir folgende fragen.
Mein vorhaben sieht so aus.
Öffnungstaster in die Mittelkonsole (mittig der Sitzheizung)
Zwei neue Kabel Verbindungen schaffen, eine davon auf Zündungsplus, die andere an Masse.
Die originale Steckverbindung am ZV motor der heckklappe trennen (original Kabel verbleiben in der heckklappe), passende Halterung für den motor anpassen, und diesen dort befestigen und mit dem Mechanismus verbinden.
Nun die beiden neuen Kabel mit dem Motor verbinden, zusätzlich würde ich noch einen bowdenzug am Mechanismus befestigen, und diesen inkl der leer hülle entlang des Kabelbaums, unter die Sitzbank führen.
Das sollte dann im Falle eines Ausfalls die Notentriegelung sein.
Da ich in Sachen Elektronik nicht der Fachmann bin, wollte ich mal wissen ob das so umsetzbar ist.
Auch im Zusammenhang mit der Verdecksteuerung.
Vielleicht kann mir dazu ja jemand Tips geben, und weiter helfen.
Mfg Manuel
Folgendes Vorhaben, habe mir die Heckklappen Griffleiste gecleand.
Da durch muss natürlich eine neue Öffnungs Möglichkeit geschaffen werden, hierdurch kommen mir folgende fragen.
Mein vorhaben sieht so aus.
Öffnungstaster in die Mittelkonsole (mittig der Sitzheizung)
Zwei neue Kabel Verbindungen schaffen, eine davon auf Zündungsplus, die andere an Masse.
Die originale Steckverbindung am ZV motor der heckklappe trennen (original Kabel verbleiben in der heckklappe), passende Halterung für den motor anpassen, und diesen dort befestigen und mit dem Mechanismus verbinden.
Nun die beiden neuen Kabel mit dem Motor verbinden, zusätzlich würde ich noch einen bowdenzug am Mechanismus befestigen, und diesen inkl der leer hülle entlang des Kabelbaums, unter die Sitzbank führen.
Das sollte dann im Falle eines Ausfalls die Notentriegelung sein.
Da ich in Sachen Elektronik nicht der Fachmann bin, wollte ich mal wissen ob das so umsetzbar ist.
Auch im Zusammenhang mit der Verdecksteuerung.
Vielleicht kann mir dazu ja jemand Tips geben, und weiter helfen.
Mfg Manuel
- Osirus
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Besorg die den Kiekert Heckklappen ZV-Stellmotor von der Omega B Facelift Limousine und experimentiert damit.
Kann mir vorstellen, das man damit am wenigsten basteln muss.
http://www.ebay.de/itm/Opel-Omega-B-Fac ... 1581382375
Kann mir vorstellen, das man damit am wenigsten basteln muss.
http://www.ebay.de/itm/Opel-Omega-B-Fac ... 1581382375
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Naja was ist am omega stellmotor anders,
Bis auf das dieser die Notentriegelung hat!?
Verlegen muss ich dieses auch, also kann ich auch bowdenzug mit hülle als Meterware kaufen.
Diese am Hebel des Mechanismus zusammen mit dem Gestänge einhängen und gut.
Notentriegelung stellt eigentlich das kleinste Problem da!
Es geht eigentlich um mehr um die Verdecksteuerung, sprich woher kommen die Signale klappe auf/klappe zu etc.
Nur vom Kontakt der auch für die Beleuchtung zuständig ist, oder spielt der ZV motor hierbei auch eine Rolle.
Mfg
Bis auf das dieser die Notentriegelung hat!?
Verlegen muss ich dieses auch, also kann ich auch bowdenzug mit hülle als Meterware kaufen.
Diese am Hebel des Mechanismus zusammen mit dem Gestänge einhängen und gut.
Notentriegelung stellt eigentlich das kleinste Problem da!
Es geht eigentlich um mehr um die Verdecksteuerung, sprich woher kommen die Signale klappe auf/klappe zu etc.
Nur vom Kontakt der auch für die Beleuchtung zuständig ist, oder spielt der ZV motor hierbei auch eine Rolle.
Mfg
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Der Omega Stellmotor ist direkt ein Zugmotor, dort ist am Heckdeckel auch nur ein Taster.Original von gizzmo
Naja was ist am omega stellmotor anders,
Bis auf das dieser die Notentriegelung hat!?
Verlegen muss ich dieses auch, also kann ich auch bowdenzug mit hülle als Meterware kaufen.
Diese am Hebel des Mechanismus zusammen mit dem Gestänge einhängen und gut.
Das Schloss selbst vom Omega ist IMO identisch mit dem vom Cabrio.
Zudem musst du dort nur den Bowdenzug verlängern, du hast ein vernünftiges Widerlager für die Hülle des Bowdenzugs am Stellmotor und einen vernünftigen Knebel zum Anbringen im Innenraum.
Das Ganze für nur 20€...
Ich würde dem Steuergerät von Verdeck und ZV ein bi-stabiles Stromstoßrelais zum ansteuern geben, das die Ansteuerung des Omegamotors vom Taster am Heckdeckel und im Innenraum unterbricht.Original von Rstwo
Probiers am besten einfach mal aus.
Normal wird die Heckklappe ja verriegelt wenn das Verdeck betätigt wird.
Nicht dass das Verdeckstg meckert wenn es keinen Stellmotor mehr ansteuern kann.
Dann wäre die "Sicherheitsfunktion" weiterhin erhalten und abschließen geht auch durch das Unterbrechen.
Sowas: http://www.ebay.de/itm/FlipFlop-Stromst ... 1559399971
Vorteil ist, dass der Kofferraum dann auch ohne Zündung aufgemacht werden kann, aber auch "abgeschlossen" werden kann.
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Dann mach dir zumindest die Sache mit dem Bowdenzug leicht.Original von gizzmo
Naja ums Geld geht's nicht wirklich!
Grundsätzlich ist deine Zweiaderlösung mit dem Omega B Teil einfach zu machen.
Die Frage ist dabei wirklich, was das Verdeck dazu "sagt".
Geht wohl doch nicht ganz so einfach, wie ich mir das Vorstelle.
Einen Taster am Heckdeckel hat der Omega B offenbar nicht.
Egal was der Motor beim Astra G macht, das Verdecksteuergerät ist mit im Spiel.
Da wäre wirklich die Frage, in wieweit das Verdecksteuergerät den Motor von der Heckklappe überwacht.
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Hab jetzt auch mal nachgesehen, bis auf die Notentriegelung sind die Motoren identisch!
Macht also keinen sinn, diesen zu kaufen.
A: Halterung wird eh nicht passen
B: bowdenzug muss verlängert/geändert werden.
C: den entriegelungs Hebel kann ich auch nicht gebrauchen.
Ergo Halterung wie geplant bauen,
Alten Motor weiter verwenden, und die Notentriegelung selbst herstellen.
Vom Aufwand das selbe wie beim omega motor!
Stellt sich halt jetzt die Frage, wie dieser am besten zu verkabeln ist.
Als Beispiel, kabelbruch im Bereich der heckklappe, fehler wird abgelegt, und meist steuert das Verdeck nicht mehr fehlerfrei.
Macht also keinen sinn, diesen zu kaufen.
A: Halterung wird eh nicht passen
B: bowdenzug muss verlängert/geändert werden.
C: den entriegelungs Hebel kann ich auch nicht gebrauchen.
Ergo Halterung wie geplant bauen,
Alten Motor weiter verwenden, und die Notentriegelung selbst herstellen.
Vom Aufwand das selbe wie beim omega motor!
Stellt sich halt jetzt die Frage, wie dieser am besten zu verkabeln ist.
Als Beispiel, kabelbruch im Bereich der heckklappe, fehler wird abgelegt, und meist steuert das Verdeck nicht mehr fehlerfrei.