Reparieren oder verschrotten?
Reparieren oder verschrotten?
Hallo, ich würde gerne Eure Meinung wissen. Mein Bertone (Bj.95, 99.000 km) begleitet mich seit 18 Jahren zuverlässig und ohne große Probleme. Jetzt hat der TÜV einige Mängel festgestellt:
- Anbauteil Frontgrill lose
- Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts undicht
- Kotflügel hinten rechts durchgerostet
- Schalldämpfer hinten stark undicht
- Nachweis des Abgasverhaltens fehlt
Meine Opel-Werkstatt hat für die ordnungsgemäße Beseitigung der Schäden 3500 - 4000 Euro geschätzt, mindestens aber 1500 Euro, um die Schäden so zu beheben, dass der TÜV es akzeptiert.
Das überschreitet sicher den aktuellen Wert des Cabrios deutlich. Ein Verkauf ohne TÜV dürfte höchstens für Teileverwerter interessant sein und wahrscheinlich nicht mehr als 500 Euro bringen.
Was würdet Ihr tun?
- Anbauteil Frontgrill lose
- Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts undicht
- Kotflügel hinten rechts durchgerostet
- Schalldämpfer hinten stark undicht
- Nachweis des Abgasverhaltens fehlt
Meine Opel-Werkstatt hat für die ordnungsgemäße Beseitigung der Schäden 3500 - 4000 Euro geschätzt, mindestens aber 1500 Euro, um die Schäden so zu beheben, dass der TÜV es akzeptiert.
Das überschreitet sicher den aktuellen Wert des Cabrios deutlich. Ein Verkauf ohne TÜV dürfte höchstens für Teileverwerter interessant sein und wahrscheinlich nicht mehr als 500 Euro bringen.
Was würdet Ihr tun?
- Der Sash!
- Administrator
- Beiträge: 5648
- Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
- Wohnort: ..
- Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Hallo,
Frontgrill gibt es gebraucht schon für sehr kleines Geld bei Ebay (15 - 30 €). Sollte also kein Problem sein.
Gasdruckdämpfer für die HA gibt es von Monroe online schon für um die 30 €/Stück zzgl. Einbau, wellcher aber relativ einfach ist.
Je nachdem wo es rostet macht es sogar Sinn die alten auszubauen und sich dann der Rostbekämpfung zu widmen.
Das wäre dann auch der teuerste Punkt, da würde ich an deiner Stelle bei nem Karosseriebauer nachfragen.
ESD von Walker kommt was um die 30 €, Einbau ist flott gemacht.
Dann sollte auch die Abgasprüfung wieder funktionieren oder ist da noch mehr defekt?
Denke mal wenn du sparsam bist und mit spitzen Stift rechnest kommst mit unter 500 € weg. Unsicherheitsfaktor hierbei ist der Rost!
Gruß, Sascha
PS: Solche alten Autos niemals direkt zu Opel geben, da hat man auf jeden Fall kostentechnisch verloren.
PPS: Auch wenn du schon ewig angemeldet bist wäre eine kleine Vorstellung von dir schön.
Frontgrill gibt es gebraucht schon für sehr kleines Geld bei Ebay (15 - 30 €). Sollte also kein Problem sein.
Gasdruckdämpfer für die HA gibt es von Monroe online schon für um die 30 €/Stück zzgl. Einbau, wellcher aber relativ einfach ist.
Je nachdem wo es rostet macht es sogar Sinn die alten auszubauen und sich dann der Rostbekämpfung zu widmen.
Das wäre dann auch der teuerste Punkt, da würde ich an deiner Stelle bei nem Karosseriebauer nachfragen.
ESD von Walker kommt was um die 30 €, Einbau ist flott gemacht.
Dann sollte auch die Abgasprüfung wieder funktionieren oder ist da noch mehr defekt?
Denke mal wenn du sparsam bist und mit spitzen Stift rechnest kommst mit unter 500 € weg. Unsicherheitsfaktor hierbei ist der Rost!
Gruß, Sascha
PS: Solche alten Autos niemals direkt zu Opel geben, da hat man auf jeden Fall kostentechnisch verloren.
PPS: Auch wenn du schon ewig angemeldet bist wäre eine kleine Vorstellung von dir schön.
Hallo Sascha,
danke für die Tips, also ist noch nicht alles verloren. Bin selbst kein Schrauber, aber ich frag mal in meinem Bekanntenkreis nach bzw. kuck mich nach kleinen Werkstätten um.
Zum meiner Person: ich heiße Walter, bin 56 und wohne im Rhein-Neckar-Kreis. Opel fahre ich schon immer, offen seit 98. Der Astra F hat mir damals super gefallen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Täte mir in der Seele weh, ein so schönes Fahrzeug auf dem Schrott zu sehen.
danke für die Tips, also ist noch nicht alles verloren. Bin selbst kein Schrauber, aber ich frag mal in meinem Bekanntenkreis nach bzw. kuck mich nach kleinen Werkstätten um.
Zum meiner Person: ich heiße Walter, bin 56 und wohne im Rhein-Neckar-Kreis. Opel fahre ich schon immer, offen seit 98. Der Astra F hat mir damals super gefallen und daran hat sich bis heute nichts geändert. Täte mir in der Seele weh, ein so schönes Fahrzeug auf dem Schrott zu sehen.
Der freundliche verkauft dir lieber einen Cascada als den F zu erhalten, deswegen machen die richtig einen davon.
Wie Sascha schon sagte der Rost ist das grösste Problem, die technik ist überschaubar und wenn man nicht zwei linke Hände hat auch selbst reparierbar. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" bringt einen schon deutlich weiter...
Wie Sascha schon sagte der Rost ist das grösste Problem, die technik ist überschaubar und wenn man nicht zwei linke Hände hat auch selbst reparierbar. "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" bringt einen schon deutlich weiter...