Sind diese Reparaturkosten gerechtfertigt?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

Sind diese Reparaturkosten gerechtfertigt?

Beitrag von Gast »

Hallo,

hab da mal eine Frage an die Gemeinde, da ich denke, dass meine Werkstatt meine Unwissenheit ausnutzt und mich abzocken möchte.

Es geht um eine Reparatur bei einem Opel Astra F Cabrio (1,8 - 115 PS). Nachdem ich nun schon unverhältnismäßig viel Geld für alle möglichen Arbeiten zur Bestehung der Hauptuntersuchung hinter mich gebracht habe leuchtete 300 km nach dem Öl - Wechsel nun die Öl - Lampe auf. Meine Werkstatt meinte, dass scheinbar die Öl - Pumpe hinüber wäre. Mit Tausch sowie auch dem Austausch der Wasserpumpe und des Zahnriemens (Austausch -Intervall wäre jetzt sowieso im Dezember) wären wir bei einer stolzen Summe von 780,00 Euro (einschließlich Nachuntersuchungsgebühr zur Hauptuntersuchung).

Ich muß noch dazu sagen, die Werkstatt hat sich auch noch meiner Feststellbremse angenommen (linke Seite hatte keine Bremswirkung). Wurde scheinbar nur nachjustiert oder eingestellt, demnach wurde nichts ersetzt.

Alles in allem hab ich mir aufgrund der scheinbar exorbitanten Werkstattkosten aber mal die zu ersetzenden Teile preislich im Internet angeschaut. Demnach sollte alles zusammen einschließlich Einbau nicht mehr wie 400 - 500 Euro kosten so meine Vermutung.

Daher meine Frage an Euch: Denkt ihr, dass für o. g. Arbeiten (Öl-, und Wasserpumpen - Wechsel, Wechsel Zahnriemen und Einstellen der Feststellbremse) eine Gesamtsumme von 780,00 Euro gerechtfertigt ist oder zockt mich die Werkstatt ab?

Kann ich die Rechnung z. B. bei irgendwelchen Kfz - Innungen, Schiedsstellen etc. prüfen lassen, sofern die tatsächlich zu hoch angesetzt ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe bzw. Anmerkungen und Tipps.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ist die Reparatur schon durchgeführt oder ist es nur ein Kostenvoranschlag?

Bei Ersterem: Gab es einen Kostenvoranschlag?
Was für eine Werkstatt ist es denn? Eine freie oder direkt ein FOH?
Kannst ja bei der Dekra mal nachfragen was die meinen oder aber bei einer anderen Werkstatt. Rein interessehalber.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Handelt es sich um eine freie werkstatt ist der preis mehr als überzogen. Um die 400 euro denke ich ist real. Bevor du den auftrag gibst sollte vielleicht eine andere werkstatt mal einen blick draufwerfen und mal ein angebot machen
Der ölstand stimmt? Vielleicjt wurde beim wechsel nicht genügend eingefüllt und dein moror frisst ein wenig öl.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Reparatur soll noch durchgeführt werden bzw. wird hoffentlich in den nächsten Tagen erfolgen. War also ein Kostenvoranschlag. Es handelt sich dabei um eine freie Werkstatt. Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, dass der genannte Preis noch verhältnismäßig "günstig" ist. Habe heute noch zwei andere Werkstätten kontaktiert. Diese haben mir Preise so um die 1.000 Euro genannt. Alleine die Ölpumpe scheint schon einiges zu kosten und auch der Einbau soll sich ziemlich in die Länge ziehen. Zu wenig Öl schließ ich mal aus. Angeblich (so mein Bekannter der den Öl - Wechsel vollzogen hat) hat er den kompletten 5 Liter Kanister Öl verwendet. Ich werde die Reparatur nun dort ausführen lassen und danke trotzdem für eure Hilfe.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Es werden ja Zahnriemen inkl. Rollen,Wasserpumpe, Rippenriemen und Ölpumpe ersetzt..

ist für ne freie Werkstatt inkl. Nachprüfung im oberen Preisniveau....

Lass den Öldruck mal bei betriebswarmen Motor prüfen sofern keine Öldruckanzeige verbaut ist.....
Ewt. reicht es aus den Regelkolben der Ölpumpe und den"Kanal" mal zu reinigen...
Gast

Beitrag von Gast »

der hat 5 liter öl in den motor gekippt??? ja ist der denn wahnsinnig???


sollte echt die ölpumpe im sack sein, was ich bezweifel würd ich den motor rauswerfen und einen gebrauchten einbauen. mach nochmals einen ölstandscheck, tausch mal den öldruckschalter sollte dann noch nicht ruhe sein lass den öldruck messen. das ne ölpumpe hops geht kommt sehr sehr selten vor.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Bei geteilter Ölwanne ist/sind 5 Liter richtig..
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, tatsächlich hohes Preisniveau wobei es bei den anderen gestern angerufenen Werkstätten nochmal um einiges teurer war.

Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt den Öldruck bei betriebswarmen Motor geprüft hat. Anfangs meinte der Meister, dass ggf. eine Verstopfung vorliegen könnte. Leider schien sich das nicht bewahrheitet zu haben, sondern vielmehr dann doch das der Defekt an der Öl - Pumpe lag. Ich muß mich da auf die Aussagen der Werkstatt verlassen, da ich wenig Ahnung habe von Kfz - Technik.

Ja, tatsächlich so mit den 5 Liter Öl. Auch ich konnte das nicht glauben. Angeblich hat er das alte Öl ablaufen lassen, noch mal alles durchgespült und Tage nach dem Ablaufen und ersetzen des Öl - Filters das neue Öl eingefüllt. Da angeblich alles Altöl restlos draußen war, hat er den kompletten Kanister reingekippt. Auch mir kamen Zweifel auf, ich muß das aber mal so hinnehmen. Vielmehr mach ich mir Sorgen, dass ggf. bei seinem Öl - Wechsel irgendwas schief lief, was nun den derzeitigen Sachverhalt ausgelöst haben könnte, zumal ich beim abladen des PKW auch eine nicht zu lokalisierende Öl - Undichtigkeit unter dem Auto festgestellt habe (Öl war aber noch ausreichend im Auto vorhanden).

Wie kann ich herausfinden, ob mein Astra eine geteilte Öl - Wanne hat?

Auch mich wundert es, dass die Ölpumpe hinüber ist. Der PKW wird kaum gefahren und steht eigentlich nur in der Garage. Den letzten Öl - Wechsel hab ich lange hinausgezögert, hat aber alles am PKW super funktioniert. Nachdem nun mein Bekannter den Öl - Wechsel vollzogen hat, scheint nun alles irgendwie nicht mehr richtig zu funktionieren. Der Motor klang im Leerlauf etwas nagelig und ratternd ähnlich dem eines Diesels (ist aber Benziner). Die Öl - Lampe leuchtete erstmalig auf kurz bevor ich am Ziel war. Nachdem ich die Motorhaube paar Minuten offen hatte (zwecks Öl - Standskontrolle) war das Lämpchen wieder aus. Ich fuhr noch 2 Kilometer und dann war das Lämpchen wieder an. Aufgrund des nageligen / ratternden Geräuschs haben wir den PKW dann auf dem Anhänger in die Werkstatt gebracht, um Folgeschäden zu vermeiden.

Austauschmotor hab ich mir auch schon überlegt, allerdings hat der Astra erst 119.000 km runter. Da ich weiß, dass in meinem Motor einige Dinge schon erneuert wurden, möchte ich ungern einen unbekannten und vielleicht nicht gewarteten Motor einbauen lassen. Unabhängig davon wären die Kosten für Ein-, und Ausbau sicher um einiges teurer wie der Einbau einer neuen Ölpumpe.
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

schau dir den Motor im Link an.Er hat sie
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... QsCh3IBAwY
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hat er denn die richtige Viskosität eingefüllt?

Gruß, Sascha
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“