Kaufberatung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

Kaufberatung

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,

kurz zu mir ich bin der Kevin 25 aus Hamburg und neu in diesem Forum.

Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig aufgehoben.

Für den Sommer (hoffentlich kommt er noch) suche ich momentan ein Cabrio und schaue mich deshalb bei den verschiedenen Cabrios für kleines Geld um. Hierzu gehört auch der Astra F Bertone.

Nun richte ich mich an die Spezialisten :D auf was sollte ich beim Kauf achten? Gibt es bekannte Roststellen? Was kosten Ersatzteile?


Freue mich auf Eure Antworten :)
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Hey,

such mal nach: Schwachstellen, Rost, Tilgergewichte, Kaufberatung...


Alls schon mehrfach durchgekaut...


Gruß Domi
Same-1974
Auskenner
Beiträge: 209
Registriert: So 22. Sep 2013, 19:07
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Same-1974 »

Moin moin

Rost am/im Tankdeckel gleich Finger weg.
Ausser Du kannst Schweißen.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Same-1974
Moin moin

Rost am/im Tankdeckel gleich Finger weg.
Ausser Du kannst Schweißen.

Gruß Sascha
Rost ist das Riesenproblem - leider. Ich finde das F-Cab immer noch am besten (einfache Dachtechnik und riesiger Kofferraum), aber durch die Standard - Seuche am hinteren Radlauf, Schweller, Tilgergewichten und Tankdeckel wird es wohl kein F-Cab ohne Rost geben (abgesehen von restaurierten Fahrzeugen).

Wenn es ein günstiges F-Cab sein soll, würde ich definitiv ein Fahrzeug mit frischem TÜV und für ganz kleines Geld ins Auge fassen. So kann 2 Jahre gefahren werden, und der Verlust bei Rost ist nicht so schlimm. Ansonsten würde ich zu einen G-Cab raten: Rost ist eigentlich kein Problem (Einschränkung: Es wurden hier im Forum schon einige durch gegammelte Radhäuser gefunden). Hier bekommt man intakte Autos schon ab 1.500€ (mit hoher Laufleistung). Beim G-Cab sind es dann eher die technischen Macken, wie die Verdeckklötze...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von JR__Beim G-Cab sind es dann eher die technischen Macken, wie die Verdeckklötze...
Wenn man das halbautomatische Dach nimmt, dann gibt es damit kein Problem.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Sepp
Auskenner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 11. Apr 2014, 20:07
Wohnort: Scharten, OÖ
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Sepp »

Original von JR__Wenn es ein günstiges F-Cab sein soll, würde ich definitiv ein Fahrzeug mit frischem TÜV und für ganz kleines Geld ins Auge fassen.
Auch ein frischer Tüv ist keine Garantie, dass das Auto nicht an der nächsten Kurve auseinanderfällt. Habe erst kürzlich bei einem Händler ein F-Cabrio stehen sehen, Tüv neu. Kurz rundum geschaut: Tilgergewicht war eine einzige Rosthalde, rund um den Tankdeckel war alles schön voller Blasen, aber tadellos drüberlackiert. Radläufe und hinteres Abschlussblech: schon mit leisem dranklopfen sind die Roststücke nur so runtergefallen. Müsste mal nachsehen, hab extra ein paar Fotos gemacht. War echt übel.

Also: Augen auf und am besten jemanden mitnehmen, der sich etwas auskennt.

Gruß, Sepp
Wer barfuß geht, dem kann man nichts in die Schuhe schieben.
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal danke für eure Antworten :)

Hab hier mal zwei Bilder von Rost...der Wagen wird mir für 390€ angeboten...hat aber nur noch TÜV bis 12/15. damit bekomme ich wahrscheinlich keinen neuen TÜV oder? :x

http://www.fotos-hochladen.net/view/imagewnq06geshk.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/imagebhik5ltwc8.jpg


Was kann man denn Allgemein tun gegen Rost, weil die meisten Fahrzeuge in dem Alter haben schon Rost kann man da irgendwas machen damit er sich zumindest nicht weiter ausprägt?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Beitrag von JR__ »

Das schlimme beim FCab ist, dass der Rost von innen kommt. Besonders hinter den Tilgergewichten kann sich die Feuchtigkeit halt und für Rost sorgen. Hier im Forum meine ich gab es einen Thread mit Fotos wo hinter den Hinterrädern die Karosserie mit drei lagen Blech absolut unbehandelt gegen Rost aufeinander gepappt wurde.

TÜV bedeutet wirklich nicht, das 2 Jahre die Kiste nicht auseinander fällt, aber es nimmt einen die sorge zwei Jahre lang ohne TÜV Besuch fahren zu können.

Beim Astra f muss man Schweißer Künstler sein, oder kann nur von Tag zu Tag planen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“