Tachostand auf alten Tacho zurück setzen.

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

Tachostand auf alten Tacho zurück setzen.

Beitrag von Gast »

Huhu,

habe einen Tacho mit weissem Tachoblättern erstanden, dieses muss nun auf knapp 55 tsd. km zurück. wie mache ich das ? muss das am besten heute noch schaffen da ich sonst morgen ohne tacho zur Arbeit fahren muss, da der alte ausgebaut ist und ich ihn nicht mehr hier habe und der neue soll ja rein mit aktuellem Motortachostand samt restlichen km. Bitte um eine genaue anleitungen das ich nichts beschädige ! Sonst habe ich die nächsten tage die Arschkarte !!

Grüße !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich bin derzeit soweit das ich das reine zählwerk in der hand halte. aber inwiewseit ich da nun weiter komme. habe ich respekt vor, nicht das es mir kaputt geht !

Hier ein Bild
Gast

Beitrag von Gast »

hat sich erledigt, hab den kaputt bekommen und nun lass ich den alten drinne. Danke trozdem
Benutzeravatar
mystic77
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 07:52
Wohnort: Breitenau Westerwald

Beitrag von mystic77 »

Hallo Patrice,

wieso nimmst Du nicht einfach die Folien und legst diese in deinen
vorhandenen Tacho rein?

Hättest Du etwas geduld gehabt, hättest Du den anderen noch verkaufen
können. Hier sind halt keine hauptberuflichen Forentechniker die darauf
warten, dass jemand eine technische Frage hat um innerhalb von 15 Min.
zu antworten.

Da der eine Tacho eh schrott ist,... nimm die Folien da raus und bau
nur die Folien in deinen ein.

Es gibt auch diverse Anleitungen im Netz dazu: z.Bsp. hier

Gruß Pietro

PS: Bitte nicht falsch verstehen
Möge die Sonne mit uns sein!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Doch doch kein Thema kann ja nicht jeder springen wie ich mag ! ....


Ja die scheiben schön und gut ! Aber ich will die Nadeln nicht absetzen. nicht das die danach was anderes anzeigen.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Das betrifft doch nur den Drehzahlmesser. Da musst du dann genau schauen wo er vorher war. Die kleinen Nadeln für Temperatur und Tankinhalt haben eine Kerbe und können nur in einer Position eingesetzt werden.

Die Tachonadel brauchst du theoretisch auch nicht abnehmen, weil du zwischen Tageskilometerzähler und dem Loch für die Tachonadel einen kleinen Schnitt setzen kannst. Dann passt die Nadel problemlos durch das nunmehr größere Loch. Den Schnitt sieht man nachher nicht mehr, weil die kleinen Gitter der Kilometerzähler alles fein zusammenhalten. :)

Gruß, Sascha

PS: Ich musste aber auch erst nen Tacho schrotten um auf diese Idee zu kommen... ;)
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Also um den km-Stand anzupassen hab ich mit einem kleinen Schraubendreher die kleinen Zahnräder ausgehebelt und dabei die Zahlenräder gedreht, ist ein wenig fummelarbeit. Der Platz ist begrenzt und es kann passieren das man die Zahlen beschädigt.

Tachoscheiben umbauen ging nämlich beim dem Tacho nicht, da ich ein 220 km/h Tacho gegen ein 250 km/h Tacho getauscht habe.
Mister L

Beitrag von Mister L »

Man baut die Welle von den mitnehmern aus, und dann kann man die zahlenwalzen zurechtdrehen ohne was zu Schrotten...
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“