Umbau vom 98er X16SZR zu C20XE

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

Umbau vom 98er X16SZR zu C20XE

Beitrag von Gast »

Hallo meine Lieben...

bei meinem F Cab EZ 98 mit X16SZR steht ein Motorumbau an.

Nachdem mir einige von euch schon an anderer Stelle behilflich waren (besonderer Dank geht an Sascha für die Kopie des Fahrzeugscheins), hatte ich heute ein Vorgespräch mit meinem TÜV Prüfer, der bisher noch alles schaffte ;-)

Auch dem Umbau zum C20XE stand nichts weiteres im Weg, jedoch fordert er eine Anhebung der Abgaskennziffer auf 0426 mittels Minikat. In den mir bekannten Fahrzeugpapieren sind die auf Euro 2 umgerüsteten C20XE jedoch durchwegs mit 0425, und damit eine Stufe niedriger (jedoch immer noch Euro 2) angegeben.

Nun meine Frage: Hat einer von euch in einem 98er F Cab bereits den C20XE eingetragen, oder Erfahrungen mit einem Minikat, der tatsächlich die 0426 schafft.
Natürlich bin ich auch offen für andere Vorschläge, mit denen man dieses Problem umgehen könnte.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe :-)
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Also ich konnte meine Abgasschlüsselnummer von 0430 x16szr D3 auf 0425 c20xe+GAT KLR Euro2 senken. Das ist möglich, da es die gleiche Abgasklasse ist. Ich würde dir gerne helfen, habe aber gerade die Papiere nicht zur Hand, da mein Cab abgemeldet bei meinen Eltern ist und ich für demnächst ein V6+F25 Umbau plane (Platz und so :) ). Vielleicht kommt der XE in meinen Corsa oder ich verkaufe ihn für einen guten Preis...mit Getriebe, Kabelbaum etc. ...bin mir aber unschlüssig.

Welche Typennummer hast du? 0039 959?
Gast

Beitrag von Gast »

Also aktuell habe ich die Abgaskennzahl 0430.
Dir Typkennung lautet bei mir 0035 328002.

Warum gings denn dann bei dir auf die 0425 zurueck zu gehrn und bei mir nicht ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hab jetzt eben nocbmals das Internet durchforstet.
Dabei wird eine einschlaegige Meinung klar: Autos die vor 2000 gebaut wurden, dürfen bis auf die bis dahin als Minimum geforderte Abgasklasse zurückgerüstet werden. Das hieße, ich kann mein Auto ohne weiteres auf 0425 umrüsten, was ja auch Euro 2 entspricht ?
Weiß jemand dazu was ?
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ich meine die Rückrüsterei der Abgasklasse war doch nur möglich, weil die X16SZ (nicht X16SZR) doch mal per Schreiben von Opel selbst auf die bessere Abgasklasse hochgestuft wurden.

Das kann man dann wieder rückgängig machen. Inwieweit das mit den anderen Motoren funktioniert weiß ich nicht. Ich hatte damals einfach das Schreiben von der Hochstufung mit und die Sache war geritzt. Das betraf halt nur Fahrzeuge mit X16SZ und bis BJ ´94 oder so.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sascha,
An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Mail.
Das wäre dann ja eine Meinung, die mir nicht gerade zuspielen würde :-(
Ich werde wohl wirklich meineN Tüv nochmal bemühen müssen.
Jedoch wurde mir auch bei MRG (und die machen solche Umbauten ja im Tagesgeschaeft) gesagt, eine Rückrüstung würde kein Problem darstellen, da mein Auto vor 2000 gebaut wurde.
DeathNr84

Beitrag von DeathNr84 »

Wie gesagt, die autos die vor 2000 gebaut wurden, auch mein 97'er Astra mit x16szr, können auf Euro 2 also minimum 0425 zurückgestuft werden. Das würde sogar noch mit meinem Toyota gehen, da es ein 99'er Baujahr ist.

So war es auch möglich für die ersten Vectra B und Astra G den C20XE und C20LET legal in die Karosse zu bekommen.

Es ist nur was anderes für das Astra F Cabrio, den Vectra B und den Astra G diesen Motor eingetragen zu bekommen, da diese nicht original im Umrüstkatalog von Opel aufgeführt sind und somit Firmen wie MRG oder Hipo Sondergutachten anfertigen mussten. Diese sind nicht gerade günstig und die lassen sich die Firmen auch bezahlen.

Die Umrüstung oder den Einsatz eines Motors im Fahrzeug wird von dem Baujahr der Fahrzeugkarosserie bestimmt. Wen ich mir eine nagelneue Corsa A Karosse anfertigen lassen würde dürfte ich keinen der damals verwendeten Motoren nutzen...
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Original von DeathNr84
Die Umrüstung oder den Einsatz eines Motors im Fahrzeug wird von dem Baujahr der Fahrzeugkarosserie bestimmt. Wen ich mir eine nagelneue Corsa A Karosse anfertigen lassen würde dürfte ich keinen der damals verwendeten Motoren nutzen...
Dann ginge nur Euro 5, bzw 6 und du würdest als Fahrzeughersteller in die Papiere eingetragen.....
Gast

Beitrag von Gast »

Nun, es gibt Neuigkeiten:
Die 0425 ist wohl in der Tat nur bis 96 zulassungsfaehig.
Nach diesem Datum wurden auch die Motorgeräusche in die Kennzahl uebernommen, woraus dann die bis 2000 zulassungsfaehige 0426 resultierte.
Ich konnte mich aber letztens mit meinem Tuev Pruefer einigen.
Auch ein Schlachter ist bereits gefunden (Irnscher Caravan).
Nun muss der Motor nur noch eingebaut werden :-)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Original von Van Cab

Die 0425 ist wohl in der Tat nur bis 96 zulassungsfaehig.
Nach diesem Datum wurden auch die Motorgeräusche in die Kennzahl uebernommen, woraus dann die bis 2000 zulassungsfaehige 0426 resultierte.
:-
sind dann max. 74 db Stand und Fahrgeräusch zulässig, mit Serienkat&AGA machbar
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“