wirtschaftlicher Totalschaden steht im Raum. Was jetzt?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

wirtschaftlicher Totalschaden steht im Raum. Was jetzt?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

leider hat es unser Cab letzten Montag erwischt. Meiner Frau wurde die Vorfahrt genommen und es hat gekracht (Frontschaden). Jetzt steht ein wirtschaftlicher Totalschaden im Raum und wir wissen nicht, wie es weiter geht.

Das Gutachten der gegnerrischen Versicherung geht von 2.500 Wiederbeschaffungswert, aber auch von 3.950 Euro Reparaturkosten aus. Selbst mit der 130% Reglung liegt laut denen ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

Unser in Auftrag gegebenes Gutachten steht noch aus. Ein KV der Werkstatt liegt bei 3.700 Euro Reparaturkosten (jeweils brutto). Es müsste sich also ein Wiederbeschaffungswert von min. 2.850 und mehr Euro raus kommen, um mit der 130% Regel hin zu kommen. Das Cab ist EZ 01/00, Bertone, 1,6l, 75 PS. TÜV/AU bis 09/16.

Wenn es wirklich ein Totalschaden ist, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, den Abzug des festgelegten Restwertes in Kauf zu nehmen und die Teile einzeln zu verkaufen (oder an jemanden der selber schraubt im Ganzen)

Jetzt zu meinen Gedanken und Fragen:

- Der Motor hat gerade mal 120.000 km runter. Zahnriehnen und Wasserpumpe wurden vor einem halben Jahr beim FOH gewechselt, dias Thermostat vor einem Monat.Der Kühler ist noch dicht, aber ein paar Lamellen haben was abbekommen. Was könnte man bei Selbstabholung und Ausbau für den Motor verlangen?

- Das Stoffverdeck ist 100% dicht und top gepfegt. Wir haben es 1x im Jahr vom Profi aufbereiten und versiegeln lassen. Wasser perlt gut ab. Was wäre das Dach inkl. Antrieb, Motor, etc. wert? Auch bei Selbstabholung und Ausbau?

- Die Bertone Leder-Innen-Ausstattung ist, bis auf den Fahrersitz, bei dem ein Loch in der Seitenwange ist, noch top ok. Selbe Frage wie oben: Was ist sowas wert, wenn es jemand abholt und ausbaut?

- Ich habe keine Lust bzw. ich müsste heulen, wenn ein Verwerter kommt, ein paar Euro hin legt und das wirklich noch gute Stück in die Presse drückt. Hätte von Euch jemand Interesse an dem Gesamt-Rest-Fahrzeug? Demontiert ist die Frontpartie (bewegliche Teile). Querträger oben und unten sind verzogen. Das Auto steht in 64732 Bas König/ Zell beim Karroseriebauer. Macht mir Angebote, aber bitte nur ernst gemeinte und auch kurzfristig umsetzbare (Abholung und Zahlung). Für jemanden mit einem Heckschaden, der selber basteln kann könnte scih eine Gelegenheit auftun (aus 2 mach 1 und siuch dir das Beste aus).

- Im Falle des Falles hätten wir dann auch noch ...
... einen Satz neuwertige Sommerreifen auf den Original-Alufelgen (sehen gut aus, fast keine Kratzer),
... die Original Bertone Persenning (sehr guter Zustand) und
... Windschott über (keine Löcher nur 2 Wasserfelcken) zu bieten. Diese würde ich dann auch bei An- und Verkauf rein stellen. Wie stehen den die Preise für die genannten Teile?

Wir sind total traurig, aber wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen und wenn wir jemandem von euch mit den Teilen eine Freude machen können, würde und unser Cabbi ja vielleicht doch noch weiter leben.

Gebt mit bitte eure Gedanken und ggf. Preise.

Danke euch!

Schönen Abend noch und Grüße.

Rainer/ Forever
astraffcabri

RE: wirtschaftlicher Totalschaden steht im Raum. Was jetzt?

Beitrag von astraffcabri »

Hallo,

mein Tipp, aufgrund des Alters Geld von der Versicherung nehmen und einen neueren kaufen. Also ein G Cabrio, viel mehr Zubehör und schöner als der F, um mal einen frischen Wind ins Autoleben zu bekommen. Den Totalschaden verkaufen, da gibt es bestimmt Abnehmer die Ersatzteile brauchen.

Einen Unfall ist immer mit Ärger verbunden, man sollte aber das Beste daraus machen, die Gelegenheit am Schopf fassen und über etwas neues Gedanken machen.

Schau mal bei den Portalen nach was diese Fahrzeuge kosten. Du wirst überrascht sein.

Gruss Josef
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also wenn wir umsteigen (müssen), wird es wohl kein Cab mehr werden. Der F gefällt uns so extrem gut, weil er neben Cabrio auch noch Kofferraumwunder ist. Die Größe findet man bei keinem anderen Model. Auch nicht bei anderen Marken. Evtl. noch MB CLK, aber wer will schon ein Schlachtschiff und kann es sich leisten? Anschaffung geht gebraucht, aber der Unterhalt ...

Mir geht es aber hier weniger um das Thema, reparieren oder nicht, als viel mehr darum, was der sinnvollste Weg für das Rest-Fahrzeug ist, da die Teile noch gut sind. Wie gesagt für ein paar Euro in die Presse wäre zu schade.

Grüße

Forever
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Moin.

Euer Herz hängt am Cabrio und ihr seid bereit eine vierstellige Summe zu investieren? Dann lasst es wieder herrichten. Vernunftentscheidungen gibt es bei solchen Autos kaum. Vorteil der Instandsetzung: neues Blech ohne Rost. ;)

Ansonsten bliebe nur es zu schlachten. Macht viel Arbeit und man braucht Platz. Es so zu verkaufen wie es ist wird schwer. Dafür gibt es zu viele unfallfreie für ganz wenig Geld. Bliebe die Presse, das wäre für mich aber auch keine Option.

Fragt euren Karosserie-Menschen doch mal was die Instandsetzung kostet ohne hinzuziehen der Versicherung.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Ein F-Cab kann man schwer mit einen G-Cab vergleichen. Ich hatte beides - der Komfort vom G-Cab ist schon eine andere Liga, aber das F-Cab fühlt sich dank steilere Frontscheibe mehr nach Cabrio an. Und der Kofferraum vom F-Cab hat die gleiche Fläche wie beim Kombi. Da keine Wanne für das Verdeck vorhanden ist, kann der Kofferraum auch von der Höhe genutzt werden.

Die Koffer für 2 Wochen Malle für meine 4 köpfige Familie passten da problemlos rein!

Beim G-Cab: Keine Chance!

um den Wert kurzfristig deutlich zu heben, wäre der schnelle Wechsel des Autoradio gegen ein teures (wenn Du irgendwie zugriff auf sowas hast).
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Phantom

Beitrag von Phantom »

Hy,

Bilder wären mal von Vorteil,

Man kann der Werkstatt auch anbieten Gebrauchte Teile zu verwenden, da im Gutachten immer neue Veranschlagt werden, lässt sich da eine Menge sparen.

Sehr teuer ist auch das lackieren, Anfragen beim ansässigen Lackierer spart auch eine Menge.
Gast

Beitrag von Gast »

@Phantom

Bilder hab ich leider noch keine. Das mit den Gebrauchtteilen werden wir auf jeden Fall versuchen.

Die Werkstatt/ der Karroseriebauer, wo das Auto steht, ist auch gleichzeitig der größte Lackierer hier bei uns in der Gegend und wir kennen die Inhaber persönlich seit langer Zeit. Von daher gehen wir davon aus, dass sie uns nicht über den Tisch ziehen.

Geld wollen die aber auch ...

Grüße

Rainer
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Forever
Evtl. noch MB CLK, aber wer will schon ein Schlachtschiff und kann es sich leisten? Anschaffung geht gebraucht, aber der Unterhalt ...
Ich sag mal so, man muss ja nicht gleich den V8 nehmen, vor allem wenn man vorher mit 75PS rumgetuckert ist.
A208 oder A209?
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“