Mal wieder was für die Lacker...

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

Mal wieder was für die Lacker...

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

nachdem ich angefangen habe meine Zierleisten zu entfernen, bin ich auf die Idee gekommen, die "Rille" kurz oberhalb der Position der Zierleisten andersfarbig gestalten zu wollen. Für Pinstripes ein wenig breit. Nun meine Frage: Wie kann ich verhindern, dass ich durch das Abkleben eine sichtbare "Lackkante" bekomme? Der Grundlack soll bleiben, ich werde versuchen die Rille anzuschleifen und dann sauber abzukleben, allerdings braucht mein Wunschfarbton nen Grundlack, dann die Farbe und dann noch Klarlack drüber.... Geht das an der Stelle überhaubt selbst zu machen oder wird das nix und der Profi sollte sich an sowas versuchen???
Aufgrund des jetzt plötzlich besch... gewordenen Wetters läute ich die "Cabrioarbeitszeit" wohl ein wenig früher ein als ursprünglich geplant...

Bin, wie immer, für alle Tipps dankbar

Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

wenn ich es rihtig gelesen habe, willst du in dieser "Rille" einen 3 - Schicht Lack auftragen.
Mit dem abkleben ist ja alles schön und gut, aber wenn du es mit dem Pinsel machst, gibt es eine Lackkante.
Hier wäre eine Airbrush Pistole die beste Lösung.
Dann aber alles fein mit 2000er anschleifen, abkleben, die Rille ausnebeln, mit dem Farbton, Klebeband entfernen und dann einmal komplett den Klarlack drüber ziehen.
Zum einen hast du keine Lackkante und zum anderen auch nicht das Problem, das die Farbe wieder abgehen könnte.
Wenn du nur in der Rille dann den Klarlack sprühst, hast du keinen richtigen Halt an den Kanten.
Gast

Beitrag von Gast »

N'Abend Björn,

ich hab die Farbe in der Sprühdose, bei der Türinnenverkleidung hat das recht gut funktioniert, allerdings konnte ich da auch gut die Kante vom Türgriff als "Absatz" nutzen (ich habe die Innenverkleidung in Heliotrop und den Handteil mit den elekt. Bedienteilen in grün...)

Wenn ich alles mit Klarlack überziehen muss/will werde ich das wohl nicht mehr selbst machen können, schließlich hab ich keine Kabine und die Oberfläche ist für die Dose auch reichlich groß :(

Muss mr das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, möglich ist viel, aber es kommt eben doch auf den Preis an.

Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Morgen Thomas,

ja, dass stimmt.
Möglich ist wirklich viel.
Aber wie gesagt, mit der Kante die eben da ist, kann es mit dem Klarlack Probleme geben, bezüglich der Haftung.
Innen hattest du ne saubere Kante gehabt, die abgeklebt wurde, wo dann auch der Klarlack etwas unterlaufen konnte.
Aussen ist das nicht der Fall.
Da besteht halt eben die Gefahr, dass es irgendwann abplatzen könnte.
Gast

Schleifwerkzeuge ???

Beitrag von Gast »

Hallo werte Lackprofis ;-)

Mir fallen bald die Finger ab ... ich bin (immernoch) dabei ne Frontschürze zu entlacken (ja ich weiß, anrauhen hätte gereicht, aber ich wollte ab Grundierung neu aufbauen) und hab auch noch zwei Heckschürzen liegen die darauf warten vereinigt zu werden und auch entlackt werden wollen, ganz zu schweigen von den angefangenen Seitenschwellern...
Doch genug des Gejammers - ich benutze derzeit Schleifpapier 400er nass - per Hand. Entweder bin ich der langsamste Schleifer überhaupt, oder ihr Profis benutzt ein Werkzeug ;-)
Bin am überlegen ob ich mir einen Einhandexenterschleifer Druckluft zulegen soll, das ganze dann mit so einem Softkissen (weiß grad nicht wie das heißt) damit ich nicht so schnell Kanten reinschleife und dann eben Schleifpapier mit entsprechend feiner Körnung.
Damit sollte doch dann das Grobe schonmal bearbeitet werden können, danach kann ich ja immernoch nass per Hand nachschleifen...aber alles mit der Hand sorgt nicht für Vergnügen (ich hab bereits die Türpappen per Hand geschliffen und da schon geflucht)
Das ganze sollte sich finanziell natürlich im Rahmen bewegen, ich wollte keine Hunderte für das Teil ausgeben. Bringt das jetzt was, oder schlecht investiertes Geld? Was benutzt ihr? Bisher schleif ich nur Kunststoffteile, falls das für die Informationen wichtig sein sollte.
Hiiiiiiiiiiiiiiiiife ;-)
Gast

RE: Schleifwerkzeuge ???

Beitrag von Gast »

Original von Toto123
Hallo werte Lackprofis ;-)

Mir fallen bald die Finger ab ... ich bin (immernoch) dabei ne Frontschürze zu entlacken (ja ich weiß, anrauhen hätte gereicht, aber ich wollte ab Grundierung neu aufbauen) und hab auch noch zwei Heckschürzen liegen die darauf warten vereinigt zu werden und auch entlackt werden wollen, ganz zu schweigen von den angefangenen Seitenschwellern...
Doch genug des Gejammers - ich benutze derzeit Schleifpapier 400er nass - per Hand. Entweder bin ich der langsamste Schleifer überhaupt, oder ihr Profis benutzt ein Werkzeug ;-)
Bin am überlegen ob ich mir einen Einhandexenterschleifer Druckluft zulegen soll, das ganze dann mit so einem Softkissen (weiß grad nicht wie das heißt) damit ich nicht so schnell Kanten reinschleife und dann eben Schleifpapier mit entsprechend feiner Körnung.
Damit sollte doch dann das Grobe schonmal bearbeitet werden können, danach kann ich ja immernoch nass per Hand nachschleifen...aber alles mit der Hand sorgt nicht für Vergnügen (ich hab bereits die Türpappen per Hand geschliffen und da schon geflucht)
Das ganze sollte sich finanziell natürlich im Rahmen bewegen, ich wollte keine Hunderte für das Teil ausgeben. Bringt das jetzt was, oder schlecht investiertes Geld? Was benutzt ihr? Bisher schleif ich nur Kunststoffteile, falls das für die Informationen wichtig sein sollte.
Hiiiiiiiiiiiiiiiiife ;-)
Hast du Vater und Mutter erschlagen oder warum bürdest du dir eine solche Arbeit auf ? :lol:

Warum müsst ihr Laien bloß immer alles entlacken wollen ? ?( :D
Solange sich eine tragfähige Altlackierung (Ausnahme alte Kunstharzlackierung Oldtimerbereich) darunter befindet besteht überhaupt gar kein Grund alles runter zu machen. Ein Test mit sehr stark klebendem Klebeband welches ruckartig abgezogen wird bringt da schon Aufschluß. Ist nichts an Ablösungen daran besteht auch kein Grund alles zu entfernen. ;)
Um deine Schleifspuren zu beseitigen mußt du sowieso wieder entsprechende Schichtstärke aufbringen.
Excenterschleifer oder auch Schwingschleifer mit Körnung 220, 320 trocken und dann 600 naß bringt dich sicherlich deinem Ziel schneller nahe. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

entlacken ist wirklich mühseelig - würde ich auch nur dann machen, wenn es GAR NICHT anders geht :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

8) 8)Es geht nichts über Altlackpflege.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke erstmal für die Info's ;-)

Altlackpflege find ich gut, aber wenn man bei Ersatzteilen/ Anbauten immer erst auf die passende farbe warten wollen würde....würd ich jetzt noch nicht schleifen müssen/wollen.
Außerdem habe ich so auch die Möglichkeit die ganzen kleinen Steinschläge auszubügeln.

Grüße
Toto
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“