Fahrgeräuschoptimierung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
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schwenie
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Beitrag von schwenie »

In den vergangen tagen habe ich mal den Teppich im frontbereich teilzerlegt und musste doch feststellen das der Fussraumberich des Fahrers und wohl auch beifahrers keine weitere Dämmung braucht.
Die Formmatten sind ordentlich dick. Leider hat opel dieses Prinzip hinter den Sitzen nicht weiter verfolgt und nur eine 12mm dicke matte hineingelgt die zudem nicht verklebt ist.

Meiner meinung nach würde es in diesem Bereich doch sinn machen eine Schicht Alubutyl zu verlegen. Schließlich laufen in der Nähe die Abgasrohre und wirklich dick ist das Bodenblech da ja auch nicht


Was sagt ihr dazu?
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Der Sash!
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Beitrag von Der Sash! »

Das Alubutyl hilft doch aber nur Virbrationen zu eliminieren. Einen echten Schallschutz erzielt man doch damit nicht. Da müsste dann zudem Dämmfilz verlegt werden. Das wiederum wird schwierig, da der Teppich nicht mehr drüber passt. Ggf müssten dann auch gleich neue Teppiche Einzug halten.

Gruß, Sascha
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schwenie
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Beitrag von schwenie »

du meinst das hier

dämmschaum
OrangeBlue
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Beitrag von OrangeBlue »

Also mit 10mm kommste nich' weit...

Bei neuen Autos ist der Schaumstoff viel viel feinporiger als der Kram aus dem
Link, und vor allem 10 bis 15cm dick...

Und nicht nur das sondern der Boden ist komplett mit Antidrön - Zeug
(Innen u. Außen) bedeckt.., alle nicht benötigten Löcher sind verschlossen,
und die Innenraumteile wie Verkleidungen, Armaturenbrett und Luftkanäle
sind mit Flies gedämmt...
Die Türen sind nicht nach innen offen, sondern zu...
Die Spritzwand ist Innen und Außen bis zu 5cm dick gedämmt, und zum
Teil doppelwandig...

Meiner Meinung nach ist das "Wasser an den Rhein getragen."

Theoretisch macht das alles nur Sinn wenn das Auto komplett auseinander
ist, bzw 'ne Rohkarosse ist.., und würde weitreichende Umbauten nachsichziehen.


Was im ersten Moment möglich wäre, wäre 5cm starkes Dämmflies...

Das ist weich und lässt dich gut verarbeiten und zusammendrücken.., und relativ dicht.
Ein Nachteil hat die ganze Sache, du musst halt den Innenraum komplett zerlegen...
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schwenie
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Beitrag von schwenie »

Also für komplett fehlt jetzt die Zeit
Löcher verschließen macht Sinn.

Dann kann ich deiner Meinung nach auf das butyl am Boden verzichten ?
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Der Sash!
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Beitrag von Der Sash! »

Diesen Dämmschaum aus deinem Link hab ich selber auch in meinen Türen über den Bitumenmatten. Sie sind halt da, aber bringen tun sie in meinen Augen nix. Da muss man wirklich absolut vollflächig arbeiten und keinen Millimeter übersehen.

Ich hab irgendwie Bedenken, dass du dir die Riesenarbeit machst und dann klingt es wie vorher. :(

Dann doch lieber alles Dämmung weg und puren Sound. :D

Gruß, Sascha
OrangeBlue
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Beitrag von OrangeBlue »

Original von schwenie
Löcher verschließen macht Sinn.
Bzw, die Folien hinter den Türverkleidungen dicht machen oder gegen
Schallschluckendes Material tauchen.., die Clpise derer mit dünner
Mossgummiunterlage versehen etc.
Halt den Aufwand "nacharmen" den die Hersteller betreiben...
Original von schwenie
Dann kann ich deiner Meinung nach auf das butyl am Boden verzichten ?
Kurzum, Nein.
Nur nicht die ganze Karre damit auslegen, das führt erstens zu immensen Kosten,
zweitens zu exorbitanter Gewichtszunahme und drittens falls du, aus welchen
Gründen auch immer, mal Wasser im Auto haben solltest und das unter die Matten
kommt, dann Gute Nacht...

Ich gehe mal davon aus du bist im Car Hifi Bereich Standartmäßig bewandert...
Da klebst du auch nicht über die ganze Fläche.., sondern nur dort wo
es zu Vibrationen/Geräuchen kommt oder kommen kann...
Der "Schnips-test"...


Ich würde unter der Rückbank, in den Seitenteilen und -verkleitungen,
Türen/Türverkleidungen/Heckklappe, unter bzw. über dem Tank (von Außen) die
Teermatten ergänzen.
Dann eine Lage Dämmflies oder Material mit hohem
Dämmwert unter dem Teppich, auch unter dem Teppich der Verdeckwanne.
Vllt noch die Abdichtung zwischen Innen- und Kofferraum verbessern...


Das sollte "auf die schnelle" möglich sein...
Aber auf das Nivau eines neueren Fahrzeugs wirst du nie kommen können
da die doppelte Tür- und Fenstedichungen haben und halt generell darauf hin
Konstruiert bzw. Konstrucktionstechnisch opitmiert sind...
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